Topftraining-Warum klappts nicht mehr?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Topftraining-Warum klappts nicht mehr?

Hallo Frau Ackermann, unser Sohn ist jetzt 2,2 Jahre. Seit etwa 4 Monaten setzen wir ihn regelmäßig auf den Topf. Nach dem Aufstehen hat er fast immer gepullert u Stuhlgang gehabt u war sehr stolz darauf. Seit etwa 2 Monaten haben wir ihn nachmittags auch ohne Windel laufen lassen. Hier war es so, dass er immer erst gesagt hat, dass er muss, wenn es schon zu spät war. Nun ist es so (seit etwa 2 Wochen), dass wir ihn auf den Topf setzen, er sich teilweise auch freiwillig drauf setzt u bis zu 30min sitzen bleibt, aber nichts macht. Dann steht er auf u pullert los oder kackert 5 min später in die Hose. Es kommt uns fast so vor, dass er es sich regelrecht auf dem Topf verdrückt u er dann los pullert, wenn er aufsteht. Warum ist das so? Wenn er es noch nie gemacht hätte, würde ich sagen, er ist einfach noch nicht so weit, aber es hat ja schon funktioniert...!? Wir sind etwas ratlos.

von schnizi am 05.08.2014, 23:26


Antwort auf: Topftraining-Warum klappts nicht mehr?

Guten Abend schnizi, da Frau Ackmann im wohlverdienten Urlaub ist, antworte ich Ihnen heute; ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung. Ich möchte Ihre Annahme nicht ganz von der Hand weisen, vermute aber eher, dass es mit dem Alter und der Erlebniswelt Ihres Sohnes zu tun hat. Ihr Junge ist noch sehr klein und dabei seine Welt spielerisch zu entdecken; unter diesem Aspekt ist das „Töpfchenspiel“ der Großen super interessant – da kommt etwas rein und die Großen freuen sich auch noch…… das ist lustig :-) Mit der Zeit wird dieses „Töpfchenspiel“ aber uninteressant, das kennt manN schon und da warten noch so viele neue Dinge, die es zu erforschen gilt. Kinder, in dem Alter, machen aber nicht einfach eine Sache; sie sind immer schnell für neue Eindrücke offen und dann total vertieft in ihr Tun, so dass sie anderes (wie z.B. eine Blase, die ihr Pipi loswerden will) nicht mitbekommen. Ihr Kind ist jetzt in einem Alter, wo es anfängt sich seiner Ausscheidungen wirklich bewusst zu werden. Bis der schlaue Kopf Ihres aber richtig gelernt hat, was das komische Drücken vorn im Bauch oder hinten am Po bedeutet und wie das dann im Töpfchen landen kann, wird es noch eine Weile brauchen. Ihr Sohn hat den Zweck eines Töpfchens verstanden und ich nehme an, dass er im Moment ZU bemüht ist, sein Pipi und AA da rein zu machen und dadurch ist er nicht entspannt genug, um seine Sitzung auch wirklich erfolgreich abzuschließen. Sobald er dann „aufgegeben“ hat und sich wieder um den Rest der Welt kümmern kann, kommt es zu einer Entspannung und die Ausscheidungen können erfolgen. Geben Sie ihm Zeit!! Er ist ja willig, denn sonst würde er nicht so lange auf dem Töpfchen sitzen bleiben. Es ist normal, dass die Kontinenzentwicklung in Etappen abläuft: zwei Schritte vor, einen Schritt zurück und dann erst einmal eine Pause…… Hat Ihr Kind diesen „Weg“ aber erst einmal beschritten, wird er ihn – in seinem persönlichen Rhythmus – zu ende gehen. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 06.08.2014


Antwort auf: Topftraining-Warum klappts nicht mehr?

Entschuldigung... Frau Ackmann...

von schnizi am 05.08.2014, 23:27


Antwort auf: Topftraining-Warum klappts nicht mehr?

Vielen Dank Frau Thomä für ihre ausführliche Antwort. Wir werden ihm weiterhin noch Zeit lassen... Lieben Gruß, Nicole

von schnizi am 06.08.2014, 07:54


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden klappt nicht?!

Liebes Team, meine Tochter wird im August 4 Jahre und sie wird einfach nicht trocken. Seit sie ca 2 Jahre ist, trägt sie tagsüber keine Windel mehr, aber stets und ständig geht es in die Hose. Sie pullert nicht komplett ein, aber so, dass schon der Schlüpfer nass ist und gewechselt werden muss. Richtig auspullern tut sie sich dann auf Toilette. ...


Stuhlgang klappt nicht auf Toilette

Guten Tag, unsere Tochter (3 Jahre) ist seit Anfang des Jahres Tagsüber trocken. Das hat von einem Tag auf den anderen super geklappt. Die Windel trägt sie nur noch zum Schlafen und für das „große Geschäft“. Beim Mittagsschlaft bleibt die Windel meistens trocken. Sie hat schon ein paar Mal versucht das große Geschäft auf Toilette zu machen. Obw...


Ist ein Topftraining mit 16Monaten noch zu früh? (bei Tagesmutti)

Hallo liebes Uroteam, ich habe schon viel auf Ihrer Seite gestöbert, jedoch bräuchte ich zum Thema "trocken werden"/ Topftraining, eine individuelle Beratung. Sie machen wirklich eine gute Arbeit!!! DANKE!!! Also mein Problem, ist folgendes... Seit einigen Wochen sind wir mit unserem Sohn zur Eingewöhnung bei der Tagesmutti und es kam auch ...


3 1/2 - trocken werden klappt nicht

Hallo, es geht um meinen Sohn, 3 1/2 Jahre. Er ist ein normal entwickelter Junge, geht seit Anfang Januar (da war er gerade 3) in den Kindergarten und macht sich allgemein sehr gut. Ich bin von meinem Ehemann geschieden, dieser lebt in einer neuen Partnerschaft mit seiner Freundin, die nun ebenfalls ein Kind erwarten. Auch ich bin wieder in e...


Töpfchentraining klappt nicht

Liebe Experten Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.Ich möchte langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen und weiß nicht ganz,was ich alles falsch mache. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung geben: Wir haben sowohl einen Toilettensitz,auf den er nur angezogen möchte,sowie ein Töpfchen. Das Töpfchen benutzt er sehr gerne.Seit einigen Wochen g...


es klappt nicht mehr

Liebes Uro-Team, auch dank Ihrer liebenswerten Unterstützung (http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/Pipi-unterwegs_2595.htm) hat bei unserem Sohn (2J, 6M) das Trockenwerden nahezu von alleine geklappt. Er trug weiterhin Höschenwindeln (weil der Pipi-Ruf meist erst nach 3 Tropfen erfolgte, dann aber sogar ein Warten bis zur nächsten Toilette ...


sie will ohne Windel, aber es klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und trägt noch Windel. Sie sagt schon länger, wenn sie groß muss. Bisher wollte sie dann aber nie auf Toilette, sondern in die Windel machen. Seit 2-3 Tagen sagt sie, dass sie auf Toilette will und es klappt auch ganz gut. Manchmal ist es "falscher Alarm", aber es geht nichts mehr in...


Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf g...


Es klappt nicht, wie er will

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 und will neuerdings gern trocken sein und ohne Windel wie seine gut ein Jahr älteren Freunde, die seit ein paar Monaten alle nacheinander trocken werden. Ich hab jnten ein ähnliches Thema gesehen, bei uns ist es aber etwas anders, denn meiner geht auf den Topf, auch auf die Toilette. Es klappt auch immer wieder, dass ...


Das große Geschäft klappt nicht mehr!

Hallo meine tochter wird im Mai 3 Jahre alt ! Seit Dezember ist sie trocken! Pipi machen hat von Anfang an sehr gut geklappt! Ihr großes Geschäft erst nicht! Sie hat ihre Po backen immer zusammen gekniffen so das nur ganz wenig aa zwischen ihren Po backen hing! Dann haben wir vom Arzt Juniorlax verschrieben bekommen! Damit hat das sehr gut geklapp...