Ist es normal das es mal Rückschritte gibt?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Ist es normal das es mal Rückschritte gibt?

Hallo! Ich hätte zwei Fragen. Meine Zwillinge sind 3 1/2 Jahre alt. Ein Zwilling ist seit ca. 3 Monaten tagsüber trocken (auch in der Kita). Seit einigen Tagen klappt es aberr nicht mehr und er kommt mit mehrern nassen Kleidertüten nach Hause. Auch daheim geht es manchmal seitdem daneben. An seiner Situation hat sich nichts geändert. Daran kann es also nicht liegen. Ist das normal? Was kann ich machen um ihn zu unterstützen und nicht nochmal von vorne beginnen zu müssen? Die Schwester hingegen hat keinerlei Interesse an der Toilette. Da sie eine sehr empfindliche Haut hat, ist sie oft sehr wund (auch offen), was laut Kinderärztin erst weg geht, wenn sie keine Pampers mehr hat. Sie sagt auch nicht bescheid, wenn die Pampers voll ist (obwohl sie es weiß), da sie nicht gern gewickelt wird. Ich biete ihr öfter auch an auf Toilette/Töpfchen zu gehen oder die Pampers auszulassen, aber sie lehnt alles ab . Was kann ich machen? Dankeschön!

von Kirjon am 18.10.2016, 19:21


Antwort auf: Ist es normal das es mal Rückschritte gibt?

Hallo Kirjon, Alleine zu wissen, dass die Windel voll ist heißt noch lange nicht dass man eine sichere Kontrolle über die Blase hat. Manche Kinder müssen sich erst ganz sicher sein, dass sie die Blasenentleerung sicher im Griff haben, bevor sie entscheiden auf die (sichere und geliebte ) Windel zu verzichten. Das tun sie dann von jetzt auf gleich...das zu ihrer kleine Zwillings-Tochter. Vielleicht ist sie der Typ? Hat sie es vielleicht auch in anderen Situationen der Entwicklung so gehandhabt?? Ihr Sohn braucht einfach noch ein bisschen Zeit und eine Windelhose, mit der er entscheiden kann, ob er die Toilette nutzen will oder auch schon mal was in die Windel gehen darf. Den scheinbaren Rückschlag erklärt man dadurch dass die Prioritäten der Kinder (wie ihr Interesse an Dingen ) schon mal wechselt. Das heißt es gibt im Kindergarten vermutlich jetzt etwas Neues, spannenderes was ihn davon abhält sich gleichzeitig auch weiterhin um die Blasenfunktion kümmern zu können. Damit kommt es zu Rückschritten. Die holt es aber bestimmt auch bald wieder auf. Also weiterhin nicht die Geduld und Hoffnung verlieren :-))) Herzliche Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 18.10.2016