Trocken werden Winter

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden Winter

Hallo, meine Tochter 2 Jahre und 2 Monate geht seit ca. 6 Wochen aufs Töpfchen. Sie hat sich eine Zeit lang sehr dafür interessiert und dann immer Bescheid gesagt bevor sie musste. Auch in der Kita klappt es. Wir ziehen ihr immer beim Schlafen und draußen (wegen des Schneeanzugs) eine Höschenwindel an (vor allem auch, weil sie ihr großes Geschäft oftmals noch ins Höschen gemacht hat - seit einer Woche klappt das aber auch). Sie hat aber auch draußen sonst immer Bescheid gesagt, wenn sie musste und wir haben sie dann jedesmal aufs Töpfchen oder öffentliches Klo gesetzt. Nun macht sie allerdings wieder plötzlich Pipi in die Windel, wenn sie keine anhat geht sie normal aufs Töpfchen. Seit Kurzem muss man sie manchmal auch quasi überreden aufs Töpfchen zu gehen, man sieht, dass sie muss, aber sie wehrt sich solange dagegen bis sie fast nicht mehr kann. Wie sollen wir uns hierbei verhalten? Sollen wir die Windeln außer beim schlafen weglassen auch mit der Gefahr hin dass was in den Schneeanzug geht? Ist es möglich dass sie nachts auch schon trocken ist? Ihre Windel ist eigentlich fast immer trocken nach dem Schlafen - oder sollen wir hier noch warten? Wir wollen ja das Zeitfenster auch nicht verpassen. Danke und viele Grüße

von Tschassi am 12.12.2016, 20:21


Antwort auf: Trocken werden Winter

Hallo Tschassi, ja es ist möglich, dass Ihre Tochter nachts schon trocken ist; es gibt da keine Norm; jedes Kind hat für die Kontinenzbildung einen eigenen Rhythmus. Aber: Ihr Mädchen ist noch sehr jung und Sie sollten noch nicht davon ausgehen, dass sie es schon endgültig geschafft hat. Dieser Reifungsprozess verläuft meistens in Wellen und ist noch längere Zeit sehr empfindlich. Schon ein ganz banaler Infekt kann in der Phase der Kontinenzbildung ausreichen um diesen Prozess stagnieren zu lassen. In der Regel beginnt in diesem Alter ein erstes Begreifen für die eigenen Ausscheidungen und da Kinder auf spielerischem Wege lernen ist dieses Töpfchenspiel anfangs ausnehmend lustig – besonders wenn sich die „Großen“ so doll darüber freuen ;-)) Es gibt Kinder, die dann am „Ball“ bleiben und so recht schnell kontinent sind; es gibt aber auch viele Kinder die bald neue Dinge entdecken müssen und das Interesse an diesem Töpfchenspiel verlieren. Versuchen Sie jetzt nicht diese Entwicklung zu forcieren, indem Sie Ihre Kleine überreden aufs Töpfchen zu gehen, dann bekommt das Ganze schnell eine negative Dynamik. Am besten bleiben Sie gelassen und arbeiten mit dem, was Ihre Tochter von selbst in diesem Thema erbringen kann; bieten Sie das Töpfchen an, aber auch nicht mehr; möchte Ihr Kind die Windel, dann ist das in Ordnung. SIE verpassen kein Zeitfenster, die Kontinenzbildung ist ein ganz natürlicher körperlicher Vorgang, der sich – wenn er keine Störung erfährt – auch nicht aufhalten lässt und von Ihrer Tochter erbracht wird. Auf dem langen Weg, bis ein Kind endgültig kontinent ist legt es immer mal wieder größere und kleinere Pausen ein, aber mehr ist es auch nicht, also warten Sie erst einmal ab. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 12.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...