Trocken werden in der Nacht

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden in der Nacht

Liebes Team, unsere Tochter, 3,5 Jahre alt, möchte partout seit ca. einem halben Jahr nachts keine Windel mehr anziehen. Mal klappt es super, mal leider nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nachts gar nicht merkt, wenn was läuft, denn oft ist das Bett morgens schon wieder getrocket, wenn sie aufsteht und man erkennt die Spuren nur noch an den gelben Rändern auf dem Moltontuch. Ich möchte sie nicht dazu zwingen eine Windel zu tragen, wenn sie selbst es nicht mehr will, aber gibt es eine Möglichkeit ihr zu helfen das auch nachts zu spüren und dann aufzustehen, wenn Pippi im Anmarsch ist? Untertags passieren keine Unfälle mehr, außer durch Ablenkung im Spiel, womit ich aber kein Problem habe, da das nur noch sehr sehr selten der Fall ist. Der einzige Punkt ist bei ihr eben noch das Pippi machen in der Nacht. Wir haben auch schon versucht sie zu wecken und mit ihr dann auf Toilette zu gehen, aber nachts ist sie dann durch den Halbschlaf so müde und motzig, dass das alles gar keinen Sinn macht. Ebenso versuchen wir ihr abends kaum mehr etwas zu trinken zu geben, da sie schon untertags sehr viel trinkt und wir ihr damit helfen wollen, dass nachts kaum mehr etwas drin ist. Ich würde ihr einfach gern helfen, dass sie sich morgens über ein trockenes Bett und ich über weniger Wäsche freuen könnte :-)

von sandy2477 am 20.07.2015, 12:02


Antwort auf: Trocken werden in der Nacht

Hallosandy2477 Ihrer Beschreibung nach zu urteilen ist die nächtliche Blasenkontrolle bei ihrer Kleinen noch nicht ganz ausgereift. Das bedeutet, sie spürt nachts weder den Harndrang noch das Einnässen – genauso wie sie schon vermuten :-) und deswegen auch das unwirsche Verhalten beim Weckversuch :-)))). Sie ist eben einfach nicht richtig wach. Sie scheint aber auf einem guten Weg zu sein, da sie schon einige Nächte ganz trocken sein kann und es offensichtlich keine großen Mengen mehr sind, wenn es dann passiert – der Kopf also ZU SPÄT irgendetwas bemerkt und daraufhin das Pipi machen stoppt. Ansonsten wäre das Bett morgens pitschenass und nicht wieder abgetrocknet. Beschleunigen können Eltern diese Entwicklung leider nicht :-((( aber sie unterstützen die kleine Maus ja schon so gut es ihnen möglich ist. Die abendliche Trinkreduktion trägt gut dazu bei, dass sich nachts nicht soviel Pipi in der Blase sammelt – die Blasenkapazität also manchmal nicht erreicht wird und sich deshalb kein Druck aufbaut :-))))). So kann ihr Töchterchen trocken durchschlafen. Die Kinder sollten ca. 2 Stunden vor dem Einschlafen nichts mehr trinken und vor dem zu Bett gehen den Toilettengang nicht vergessen. Vielleicht mögen sie die kleine Dame versuchen zu überreden nachts ein Nachtunterhöschen (Höschenwindel ;-)….) zu tragen. Die saugen zwar nur geringe Mengen auf aber für den Urin, den sie in der Nacht ausscheidet, reicht es ja eventuell aus. Haben sie also ganz in Ruhe noch ein wenig Geduld und geben ihrer Tochter noch ein wenig Zeit um auch nachts eine wunschgemäße Blasenkontrolle zu erlangen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 20.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden in der Nacht

Hallo liebes Uroteam, ich habe einen 5,5 jährigen Sohn. Er war mit ca. 3 Jahren tagsüber trocken. In der Nacht benötigt er bis heute noch eine Windel. Er ist seit einigen Wochen bei einem Urologen in Behandlung, der ihm anfangs Desmopressin verschrieben hat mit einer Tablette pro Tag. Nachdem dies aber nichts half, hat er nach und nach die Dosis...


trocken werden in der nacht?

hallo,mein sohn ist 6 jahre alt und tagsüber trocken wie ein erwachsener,nur in de nacht nässt er ein,haben ihn nach anweisung vom arzt in der nacht wach gemacht,wo ich erschreckender weise erfahren habe,das es nicht gut sei..was auch logisch klingt..da es grade in der ruhe phase ist..nun haben wir ihm windel angelegt.nun mein sohn leidet selber sc...


Trocken werden in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate. Seit einem Jahr ist er tagsüber trocken (es gibt aber Phasenweise immer noch kleine Unfälle). Aber nachts pullert er immer noch in die Windel manchmal nur einmal aber oft ist die Windel voll. Er geht bevor er ins Bett gehT aufs Töpfchen. Er sagt auch manchmal er ist groß und braucht keine Windel mehr aber...


Erstklässler - trocken werden in der Nacht

Liebe Expertinnen, mein Sohn ist 6 und wird im Dezember schon 7 Jahre alt. Er war erst mit 4 Jahren am Tag trocken, aber dafür von einem auf den anderen Tag komplett und ohne "Unfälle". Nachts ist er lange gar nicht wach geworden. Seit ca. einem halben Jahr trägt er nachts Windel-Unterhosen. Meistens wird er einmal in der Nacht wach und geht auf ...


Trocken werden in der Nacht

Hallo liebes Expertenteam, mein Kind ist 4,5 Jahre alt und ist tagsüber seit fast 2 Jahren trocken. Nun versuchen wir es seit ein paar Wochen, in der Nacht ohne Windel zu schlafen, aber es geht natürlich nicht ganz von heute auf morgen... Mal schläft es trocken durch, mal nicht. Wenn es nicht klappt - also Pipi in die Hose geht -, passiert dies ...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...