Trocken und sauber werden mit 4

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken und sauber werden mit 4

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Er trägt ein Windelslip und bemerkt ca. jedes 2. Mal wenn er Pipi machen muss und geht auf die Toilette. Mit dem größeren Geschäft klappt das gar nicht. Dieser Zustand ist jetzt seit ca. 6 Wochen so. Was können wir tun, wie können wir es fördern, dass es weiter vorwärts geht. Wäre dankbar über eine hilfreiche Antwort. Viele Grüße Trish

von Trish am 13.06.2017, 14:41


Antwort auf: Trocken und sauber werden mit 4

Liebe Trish, Mir wird bei ihrer Frage nicht ganz klar, ob es bei ihrem Sohn mit dem Stuhlgang schon einmal geklappt hat oder bisher noch gar nicht? Sie schreiben dass seit 6 Wochen die Situation so ist...versuchen sie seit 6 Wochen die Toiletten mit ins Spiel zu bringen? Daher die Windelhosen? Entleert er täglich Stuhlgang in die Windel? Bitte beantworten Sie mir diese Fragen, dann kann es besser gelingen, Ihnen ein paar hilfreiche Tipps zu geben. Danke! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 13.06.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trocken sein ja, sauber werden nein

Hallo, mein Sohn ist diesen Monat 3 Jahre alt geworden und seit ca. 2 Wochen trägt er keine Windel mehr. Mit dem Pipi machen klappt es gut. Er sagt Bescheid und ist sogar in der Lage, das Pipi zurückzuhalten. Allerdings klappt das große Geschäft überhaupt nicht. Wir dachten uns, wenn es mit dem pullern schon klappt, dann lassen wir die Windel gl...


Frage zum Thema trocken und sauber werden

Meine Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und fängt jetzt schon seit einigen Wochen an bescheid zu sagen das sie auf das WC muß. Nur leider macht sie erst in die Windel und sagt dann bescheid. Das geht schon eine ganze Zeit so. Ich habe es ihr versucht mehrmals verständlich zu machen vor dem "Stinker" bescheid zu sagen und dann aufs WC zu gehen. Ich se...


Wie trocken und sauber werden?

Hallo, bei unserem fast 4jährigen Sohn will es mit der Kontinenzentwicklung gar nicht weitergehen. Mit ca 2einviertel Jahren sagte er mal regelmäßig Bescheid und ging für das große Geschäft auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Nach einigen Wochen verlor er das Interesse. Seitdem tut sich nichts mehr in Sachen Sauber- und Trockenwerden. Er wi...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...