trocken werden?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: trocken werden?

Hallo, meine Tochter ist 2,3 Jahre alt und langsam beginnt die Sauberkeitsentwicklung bei ihr. Sie hat interesse am Töpfchen und auch an der Toilette,wobei ihr letztere noch nicht so ganz geheuer ist "Mama, A... da rein fallen?" Hin und wieder macht sie aber doch auf Toilette pipi. Mit dem Töpfchen klappt es besser. Wenn ich sie ohne Windel lasse, immer wenn wir zu hause sind, geht sie in den meisten Fällen von selbst aufs Töpfchen. Nur wenn sie gerade etwas interessantes spielt etc. vergisst sie es auch schon mal und sagt es dann in dem Moment wo sie Pipi macht. Wenn wir rausgehe ziehe ich ihr aber noch windelhöschen an, weil sie dort bisher noch nie bescheid gegeben hat, dass sie muss. ich vermute sie ist da zu abgelenkt. mittlerweile fragt sie, ab und zu ob sie eine windel an hat bevor sie pipi macht. ist es okay, dass sie draußen windelhöschen trägtund somit nicht bescheid sagen muss? denn das tut sie auch nicht wenn die windelhöschen an sind. das große geschäft erledigt sie allerdings augenscheinlich nicht gern im töpfchen...sie macht dann zwar etwas AA hinein, steht aber dann auf und will den Topf erst leeren. Danach kommt dann meistens nichts mehr. Aber auch nicht in die Windel... irgendwie scheint es ihr nicht ganz geheuer zu sein wenn AA im töpfchen landet. Auf toilette hat das noch gar nicht geklappt. seltsamer weise landet jetzt aber auch generell recht selten AA in der Windel...sie macht nicht mehr so oft ein großes Geschäft...ob das mit dem Töpfchen gehen zu tun hat weiß ich nicht. Sie ist übrigens von selbst mit der Idee gekommen aufs Töpfchen zu wollen.Hat sich schon mit 1,5 Jahren gern drauf gesetzt und durch zufall mal pipi reingemacht. Jetzt ist die soweit, dass sie merken kann bevor sie muss, denn sonst würde sie ja nicht in den meisten fällen erfolgreich ins töpfchen machen oder? Wie gehe ich nun bei dem stand der dinge generell weiter an besten vor? und wann sollte man es probieren auch ohne windel raus zu gehen? danke für den rat

von petitecoure am 29.07.2015, 14:29


Antwort auf: trocken werden?

Liebe petitecoure, sie machen alles ganz genau richtig :-) Ihre Tochter muss mit 2 Jahren wirklich noch nicht ihre Ausscheidung komplett beherrschen, aber das wissen sie ja auch. Zu ihren Fragen: Nutzung der Windelhose, na klar, dass ist genau richtig! Und die darf sie natürlich auch noch außerhalb von zu Hause benutzten. So wie sie ihre Tochter beschreiben, weiß ihr "Kleine" ja sehr genau, was sie will und dadurch sicher auch, was sie schon kann. Fragen sie also sie selber irgendwann mal, ob sie die Windelhose einmal draußen weglassen möchte. So geht es Schritt für Schritt und das ist genau richtig! Zur Frage der Darmentleerung: Hier sollten sie ein bisschen darauf acht geben, dass sie nicht den Stuhlgang zurück hält, nur weil sie Bedenken hat ihn schon ins Töpfchen oder in die Toilette zu lassen. Letzteres finden sehr viele Kinder schwierig (lesen sie auch einmal die vielen Beiträge dazu - Stuhlgang in die Windel" - in diesem Forum). Wenn sie zurückhält, dann kann sie eine Verstopfung entwickeln. Das ist unangenehm, kann auch schmerzhaft sein und würde den Prozess des "Sauber werdens" erheblich behindern können. Sie sollte täglich normal geformten Stuhlgang entleeren. Bieten sie ihr also für die Entleerung des Darms noch großzügig die Windel an und wenn sie unsicher sind, lassen sie den Kinderarzt einmal schauen, ob alles in Ordnung ist mit dem Darm. Eine Verstopfung entwickelt sich nicht von jetzt auf gleich, eher mit der Zeit... Einen ganz lieben Gruß und einen sehr schönen weiteren Sommer für sie :-) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...