Trocken bis auf Stuhlgang

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken bis auf Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Seit knapp einem Jahr trainieren wir, trocken zu werden, was auch gut klappt. Sie geht tagsüber auf die Toilette und nachts braucht sie auch keine windel mehr. Allerdings macht sie ihr großes Geschäft nur in die windel und ist absolut nicht dazu zu bekommen, auf die Toilette zu gehen wenn sie groß muss. Wenn ich gerade keine Windel habe geht sie auch nicht sondern Wärter bis ich ihr eine windel anziehe.... Vor einem Jahr hat sie aber auch das große Geschäft in ihr töpfchen gemacht, doch von jetzt auf gleich nicht mehr Woran kann das liegen?? Wie kann ich sie dazu animieren ihr großes Geschäft aufs Klo zu machen?

von Marion1989 am 20.05.2015, 21:52


Antwort auf: Trocken bis auf Stuhlgang

Hallo Marion1989 Blasen- und Darmkontrolle unterliegen unterschiedlichen Reifungsprozessen, die mit ca. dem 2. Lebensjahr beginnen, ganz individuell in unterschiedlichen Phasen ablaufen und spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollten. Ihr Töchterchen hat also noch ein wenig Zeit bis sie auch eine sichere, wunschgemäße und zuverlässige Darmkontrolle haben sollte :-). Aus Erfahrung wissen wir, dass bei vielen Kindern die Entwicklung der Darmfunktion später abgeschlossen ist als dies bei der Blase der Fall ist. Die Weigerung das große Geschäft auf der Toilette/ Töpfchen zu erledigen, kennen wir von vielen Kindern. Wenn sie mögen stöbern sie doch einmal ein wenig in diesem Forum zu diesem Thema. Sie werden feststellen, dass sie ÜBERHAUPT gar nicht alleine dastehen mit diesem Verhalten ihrer kleinen Tochter :-))). Es kann z.B. etwas damit zu tun haben, dass die Kinder den Stuhlgang als etwas ganz persönliches ansehen und das wollen sie noch nicht abgeben oder sie befinden sich gerade in einer Phase, in der sie überfordert sind auf Blase und Darm zu gleichen Teilen zu achten. Man kann da wirklich nur spekulieren :-(. Meistens ist es jedoch so, dass die Entwicklung der Darmkontrolle es einfach noch nicht zulässt und die Kinder den Ablauf auf Toilette/ Töpfchen noch nicht so gut koordinieren können – z.B. die Bauchpresse einzusetzen und gleichzeitig die Beckenbodenmuskulatur locker zu lassen – das geht dann wahrscheinlich in der vertrauten Windel einfach besser ;-). Versuchen sie einfach am Ball zu bleiben, bieten ihr immer einmal wieder spielerisch und ohne Druck Töpfchen/ Toilette an und lassen die kleine Dame alleine entscheiden, wann sie sich zutraut auch das große Geschäft wieder auf Töpfchen/ Toilette zu erledigen. Bis dahin dürfen sie ihr mit ruhigem Gewissen eine Windel für den Stuhlgang anbieten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 21.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...