Trocken werden ? 4 Jahre/1Monat

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden ? 4 Jahre/1Monat

Liebes Expertenteam, ich bin Mama einer vier jährigen Tochter. Unsere Tochter litt in den letzten Jahren vermehrt unter Blasenentzündungen, u.a. nach Schwimmbadbesuchen. Lästige Kontrollen des Urins mittels der Urinbeutel waren äußerst schmerzhaft für sie. Nur so haben wir ein Antibiotika bekommen- und das schon oft-leider. Vielleicht hat sie dadurch ein Trauma erlitten? Unser Problem ist es, dass sie Kilometerweit entfernt vom „trocken werden“ ist. Noch nicht einmal hatte sie erfolg. Sämtliche Toilettensitze haben wir gekauft… Bücher vorgelesen, viele Anspornversuche getätigt, jedoch nichts  Wir verzweifeln zunehmend. Sie ist eine eher sehr zerbrechliche Persönlichkeit- sehr schüchtern und nah am Wasser gebaut. Äußerst emotional. Sie teilte mir nun mit, dass sie Angst davor hätte…? Mit Mühe sagte sie mir die Begründung… sie hätte Angst nass zu werden…. Bisher haben wir die Meinung vertreten, dass es ihre Entwicklungsdauer ist, aber mit dem 4. Geburtstag schieben wir nun doch Panik. Den Eindruck, dass sie ihre Blase beherrscht haben wir schon. Wir fordern sie immer auf, wenn wir raus wollen, o.ä. Pipi in die Windel zu machen- Dies klappt prima- es sei denn, sie sagt; da kommt nix, die Blase ist leer ;-) / Beim Stuhlgang versteckt sie sich hinter irgend welchen Gegenständen. Vor dem zu Bett gehen füllt sie halt die Windel, dadurch ist sie morgens auch überwiegend leer. Das Gespräch mit dem Kinderarzt hat leider kaum etwas ergeben. Er sagte uns nur, dass es ein Machtspielchen sei ??? Zum Glück schließt er eine organische Ursache aus. Wir sitzen nun wieder vermehrt mit voller Bekleidung, inkl. Windel auf der Toilette- um es ihr wieder näher zu bringen( zeitlich war sie so bockig, da schrie sie rum und wollte von nichts wissen- sie war da sogar äußerst aggressiv.)Dies ist die Anregung vom Arzt. Im Frühjahr /Sommer sollen wir die Windel weg lassen. Da graut es uns schon vor, denn sie trägt nur ungern eine Unterhose. Sie ist ihr unangenehm. Sie fühlt sich äußerst unsicher  dies macht uns zunehmend Sorgen! Zumal sie es auch schon schaffte 9 Stunden ihren Urin einzuhalten, sie krümmte sich vor Schmerzen. Da befanden wir uns schon im Krankenhaus und das Thema der Katheterisierung stand im Raum ….  Ist es vielleicht an der Zeit einen Kinder Psychiater auf zu suchen? Wir verzweifeln wirklich zunehmend !!! Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und würden uns sehr über eine Antwort freuen. GRAZIE

von Martha Lea am 02.02.2015, 12:47


Antwort auf: Trocken werden ? 4 Jahre/1Monat

Hallo Martha Lea Verzweifeln sie bitte nicht :-(. Sie unterstützen ihre kleine Tochter ganz wunderbar, zeigen ihr wie sie sich bei Harn-, bzw. Stuhldrang verhalten könnte und bieten ihr unterschiedliche Möglichkeiten für ihre Blasen- und Darmentleerung :-). Ich denke nicht, dass sie ein Trauma durch die GANZ NOTWENDIGEN Urinuntersuchungen erlitten hat. Wahrscheinlicher scheint mir, dass die kleine Dame von ihrem Wesen her selbst langsam verzweifelt, da ihre Blase einfach nicht wunschgemäß arbeiten will. Wie weit sie in ihrer Entwicklung ist, lässt sich sehr schwer einschätzen. Rein verstandesmäßig kann sie bei Aufforderung die Blase offenbar (in die Windel) entleeren. Fraglich bleibt jedoch, ob sie schon selbst rechtzeitig Harndrang spüren und in Folge auch zeitgemäß reagieren, den Vorgang also selbst kontrollieren kann Von sogenannten Machtspielchen würde ich, angesichts ihrer Angst vor dem Einnässen, Abstand nehmen. Beruhigend ist aber auch, dass der Kinderarzt organische Ursachen ausschließt. Blasenentzündungen beeinflussen immer die normale Entwicklung der Blasenfunktion. Das kann also ein Grund sein, weshalb ihre Kleine noch keine Kontrolle über ihre Ausscheidungen hat. Zum Anderen hat sie aber auch noch ganz viel Zeit für diese Entwicklung ;-). Der Reifungsprozess der Blasen- und Darmfunktion beginnt mit ca. dem 2. Lebensjahr und sollte mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Es handelt sich hier also um einen sehr langen Lernprozess, den einige Kinder schnell absolvieren, Andere benötigen aber auch eine längere Zeit. Bevor sie die Windel auslassen oder einen Psychiater aufsuchen, könnten sie ihren Kinderarzt bitten, ob er sie zu einem pädiatrischen Nephrologen überweisen würde. Dieser kann herausfinden, weshalb ihre kleine Maus immer wieder Harnwegsinfekte hat und gegebenenfalls mit einer Reinfektionsprophylaxe (täglich eine ganz geringe Menge Antibiotikum über z. B. 6 Monate) verhindern, dass sie immer wieder Blasenentzündungen bekommt. Auf diese Weise kann die Blase sich erholen und lernen ihre Aufgaben zuverlässig zu übernehmen. Bis dahin bieten sie ihr weiterhin so liebevoll, phanatsievoll, ohne Druck und Stress die Möglichkeiten der Blasenentleerung an. Desweiteren können sie mit einer ausreichenden (ca. 1 l/ Tag) Trinkmenge, regelmäßig über den Tag verteilt, dazu beitragen, dass die Blase häufig entleert und somit immer wieder von den Bakterien befreit wird. Ich wünsche ihnen viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.02.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...