Toiletten Trainig - Wie machen?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Toiletten Trainig - Wie machen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre geworden und geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Da sie immer noch nicht trocken ist und dies seit dem ersten Tag in der neuen Einrichtung ein Thema ist, soll es morgen einen Termin zwischen uns Eltern und Kindergartenleitung statt finden. Dort soll besprochen, wie wir gemeinsam ein "Training" starten können, damit wir unserer Tochter helfen können, trocken/sauber zu werden. So richtig begeistert bin ich von dem Vorschlag nicht. Werde aber versuchen offen mit den Kollegen dort zu sprechen. Meine Frage nun an Sie: Ist es sinnvoll so ein Training zu starten? Was für Vorschläge haben Sie, wie man sich so etwas sinnvoll vorstellen können? Für mich ist nur klar, dass ich keinen Druck auf meine Kleine ausüben werde. Sie hatte genug andere Dinge in Ihrem Leben bisher zu wuppen, dass ich ihr da einfach noch Zeit geben will. Vielen Dank und verunsicherte Grüsse kuschly82

von kuschly82 am 01.12.2014, 09:11


Antwort auf: Toiletten Trainig - Wie machen?

Guten Abend kuschly82, ich verstehe Ihre Verunsicherung, haben wir doch schon wiederholt über das Thema Sauberkeitserziehung und die Erwartungshaltung des Kindergartens gesprochen. Ich wiederhole mich ungern, aber Ihre Tochter hat noch Zeit für ihre Kontinenzbildung und wenn Sie schreiben dass Sie bisher genug andere Dinge zu „Wuppen“ hatte, dann ist das ein Grund mehr, ihr wenigstens hierbei die Zeit zu lassen, die Ihr die Natur vorgegeben hat. Ich weiß nicht, wie sich die Erzieherinnen ein Training vorstellen; soll Ihre Kleine zu festen Zeiten zur Toilette gebracht werden? Ich denke es ist gut, wenn Sie morgen einen Gesprächstermin mit der Kindergartenleitung haben; legen Sie Ihre Meinung dar und versuchen Sie Verständnis für dafür zu wecken, worum es bei der Kontinenzbildung geht. Vielleicht drucken Sie Ihre Gesprächsverläufe mit meinen Kolleginnen und mir aus und nehmen sie mit. Gerne kann sich die Kindergartenleitung auch selber noch einmal belesen; es gibt ausreichend diesbezügliche Literatur. Sind die Vorstellungen des Kindergartens akzeptabel, schließen Sie vielleicht auch einen Kompromiss dahingehend, dass im Kindergarten ein gewisses Training erfolgt, Ihre Tochter aber zu Hause die Möglichkeit hat sich in ihrem Rhythmus zu entwickeln. Letztendlich sind Sie als Eltern diejenigen, die entscheiden, welcher Weg für Ihr Kind das richtige ist! Ich wünsche Ihnen einen befriedigenden Gesprächsverlauf, mit einer Lösung, die für beide Seiten tragbar ist. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 01.12.2014


Antwort auf: Toiletten Trainig - Wie machen?

Hallo Frau Thomä, besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich wollte Ihnen einfach nur zurück melden, dass das Gespräch sehr gut war und die KITA mittlerweile weiss, dass trocken werden kein Erziehungserfolg ist sondern ein Entwicklungsprozess. Auf Grund der Vorgeschichte unserer Tochter können Sie es nun besser einschätzen und nehmen Rücksicht. Sie werden weiterhin regelmäßig mit ihr zur Toilette gehen und ihr weiterhin keinen Druck machen. Ist also super gelaufen. Danke für die tolle Unterstützung und für das "immer offene Ohr"

von kuschly82 am 08.12.2014, 20:14


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...


Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit sel...


Lange Rückfallphase, ab wann müssen wir uns Sorgen machen?

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit etwa einem Jahr tagsüber trocken. Es gab die normalen kleine Unfälle, aber sie hat das richtig gut gemacht. Nachts wollten wir das Thema angehen, sobald sie uns sagt, dass sie es probieren will. Da üben wir keinen Druck aus. Seit mittlerweile vier Monaten klappt das trocken bleiben tagsüber nun ab...


Wie weiter machen?

Unser Sohn wird im Nov 3 Jahre- seid gut 4 Wochen sind wir tagsüber windelfrei. Es klappt sehr gut bis auf ein zwei Pipi Unfälle hat er sich immer rechtzeitig gemeldet. Seid ein paar Tagen Kotet er allerdings (bewusst?!) In seine Unterhose. Was kann ich tun um ihm beim trockenwerden besser zu unterstützen?


Wie soll ich weiter machen ?

Hallo Meine Tochter (2 3/4) trägt seit 3 Wochen tagsüber keine Windel mehr... Sie zeigte im Vorfeld Interesse an der Toilette und ließ hin und wieder dur Windel aus . Meistens fragten wir sie " mit oder ohne Windel " und gaben ihrem Wunsch dann nach . Da es im Kindergarten mit Pipi machen wohl ganz gut klappte , wurden wir darauf aufmerksam gem...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...