Unser Sohn (4) weigert sich, auf die Toilette zu gehen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Unser Sohn (4) weigert sich, auf die Toilette zu gehen

Unser Sohn ist gerade 4 geworden und macht keine Anstalten, sauber zu werden. Er saß schon mehrmals auf der Toilette, leider ist aber noch nie etwas gekommen. Sein "großes Geschäft" kündigt er an, indem er demonstrativ in die Hocke geht und sagt, er muss Stinki. Wenn man mit ihm dann sofort auf die Toilette gehen will, wehrt er sich mit Händen und Füßen. Wenn wir dann doch irgendwie auf der Toilette ankommen, ist es entweder zu spät und es ist schon in die Windel gegangen oder es kommt dann doch kein Stinki (wahrscheinlich hält er es dann ein). Wir haben einen Sitzverkleinerer auf der Toilette, er sieht, wie der größere Bruder auf die Toilette geht, aber alles hilft nichts. Es stört ihn auch nicht, wenn das große Geschäft dann längere Zeit in der Windel ist. Wann Pipi kommt, merken wir gar nicht, da er auch das nicht sagt, sondern erst, wenn die Windel ausgelaufen ist. Was können wir tun (dass er Stinki muss, merkt er ja auf jeden Fall)??

von Jali am 22.01.2013, 21:17


Antwort auf: Unser Sohn (4) weigert sich, auf die Toilette zu gehen

Hallo Jali Ich kann sie beruhigen - dieses Verhalten kennen wir von sehr vielen Kindern. Die Übernahme einer bewußten Blasen- und Darmkontrolle ist von Natur aus in uns angelegt und unterliegt einem individuellen Reifungsprozeß, den wir nicht beeinflussen können. Sie beobachten ja schon, dass er offenbar Stuhldrang bemerkt. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber vielleicht kann er den Zusammenhang zur Toilette noch nicht herstellen. Es ist gut, wenn sie das Thema Toilette weiterhin spielerisch in Ihren Alltag integrieren, ihn zuschauen lassen und ihm damit zeigen, dass es ein ganz natürlicher Vorgang ist; mehr brauchen Sie nicht, der Rest kommt von ganz allein. Sie oder wir als Erwachsene können da leider gar nichts tun als den Kindern immer wieder Möglichkeiten anzubieten und das tun sie bereits indem sie das Thema nicht tabuisieren. Ein Tipp noch - es gibt ein sehr schönes Büchlein " Natalie und Stinki". In dem ist für Kinder im Alter ihres Sohnes sehr anschaulich und kindgerecht "das Einhalten und die Folgen" beschrieben. Also, bleiben sie entspannt und haben weiterhin viel Spaß an den Entwicklungsphasen ihres Sohnemanns. Mit frdl. Grüßen Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 3,5 weigert sich auf Toilette zu gehen

Liebes Expertenteam, Mein Sohn (3 1/2) ist seit circa drei Monaten mehr oder wenig trocken. Letztes Jahr im Sommer (2 1/2) hat er wenn wir im Garten waren zuverlässig an einem Busch gepinkelt. Da dachten wir schon es geht mit dem sauber werden los. Gegen Ende des Sommers hatten wir immer öfter nasse Stellen im Hof und haben akzeptiert, dass ich da...


Warum weigert sich mein sohn 4 jahre in der kita auf die toilette zugehen?

Mein sohn 4 jahre weigert sich in der kita auf die toilette zu gehen wohl er zuhause und bei Freunden und Verwandtschaft auf die toilette geht.er Sagt immer wenn man im fragt warum er nicht in der kita auf die toilette geht das er nicht mag und ist auch dann bockig.was kann ich tun


Kind weigert sich zu Hause auf die Toilette zu gehen

Hallo! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und wir waren jetzt eine Woche im Urlaub. Dort ist sie immer aufs Klo gegangen und die Windel war immer trocken. Seit wir wieder zu Hause sind weigert sie sich auf die Toilette zu gehen, aber sie will unbedingt sofort die Windel wechseln wenn sie Pipi macht. Was soll ich jetzt Ihrer Meinung nach am besten t...


Kind weigert sich in Zwergenstube auf Toilette zu gehen

Guten Tag, ich bräuchte mal Ihren Rat Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit gut 1,5 Jahren macht er sein großes Geschäft in die Toilette und seit ca. 1 Monat ist er jetzt tagsüber so wie nachts komplett trocken. Nun zum Problem!  Er weigert sich in der Zwergenstube (donnerstags und freitags jeweils 5h) auf die Toilette zu ge...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...