trocken sein ja, sauber werden nein

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: trocken sein ja, sauber werden nein

Hallo, mein Sohn ist diesen Monat 3 Jahre alt geworden und seit ca. 2 Wochen trägt er keine Windel mehr. Mit dem Pipi machen klappt es gut. Er sagt Bescheid und ist sogar in der Lage, das Pipi zurückzuhalten. Allerdings klappt das große Geschäft überhaupt nicht. Wir dachten uns, wenn es mit dem pullern schon klappt, dann lassen wir die Windel gleich ganz weg. Die Kita meinte auch, dass wir es versuchen sollten. Allerdings geht das große Geschäft immer in die Hose. Er möchte allerdings auch keine Windel mehr haben. Jetzt weiß ich nicht, ob wir ihm wieder eine Windel ummachen sollen. Ich habe Angst, dass er dann auch wieder in die Windel pullert und nicht auf Toilette geht. Oder sollen wir es jetzt weiter so durchziehen, wie bisher?. Die Erzieher haben sich noch nicht beschwert und würden die Windel auch weiterhin weglassen. Anfang August haben wir 3 Wochen Urlaub und entsprechend Zeit und Ruhe. Da wollten wir ihn auch ohne Windel lassen. Gruß

von Lafuda am 25.06.2014, 20:39


Antwort auf: trocken sein ja, sauber werden nein

Liebe Lafuda, Eigentlich lernen Kinder, in der Regel (!), zuerst die Aktivität des Darms wahrzunehmen, daher wäre es jetzt interessant herauszufinden, ob ihr „Kleiner“ wirklich noch nicht spürt, wenn das große Geschäft sich ankündigt. Vielleicht möchte er dafür gerade doch noch einmal die Windel haben..?? Befragen sie ihn immer mal wieder dazu. Schauen sie auch darauf, ob ihr Sohn regelmäßig Stuhlgang absetzt, wenn der Darm verstopft, kann man ihn nicht gut kontrollieren. Sie machen aber sonst alles richtig :-) ich würde auch empfehlen es zunächst weiter ohne Windel zu probieren. Immer wieder nachhorchen, ob er denn vielleicht hört wenn sein Powächter ruft „Hey jetzt will das AAh raus…“ (z.B.) , drüber sprechen, vormachen… locker bleiben, das ist alles gut :-) Allerdings können sie etwas tun, um die Darmentleerung in einen guten Rhythmus zu lenken, so dass ihr Sohn z.B. jeden Morgen vor dem Kindergarten seinen Darm entleeren kann. Dazu ist wichtig zu wissen: Der Darm kann sich nicht ständig und nach Bedarf entleeren (so wie die Blase beispielsweise), er kann nur entleert werden, wenn der Enddarm gefüllt ist. Normalerweise ist unser Enddarm aber leer, Stuhl wird im Darm nur ein paar Mal am Tag überhaupt weiter transportiert und erst wenn eine Portion im Enddarm ankommt wird der Entleerungsreflex ausgelöst, das heißt dann wollen und können wir den Darm entleeren. Zur Bewegung im Darm, also zum Weitertransport von Stuhl, kommt es vor allem nach den Mahlzeiten. Also kann man den Reflex nutzen, der 20-30 Minuten nach den Mahlzeiten einsetzt, um dann zur Toilette zu gehen. Unser Darm lässt sich gut rhythmisieren. Wichtig zur Unterstützung ist ausreichende Flüssigkeit (auch Kleinkinder sollten ca 1 Liter am Tag trinken). Schauen sie mal, ob ihnen das weiterhilft. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 26.06.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Thema trocken und sauber werden

Meine Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und fängt jetzt schon seit einigen Wochen an bescheid zu sagen das sie auf das WC muß. Nur leider macht sie erst in die Windel und sagt dann bescheid. Das geht schon eine ganze Zeit so. Ich habe es ihr versucht mehrmals verständlich zu machen vor dem "Stinker" bescheid zu sagen und dann aufs WC zu gehen. Ich se...


Wie trocken und sauber werden?

Hallo, bei unserem fast 4jährigen Sohn will es mit der Kontinenzentwicklung gar nicht weitergehen. Mit ca 2einviertel Jahren sagte er mal regelmäßig Bescheid und ging für das große Geschäft auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Nach einigen Wochen verlor er das Interesse. Seitdem tut sich nichts mehr in Sachen Sauber- und Trockenwerden. Er wi...


Trocken und sauber werden mit 4

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Er trägt ein Windelslip und bemerkt ca. jedes 2. Mal wenn er Pipi machen muss und geht auf die Toilette. Mit dem größeren Geschäft klappt das gar nicht. Dieser Zustand ist jetzt seit ca. 6 Wochen so. Was können wir tun, wie können wir es fördern, dass es weiter vorwärts geht. Wäre dankbar über eine ...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...