Trocken werden in der Nacht

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden in der Nacht

Hallo liebes Expertenteam, mein Kind ist 4,5 Jahre alt und ist tagsüber seit fast 2 Jahren trocken. Nun versuchen wir es seit ein paar Wochen, in der Nacht ohne Windel zu schlafen, aber es geht natürlich nicht ganz von heute auf morgen... Mal schläft es trocken durch, mal nicht. Wenn es nicht klappt - also Pipi in die Hose geht -, passiert dies fast nur in der Früh, direkt vor dem Aufstehen oder sogar nach dem Aufwachen. Ich denke, es vergisste es, dass es keine Windel mehr anhat und macht einfach Pipi in die Hose. Das weiß ich, weil ich ziemlich spät, ca. Mitternacht oder 1 ins Bett gehe - dann ist bei ihm noch alles trocken - und wenn ich aufstehe, ca. um 5 oder 1/2 6, dann ist auch meistens noch kein Pipi in der Hose. Nun will mein Kind keine Windel mehr, es ist wirklich hochmotiviert, aber ich weiß nicht, ob und wie lange wir es so weiter machen sollen. Könnten Sie mir bitte ein paar Tipps geben, wie wir mehr Erfolg haben könnten? Eine andere Frage von mir an Sie wäre, wann Kinder normalerweise in der Nacht trocken werden? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Liebe Grüße, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 28.10.2015, 10:10


Antwort auf: Trocken werden in der Nacht

Liebe Frau Schreiner, wenn ihr Sohn mit 4,5 Jahren schon nahezu trocken in der Nacht sein kann, ist das richtig klasse! Es gibt einige Schulkinder die nachts mit 6 oder 7 Jahren noch nicht trocken sein können, ohne dass sie krank sind. Untersuchungen zur Folge betrifft das Problem ca 10 Prozent der 7 Jährigen. Es ist eine Frage der Reifung wann Kinder nachts die Blase kontrollieren können. Also bei ihrem Sohn läuft es gut, es darf auch jetzt wirklich noch ein bisschen länger dauern. Was in der Phase , in der er jetzt ist, evtl. helfen kann ist noch einmal die gute Unterstützung durch Flüssigkeit. Ein gutes Trinkverhalten am Tag d.h. regelmäßiges Trinken tagsüber, insgesamt nicht zu wenig (ca 1 Liter) , gut verteilte Becher und nicht abends die größter aller Portionen trinken. Dursten am Abend hilft z.B. gar nicht und ist auch gesundheitlich nicht zu empfehlen. Außerdem spricht auch nichts dagegen wenn sie ihn noch einmal auf die Toilette setzten bevor sie schlafen gehen. Es ist als Übergangslösung total in Ordnung. Er wird dabei vermutlich gar nicht wach, es macht das Trocken werden nicht schneller vom Lerneffekt her, aber es schadet auch nicht. Übrigens kann ihr Kleiner sein trocken werden eigentlich nicht beeinflussen- es ist ein Reifungsprozess der mit Wollen oder Nicht Wollen in der Phase nichts zu tun hat. Mehr mit Können oder Nicht Können. Schauen sie doch, ob die Maßnahmen hilfreich sind und sonst hilft immer Geduld, die ist hierbei jetzt auch noch ganz wichtig :-) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.10.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden in der Nacht

Hallo liebes Uroteam, ich habe einen 5,5 jährigen Sohn. Er war mit ca. 3 Jahren tagsüber trocken. In der Nacht benötigt er bis heute noch eine Windel. Er ist seit einigen Wochen bei einem Urologen in Behandlung, der ihm anfangs Desmopressin verschrieben hat mit einer Tablette pro Tag. Nachdem dies aber nichts half, hat er nach und nach die Dosis...


trocken werden in der nacht?

hallo,mein sohn ist 6 jahre alt und tagsüber trocken wie ein erwachsener,nur in de nacht nässt er ein,haben ihn nach anweisung vom arzt in der nacht wach gemacht,wo ich erschreckender weise erfahren habe,das es nicht gut sei..was auch logisch klingt..da es grade in der ruhe phase ist..nun haben wir ihm windel angelegt.nun mein sohn leidet selber sc...


Trocken werden in der Nacht

Liebes Team, unsere Tochter, 3,5 Jahre alt, möchte partout seit ca. einem halben Jahr nachts keine Windel mehr anziehen. Mal klappt es super, mal leider nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nachts gar nicht merkt, wenn was läuft, denn oft ist das Bett morgens schon wieder getrocket, wenn sie aufsteht und man erkennt die Spuren nur noch an ...


Trocken werden in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Seit einem Jahr ist er tagsüber trocken (es gibt aber Phasenweise immer noch kleine Unfälle). Aber nachts pullert er immer noch in die Windel manchmal nur einmal aber oft ist die Windel voll. Er geht bevor er ins Bett gehT aufs Töpfchen. Er sagt auch manchmal er ist groß und braucht keine Windel mehr aber...


Erstklässler - trocken werden in der Nacht

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 6 und wird im Dezember schon 7 Jahre alt. Er war erst mit 4 Jahren am Tag trocken, aber dafür von einem auf den anderen Tag komplett und ohne "Unfälle". Nachts ist er lange gar nicht wach geworden. Seit ca. einem halben Jahr trägt er nachts Windel-Unterhosen. Meistens wird er einmal in der Nacht wach und geht auf ...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...