Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Expertenforum  "Sauber werden"
Geschrieben von Manuela Thomä am 18.02.2013

Re: trocken werden

Hallo Tyler2010,
mit knapp 3 Jahren muss Ihr Sohn noch nicht trocken sein.
Das "Trocken- und Sauberwerden" ist ein Entwicklungs- und Reifungsprozeß, der bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern kann und innerhalb dieser Entwicklungszeit kann es viele "Hochs und Tiefs" geben.
Dass Ihr Sohn kurzfristig immer mal wieder trocken ist, dann wieder auch nicht, spricht dafür, dass diese Entwicklung stattfindet, was toll ist;
bis Ihr Sohn seine Blase aber verlässlich kontrollieren kann, wird es sicherlich noch ein weing dauern.
Beim sogenannten "Topfen" würden Sie Ihren Sohn zu einer willkürlichen Zeit auf die Toilette/den Topf setzen, ohne aber zu wissen/spüren, ob sich die kindliche Blase/Darm auch wirklichen entleeren müssen.
Damit können Streß und frustriende Erlebnisse, für alle Beteiligten, vorprogrammiert sein.
Es gibt Studien zu diesem Thema, die belegt haben, dass Kinder mit und ohne "Topfen" letztendlich alle ungefähr im selben Alter trocken und sauber geworden sind.
Sie machen es ganz richtig, zwingen Sie ihn nicht! - so wie Sie sagen, muss er das Gefühl für seinen Harn- und Stuhldrang selber entwickeln und lernen dies bewusst zu steuern - eine wirklich große Aufgabe, für Ihren kleinen Mann.
Seien Sie ihm ein lebendiges Beispiel - lassen sie Ihren Sohn mit auf die Toilette, wenn Sie selber gehen, tabuisieren Sie das Thema nicht und lassen Sie ihn spielerisch seine Möglich- und Fähigkeiten entdecken.
Mit lieben Grüßen

Manuela Thomä
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.