Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf gekauft, um zu hause zu üben. Ich 'spreche' das Thema täglich an, mit der Folge, dass sie Buch oder Puppe in die Ecke wirft, als nächstes ins Bad rennt? ihren Topf holt, sich damit vor mir hinstellt, mit dem Kopf schüttelt und den Topf ebenfalls im die ecke feuert. Ich würde sagen, ihr Standpunkt ist klar und ich möchte das auch akzeptieren. Nur die kita drängt auf ein Training. Wenn alle Kinder in der kita auf dem Topf sitzen, setzt sich mein Kind angeblich immer auf die Toilette (eine ganz kleine Toilette, kaum höher als ein topf), aber niemand darf ihr vorher die Windel ausziehen. Das lässt sie nicht zu. Also grundsätzlich scheint sie doch zu wissen was Sache ist, wozu eine Toilette und ein Topf da sind. Aber sie ist noch nicht soweit. Sollte ich mich stressen lassen? Gibt es Kinder die den Topf verweigern und gleich auf die Toilette gehen? Vielen Dank Liebe Grüße

von kath1983 am 21.02.2017, 20:13


Antwort auf: Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Liebe kath1983, Ja, da haben sie wohl recht, der Standpunkt ihrer "Kleinen" ist ganz klar :-))) Ich finde das klasse, sie weiß was sie will und was nicht. Uns sie hat recht, wenn sie jetzt noch nicht soweit ist für den Gang zur Toilette oder das Töpfchen , dann ist es nicht richtig ihr das aufzuzwingen. Mit 15 Monaten ist es aus meiner Sicht auch nicht nötig, aber es gibt halt die Theorie dass ein Toilettentraining Kindern hilft trocken zu werden. Das hat sich allerdings (nach Untersuchungslage) nicht bestätigt. Allerdings schadet es in der Regel auch nicht, es sein denn, die Kinder kommen in eine Konflikt, dann ist es sicher hinderlich und keine gute Förderung. Insofern haben auch sie völlig recht und ich finde es sehr gut, wenn sie ihre Tochter an der Stelle unterstützen. Geben sie ihr Zeit, wenn sie so ein selbstbewusster kleiner Mensch ist, kommt sie ganz sicher irgendwann von alleine auf die Idee das Töpfchen zu benutzen. Machen sie es doch so, dass sie Kindergarten und zu Hause trennen. Mal schauen, was die Erzieherinnen im Kindergarten erreichen. Machen sie es einfach wie sie es gut finden, wenn sie zu Hause sind. Das werden die Erzieherinnen nicht gut finden, aber daran lässt sich halt nichts ändern. Sie dürfen ruhig selbstbewusst sein!! Ich drücke die Daumen, dass sie einen Weg finden. Und viel Spaß mit ihrem kleinen Wirbelwind :-))) Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 22.02.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

es klappt nicht mehr

Liebes Uro-Team, auch dank Ihrer liebenswerten Unterstützung (http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/Pipi-unterwegs_2595.htm) hat bei unserem Sohn (2J, 6M) das Trockenwerden nahezu von alleine geklappt. Er trug weiterhin Höschenwindeln (weil der Pipi-Ruf meist erst nach 3 Tropfen erfolgte, dann aber sogar ein Warten bis zur nächsten Toilette ...


sie will ohne Windel, aber es klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und trägt noch Windel. Sie sagt schon länger, wenn sie groß muss. Bisher wollte sie dann aber nie auf Toilette, sondern in die Windel machen. Seit 2-3 Tagen sagt sie, dass sie auf Toilette will und es klappt auch ganz gut. Manchmal ist es "falscher Alarm", aber es geht nichts mehr in...


Kiga macht Druck

Guten Tag, mein Sohn (3 1/2) geht jetzt in der 3. Woche in den Kindergarten. Die anfänglichen Schwierigkeiten flachen langsam ab. Heute nahm mich die Erzieherin dann zur Seite,es hätte einen Vorfall gegeben...die Windel war voll (zum ersten Mal in 3 Wochen) und er wollte sich nicht sauber machen lassen. Das Problem haben wir Zuhause auch,ic...


Druck durch Kiga

Hallo unsere Zwillinge sind 3 1/4 Jahre alt und haben beide noch eine Windel. Sie haben beide schon ins Klo gemacht, aber wollen die Windel nicht ausziehen. Einmal konnte ich sie überreden - da ging ziemlich viel daneben. Ansonsten versuchen wir es mit Hochziehwindeln und - ich gebe es zu - kleinen Bestechungen wenn sie auf s Klo gehen. Trotzdem ...


Es klappt nicht, wie er will

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 und will neuerdings gern trocken sein und ohne Windel wie seine gut ein Jahr älteren Freunde, die seit ein paar Monaten alle nacheinander trocken werden. Ich hab jnten ein ähnliches Thema gesehen, bei uns ist es aber etwas anders, denn meiner geht auf den Topf, auch auf die Toilette. Es klappt auch immer wieder, dass ...


Mit Druck und Belohnung trocken werden?

Hallo, ich wende mich nun doch noch einmal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre 3 Monate und macht keine Anstalten sich von seiner Windel zu trennen. Er trägt sie immer! Wir haben eingeführt Abends vors ins Bett geht muss er aufs Klo. Jetzt wo es so heiss ist haben wir ihn in Garten eine Slüpiwindel abgezogen und er darf in die Hecke pisseln we...


Trocken werden ohne Druck

Guten Abend, Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und hat vor einigen Wochen angefangen, ab und zu aufs Töpfchen zu gehen. Sie trägt weiterhin tagsüber und nachts Windeln, darf aber in der Kita vor dem Mittagsschlaf und abends vor dem Nachtschlaf aufs Klo (Kita) bzw. Töpfchen (zuhause). Manchmal auch zwischendurch noch, wenn sie danach fr...


Das große Geschäft klappt nicht mehr!

Hallo meine tochter wird im Mai 3 Jahre alt ! Seit Dezember ist sie trocken! Pipi machen hat von Anfang an sehr gut geklappt! Ihr großes Geschäft erst nicht! Sie hat ihre Po backen immer zusammen gekniffen so das nur ganz wenig aa zwischen ihren Po backen hing! Dann haben wir vom Arzt Juniorlax verschrieben bekommen! Damit hat das sehr gut geklapp...


Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine Windel tagsüber und klappt wunderbar. Dann war es nur wenige Wochen spä...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...