Wie kann ich mein Kind unterstützen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo liebes Uro-Team, mein Sohn ist 5 Jahre,4 Monate. Mit ca. 2,5 Jahren ist der Prozess des trocken/sauber werden los gegangen.Stuhlgang war nie ein Problem. Trocken werden hat er auch super gemacht, beim Spielen/fremder Umgebung ist schon hier und da manchmal ein kleiner Fleck in Unterhose (Jeans nie nass) rein gegangen, was er dann auch gesagt hat. Mittlerweile klappt das aber auch ohne viel Aufhebens. Er merkt wann er muss, geht komplett alleine oder sagt mir in fremder Umgebung Bescheid. Allerdings beim abendlichen Sandmann... denn er anschauen darf, passiert es ihm immer wieder, dass er nicht aufs Klo geht, obwohl er müsste. Ich merke es, weil er sich an die Hose fasst. Er schaut aber "konzentriert" weiter in den Fernseher, und auf Rückfrage: musst du aufs Klo? "Nein." Er hat dann ein paar Tröpfchen in die Hose gemacht obwohl er aber 50 Min. vorher auch schon Pipi war. Als er kleiner war...bzw am Anfang des Prozesses war es kein Problem, dass er auch unterm Fernsehgucken aufs Klo geht.... könnt Ihr mir viell. ein paar Ratschläge geben? Harnwegsinfekt ist ausgeschlossen. Vor Fernseher nochmal aufs Klo schicken? -Pause drücken am Fernseher haben wir schon ausprobiert, haut aber nicht immer hin. -einfach abwarten, bis er in dem Punkt, für sich selbst Verantwortung übernimmt? Ich möchte nicht so genervt sein, wegen dieses Themas, aber kann es leider nicht immer verhindern. Viele liebe Grüße und ich hoffe, sie haben ein paar Tipps zum Gelassen bleiben für mich. Liebe Grüße und gute Woche

von NicolemitLukas am 18.04.2016, 08:51


Antwort auf: Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo NicolemitLukas :-))), sie haben da schon sehr gute Ideen. Überlegen sie vielleicht einmal was konkret sie erreichen wollen – trockene Hosen beim Sandmann oder eine gute Blasenkontrolle - auch beim Sandmann ;-). Offensichtlich hat ihr Kleiner zeitweise noch eine etwas unruhige Blase – also eine noch nicht ganz ausgereifte Blasenkontrolle – die bei vielen Kindern dann zum Tragen kommt, wenn sie etwas Spannendes spielen, erleben oder eben Fernsehsendungen schauen :-(. Sie könnten ihren Sohnemann also gerne weiterhin aufmerksam machen wenn sie das Gefühl haben, dass er Harndrang hat und ihn dann aber selbst entscheiden lassen ob er jetzt gehen sollte oder sich zutraut noch ein wenig aufzuhalten. So unterstützen sie ihn und überlassen ihm aber trotzdem die Verantwortung. Machen sie sich keine Sorgen, wenn sie manchmal genervt reagieren. Der kleine Mann muss ja auch lernen, dass Eltern auch nur begrenzt belastungsfähig sind ;-). Haben sie also ein wenig Geduld und geben ihm noch ein bisschen Zeit bis er seine Blase wunschgemäß kontrollieren kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 18.04.2016


Antwort auf: Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Vielen Dank! Natürlich eine gute Blasenkontrolle. Leider ist es grade schon wieder passiert. :-( Habe ihn gefragt: nein.... wieder 2 Tröpfchen...Verbieten will ich ihm den Sandmann eigentlich nicht.... Ich hoffe, er lernt hier für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Lernen muss er es ja selbst. Liebe Grüße

von NicolemitLukas am 19.04.2016, 19:16


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken - wie unterstützen

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird bald 3 und ist in den letzten Wochen trocken geworden. Nun ist auch in seiner Nachtwindel nur noch alle paar Tage Pipi. Meist ist sie morgens trocken und er eilt nach dem Aufstehen zur Toilette. Da er aber hin und wieder nachts doch noch in die Windel macht, wollte ich fragen wie ich ihn noch etwas unterstützen...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre. Wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Trockenwerden angefangen. Zu Hause läuft er nackig rum und dann klappt es sehr gut mit dem selbstständigen Toilettengang. Sobald ich ihm aber ein Höschen anziehe, klappt es gar nicht mehr. Er pisselt ein, ist nass und es stört ihn überhaupt nicht. Ich kommentiere das auch ni...


Wie unterstützen wir sie am besten?

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wenn ich tagsüber mit ihr allein war, habe ich sie oft mit auf die Toilette genommen, wenn ich musste, damit sie mir unterdessen keinen Unsinn anstellt. Wenn wir dann mal in einem Café o.ä. waren, nahm ich sie auch mit. Vor 8 Wochen kam es dann erstmals vor, dass sie nachdem ich auf Toilette war, i...


Wie kann ich meinen Sohn (5) beim Toilettengang für den Stuhlgang unterstützen?

Hallo, unser älterer Sohn ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Seit er 2,5 Jahre alt ist, ist er zuverlässig trocken und macht Pipi immer in die Toilette. Das hat damals sehr, sehr zuverlässig geklappt. Er hat interessanter Weise seitdem nicht ein einziges Mal in die Hose gemacht. Seit er 4,5 Jahre alt ist, ist er auch nachts zuverlässig trocken. Auch hi...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen? Immer wieder nasse Hosen.

Guten Tag, Meine 6 jährige Tochter,sie wird im Sommer eingeschult, hat tagsüber immer wieder nasse Hosen. Mir gehen so langsam die Ideen aus und die Geduld auch wenn ich ehrlich bin. Wir haben bis zum Exzess Glitzersternchen gesammelt,wenn eine gewisse Anzahl erreicht war dürfte sie auf dem Tablet gucken o.ä. Es passiert ihr wenn sie müde oder am...


Wie 3-Jährigen beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist Ende Juni 3 geworden. Seit einigen Wochen kommt wieder verstärket das Interesse am trocken werden (war schonmal da, verschwand aber wieder). Zuhause rennt er am liebsten nackt rum, er sagt immer er möchte ohne Windel sein. Fürs Pipi geht er sehr zuverlässig aufs Klo, aber beim Stuhlgang hat er Probleme. Er m...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


wie richtig unterstützen?

Guten Tag. Ich wende mich mit großem Unwissen an sie und hoffe, sie können mir helfen. Mein Sohn (im Dezember 3 Jahre) trug bisher Windeln. Abends und morgens geht er schon länger auf die Toilette (mit Aufsatz), um Pipi zu machen. In Absprache mit der Kita wollen wir jetzt einfach mal testen, ob es auch ohne Windel klappt. Wir machen uns da keine...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo liebes Team, momentan weiß ich nicht weiter, irgendwie befinden wir uns immer noch am Anfang. Unser Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er möchte immer seine Windel tragen, er hat auch noch nie bei uns zuhause aufs Töpfchen oder Toilette (Aufsatz mit Schemel davor) gemacht. Wir haben ihn früher ein paarmal draufgesetzt. Er wollte entweder nur ...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...