Trocken werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden

Hallo mein Sohn er wird im Oktober 5 macht mindestens 3 mal die Woche Pipi ins Bett... Er ist tagsüber zuverlässig trocken nur nachts klappt es nicht immer... Aber er möchte auch vor dem schlafen immer noch ein Glas Wasser trinken und wenn wir ihm das erklären er muss tagsüber mehr trinken und abends gibts nichts mehr dann heult er die ganze nacht nach trinken.. Und mein kleiner Sohn 3 Jahre ist noch kein bisschen trocken er sitzt aufs Klo wir lesen dort ein Buch und es kommt nichts dann steht er auf und keine Sekunde später kommt er angerannt weil die Hose nass ist... Ich hätte oder habe kein Problem damit ihm noch Zeit zu geben ich üb auch keinen druck auf ihn aus... Es ist nur das er sich im kindi die Windel nicht wechseln lässt und wenn er einen kaka drin hat verkriecht er sich für den restlichen morgen auf den Flur weil er sich nicht mehr in den kindi traut weil die Kinder sagen das er stinkt und das ist ja nicht schön für ihn... Danke im Voraus für ihre tipps 😄

von nilu1210 am 18.05.2015, 23:06


Antwort auf: Trocken werden

Hallo nilu1210 Es hört sich so an, als wäre bei ihrem „Großen“ :-) die Entwicklung für die nächtliche Blasenkontrolle noch nicht ganz ausgereift. Dieser Prozess beinhaltet, dass Kinder lernen müssen auch nachts Harndrang zu spüren und darauf reagieren zu können. Hierfür ist ein bestimmter Teil des Gehirns verantwortlich, der bei ihrem Kleinen noch nicht zuverlässig in jeder Nacht arbeitet. Er ist ein sogenannter Tiefschläfer. Hinzu kommt häufig, dass die Speicherfähigkeit der Blase z.T. noch nicht ausreicht und wenn dann am Abend vor dem Einschlafen viel getrunken wird – die Kinder den Harndrang aber nachts nicht spüren – wird ohne ihr Zutun ein Reflex ausgelöst und die Blase entleert sich :-(. Um abendlichen Durst zu vermeiden ist also eine ausreichend und regelmäßig über den Tag verteilte Trinkmenge von Vorteil ;-). Sorgen sie sich jedoch nicht – wenn dieser Reifungsprozess abgeschlossen ist, wird ihr Sohnemann nachts zuverlässig spüren, dass er Pipi muss und zur Toilette gehen oder er schläft trocken durch. In seinem Alter sind noch ca. 20% aller Kinder betroffen. Am Stressfreiesten ist immer noch das Tragen einer Windel bis er nachts sicher trocken sein kann. Nun zu dem „Kleinen“ Bei ihm lässt es die Entwicklung offenbar auch am Tag noch nicht zu, dass er seine Blase sicher kontrollieren kann. Muss er auch noch nicht ;-), da dieser Reifungsprozess mit ca. dem 2. Lebensjahr beginnt und spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte. Deshalb ist ihr entspannter Weg ohne Druck aufzubauen genau der Richtige :-))). Bieten sie dem kleinen Mann auch weiterhin Töpfchen/ Toilette an – vielleicht beim Wickeln? – und lassen ihn entscheiden was er sich schon zutraut. Nehmen sie ihn auch gerne mit auf die Toilette, wenn sie selbst gehen und erklären ihm was sie tun. Kinder lernen am Besten durch Nachahmung. Versuchen sie also gerne immer wieder ihn davon zu überzeugen, dass sein Kopf eben noch lernen muss, rechtzeitig den Drang zu bemerken und zur rechten Zeit darauf zu reagieren. Solange landet Pipi und Kaka in der Windel und Diese MUSS dann gewechselt werden. Da müssen Eltern dann manchmal leider viel Überzeugungsarbeit leisten und zum Wohl des Kindes entscheiden ;-))). Geben sie ihren beiden Sprößlingen also gerne auch weiterhin ohne Druck noch ein wenig Zeit bis die Blasen wunschgemäß funktionieren sollten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 19.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...