Unser Sohn mag sein grosses Geschäft nur in die Windel machen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Unser Sohn mag sein grosses Geschäft nur in die Windel machen

Guten Morgen liebes Expertenteam! Mein Mann und ich hatten gerade einen großen Streit über das Thema Sauber werden. (Unser Sohn war nicht dabei.) Unser Bub wird im Dezember drei Jahre alt. Seit einiger Zeit versuche ich ihn dazu zu bringen sein grosses Geschäft in die Toilette zu machen...leider erfolglos! Immer mal wieder habe ich bei Ihnen reingeschaut, finde jedoch keine vergleichbare Anfrage. Nun also meine Frage: Was kann ich tun, um ihn dazu zu bringen sein großes Geschäft rechtzeitig anzukündigen bzw. in die Toilette zu machen? Auf meine Frage streitet er es ab und wenn ich es merke, das was kommt, ist es schon zu spät oder er kreischt wie verrückt wenn ich ihn mit ins Bad nehmen möchte). Und wenn ich ihn mal dazu bringe, dann kommt nix, sondern erst, wenn er die Windel wieder um an. SOLL ICH IHM EINFACH KEINE WINDEL MEHR ANZIEHEN? Unser Sohn geht sehr gerne und freiwillig Pipi machen. Nur hapert es wie gesagt am grossen Geschäft. Deshalb, trägt er noch immer Windeln. Mein Mann meint nun, ich mache dem Kleinen zu wenig Druck. Er straft ihn damit, dass er den ganzen Tag nicht mehr mit ihm redet bzw. nicht mehr mit ihm spielt, wenn er groß in die Pampers macht. Das kann aber meiner Meinung nach nicht die Lösung sein...oder? Was mache ich denn falsch? Mache ich ihm tatsächlich zu wenig Druck? Oder mache ich zu viel Druck, indem ich ihn ab und an versuche ins Bad zu bugsieren, wenn das "Geschäftl" im Anmarsch ist?! Ich weiß überhaupt nicht mehr was richtig und falsch ist. Jeder sagt mir etwas anderes. Wir sollen warten, es kommt "von alleine", wir sollen ihn ermutigen, ihm Gummibärchen vor die Nase halten, es "ihm selbst überlassen"... !?!?? Im Dezember wird er drei. Da "sollte" er pampersfrei sein wegen dem KiGa. Was soll ich machen? Was machen wir falsch? Soll ich ihm einfach die Pampers weglassen? Bringt das was, wenn er das "Große" nicht ins Klo machen möchte? Viel Grüße und vielen Dank für diese tolle informative Seite Zwuggelzwergs Mama

von Zwuggelzwerg am 02.11.2015, 10:15


Antwort auf: Unser Sohn mag sein grosses Geschäft nur in die Windel machen

Hallo Zwuggelzwerg :-(((, Eltern können ihre Kinder leider nicht dazu bringen, dass sie eine eigenständige Blasen- und Darmkontrolle erwerben, denn sie können Reifungsprozesse nicht beeinflussen oder beschleunigen. Eine gute Blasenkontrolle hat ihr Kleiner offensichtlich schon ganz toll erlernt – ganz alleine oder ;-). Darm- und Blasenkontrolle sind zwei voneinander unabhängige Entwicklungsprozesse, die nicht zwangsläufig gemeinsam verlaufen und auch erst spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollten. Aus Erfahrung wissen wir, dass dies bei sehr vielen Kindern der Fall ist. Stöbern sie einmal unter „Windel für den Stuhlgang“ „ Stuhlgang in die Windel“– dort werden sie einige Beiträge finden und sie werden feststellen, dass sie nicht alleine dastehen mit diesem „Elternproblem“ :-))). Offensichtlich haben sie inzwischen auch einige Anfragen gefunden :-)??? Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert viel Geschicklichkeit von den Kleinen – sie müssen erst einmal sicher auf der Toilette sitzen können, damit sie gleichzeitig mit dem Bauch pressen und Schließmuskel/ Beckenboden entspannen können und außerdem dauert es doch auch viel zu lange ;-). Es gehört viel Mut, Selbstvertrauen und Loslassen der Kinder dazu den ersten Schritt zu tun. Es hat also weniger mit „nicht möchten“ zu tun als mit „NOCH nicht können“. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher :-))). Haben sie Vertrauen in ihren Sohn, geben ihm gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit und schauen wie er diese Entwicklung in seinem ureigenen Rhythmus durchläuft. Unterstützend können sie ihrem Sohnemann gerne immer einmal wieder spielerisch, ohne Druck die Toilette für das große Geschäft anbieten und ihn dann alleine entscheiden lassen. Besprechen sie mit ihm, ob er für sein großes Geschäft eine Windel einfordern möchte und beobachten einmal ob er in seiner Entwicklung überhaupt schon soweit ist, beurteilen zu können, dass er jetzt gerade Stuhldrang hat, es ankündigen und darauf reagieren kann. Wenn der kleine Mann sich sicher ist , wird er freiwillig auf seine Windel verzichten!!!!!!!!!!! :-). Druck ausüben ist da nicht unbedingt das Mittel der Wahl, denn das verunsichert ihren Sohnemann eher als dass es ihm weiterhilft. Er möchte ganz sicher ihren Ansprüchen genügen, kann aber leider nichts daran ändern, dass sein Darm noch nicht wunschgemäß arbeitet :-(((. Lassen sie sich bitte nicht verunsichern oder selbst unter Druck setzen, wenn der KiGa windelfreie Kinder erwartet. Ihr Sohn ist ganz sicher nicht der Einzige, der noch eine Windel benötigt. Liebe Grüß Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.11.2015


Antwort auf: Unser Sohn mag sein grosses Geschäft nur in die Windel machen

Nachtrag: Von vielen Usern habe ich gelesen, dass ihre Kinder nur fürs grosse Geschäft eine Windel anziehen. Empfehlen Sie es, die Kinder auf diese schrittweise Art trocken zu bekommen? Zwuggelzwergs Mama

von Zwuggelzwerg am 02.11.2015, 13:12


Antwort auf: Unser Sohn mag sein grosses Geschäft nur in die Windel machen

Hallo liebe Frau Ackmann, leider komme ich erst jetzt dazu mich ganz herzlichen für Ihre ausführliche Antwort zu bedanken. Unser Pampers-"Problem" hat sich bereits einen Tag(!) nach Ihrer Antwort ganz von alleine erledigt. Unser großer Bub, wollte morgens einfach keine Pampers mehr anziehen. Er hat sich auf die Toilette gesetzt und dort "völlig cool" ;-) sein großes Geschäft erledigt, so als hätte er es nie zuvor anders gemacht! Einfach faszinierend. Meine ganze Grübelei war völlig unsinnig! Alleine mein Blick auf den Kalender hat mich derart gestresst, dass ich ständig dachte, ich müsse etwas tun, damit unser Sohn "bereit dazu ist", aber er entschied es selbst und von einem Tag auf den anderen - und ganz allein! ;-) Liebe Grüße Zwuggelzwergs Mama

von Zwuggelzwerg am 27.11.2015, 11:54


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre großes geschäft

Hallo, meine 2 jährige ist super mit dem Töpfchen sie braucht keine windeln mehr ausser nachts. Allerdings macht sie seit ein paar wochen ihr großes geschäft in die Hose. Nicht weil sie es nicht kontrollieren kann, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Wenn ich sie frage wieso machst du AA in die Hose lacht sie und findet das lustig. Auf dem Klo w...


Großes Geschäft nur mit Mama

Hallo, meine Nichte ist sechs Jahre alt und macht ihr großes Geschäft nur zu Hause wenn Mama dabei ist. Wenn sie bei den Großeltern schläft, muss sie teilweise zwischendurch abgeholt werden, damit sie zu Hause auf Toilette gehen kann. Nun wollen die Großeltern aber mit ihr 2 Tage verreisen meine Nichte will auch eigentlich mit. Wenn ihre Mutter ih...


Was kann ich tun - mein Sohn (5) verdrückt sein "großes Geschäft"

Sehr geehrte Frau Hauenstein, mein Sohn (5) ist schon seit fast 2 Jahren trocken auch nachts, jedoch nicht bei seinem großen Geschäft, das macht er nur in die Pampers oder hält es sogar zurück, dass er manchmal tagelang nicht macht. Er hatte als Baby eine Blockade in der HWS also von Beginn an hat er damit Probleme über Blähungen und Verstopfun...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...