Töpfchentraining wieder aufgeben?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchentraining wieder aufgeben?

Hallo, ich wollte mal nach Ihrer Meinung fragen. Seit ein paar Wochen übe ich mit meiner Tochter (2 Jahre u. 2 Monate) aufs Töpfchen zu gehen. Anfangs klappte es zu meiner Überraschung sehr gut und es ging wenig daneben. Sie ging teilweise auch aus dem Planschbecken raus und setzte sich von alleine aufs Töpfchen, kam morgens nach dem Aufstehen zu mir auf Toilette und sagte "ich muss auch", woraufhin ich ihr die Windel auszog und sie machte ihr kleines Geschäft. Nun sind wir an einem Punkt, an dem fast gar nichts mehr geht. Ständig ist die Hose nass. Wenn ich Sie auf Verdacht aufs Töpfchen od. auf die Toilette setzen will (was auch nie ein Problem war, sie saß dann auch mal mehrere Minuten), macht Sie sich Steif und will nicht, nur um zwei drei Minuten später in die Hose zu machen. Ich frage mich nun, ob es vielleicht doch zu früh ist und ich wieder zurück zur Windel soll, aber ich will auch nicht so leicht aufgeben. Vielen Dank im Voraus

von Helena11 am 20.09.2017, 16:46


Antwort auf: Töpfchentraining wieder aufgeben?

Hallo Helena11, ja es ist zu früh. Altersentsprechend bekommt Ihre Tochter gerade eine Ahnung vom Pipimachen und erlebt das ganze eher als lustiges oder interessantes Spiel. ABER – ebenfalls altersentsprechend – wartet an jeder Ecke eine neue Entdeckung und das eben noch so Spannende wird uninteressant, also braucht es eine „Pause“. Das ist normal. Sie sollten verstehen, dass SIE Ihre Kleine nicht aufs Trockensein trainieren können. Es handelt sich um einen Reifungsprozess, den Sie unterstützen und fördern können wenn Ihr Mädchen bereit ist wieder einen nächsten Schritt in dieser Entwicklung zu gehen; braucht sie aber wieder eine „Pause“ akzeptieren Sie es. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Kind, bei einer normalen Entwicklung, auch ohne Ihre Intervention trocken und sauber wird – das ist ein naturgebener Prozess. Entlasten Sie sich und Ihr Kind, indem Sie zunächst erst mal wieder auf die Windel zurückgreifen. Ihre Tochter kann so unbelastet ihre Welt erobern und Sie haben nicht den Stress der durch das ständige Wäsche wechseln, Wäsche waschen und der Anspannung eines ewigen Hoffens entsteht. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 20.09.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

töpfchentraining

Hallo Liebes Uro-Team Vielleicht können Sie mir kurz weiterhelfen? Seit 2 Wochen setzte ich meinen fast 9 Monate alten Sohn spaßhalber auf´s normale WC. Pipi macht er dabei fast immer. Und wenn er drückt, und ich bekomme es mit, ziehe ich ihm die Windel aus und er macht auch das große Geschäft ins Klo. Auch zu seinen gewohnten AA-Zeiten haben w...


Töpfchentraining

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Nachfrage. Im Bekanntenkreis ist ein Kind bei dem die Mutter jetzt mit dem Töpchentraining angefangen hat. Das Kind ist 10 Monate alt, kann gerade so alleine sitzen. Sie setzt das Kind regelmäßig auf den Topf und scheinbar geht auch immer mal was rein. Sie meint deshalb ihr Kind ist schon reif dafür und weiß, ...


Wann mit dem Töpfchentraining anfangen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich werde von allen Seiten immer wieder aufs Töpfchentraining angesprochen. Gerade die Großeltern meinen er müsste jetzt zumindest tagsüber sauber sein. Ich setze ihn hin und wieder auf das Töpfchen, aber ohne ihm Druck zu machen und er darf auchujederzeit aufstehen. Offen gestanden habe ich eigent...


Töpfchentraining

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und ich setze sie schon eine ganze Weile immer mal wieder aufs Töpfchen und manchmal klappts auch. Mittlerweile sagt sie mir ziemlich sicher, wenn sie in die Windel gemacht hat. Aber leider ist es dann immer schon zu spät. Vorher kann sie es mir noch nicht sagen. Wie kann ich mich jetzt weiter verhalten? ...


Töpfchentraining mit 22 Monaten?

Hallo Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Immer Sommer hat er schon mal Interesse an der Toilette gezeigt. Wir haben einen Aufsetzring gekauft und für zwei Wochen ist er immer vor dem Baden auf die Toilette gegangen (uns es ist dann auch fast immer was gekommen). Danach wollte er nicht mehr. Jetzt am Wochenende ist er von der Wickelkommode geklett...


Töpfchentraining klappt nicht

Liebe Experten Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.Ich möchte langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen und weiß nicht ganz,was ich alles falsch mache. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung geben: Wir haben sowohl einen Toilettensitz,auf den er nur angezogen möchte,sowie ein Töpfchen. Das Töpfchen benutzt er sehr gerne.Seit einigen Wochen g...


Töpfchentraining

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei und hat mit anderthalb angefangen zu sagen das er mal muss. Leider macht er das aber immernoch lieber in die Windel. Er kennt das Töpfchen und hat auch schon beides rein gemacht. Jetzt will er wieder gar nicht und sagt auch nichts. Wenn ich es ihm ansehe und Töpfchen sage läuft er schimpfend weg. Es ist ja noch früh ...


TöpfchenTraining - verlangt Tagesmutter zu viel

Hallo liebes ExpertenTeam, unser Sohn jenrik wird im Juli 3Jahre alt, ich habe ihn mit 1 1/2Jahren eingewöhnt für 20Stunden, die dann langsam erhöht, bis auf jetzt 30Stunden, wegen der Arbeit. Haben erfolgreich und ganz entspannt morgens dem Töpfchen angefangen,weil Jenrik da auch nach fragte, er sieht es ja bei den anderen Kindern, seit einigen ...


Töpfchentraining?

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3. Sie geht ab u zu schon auf ihr Töpfchen u will manchmal auch ohne windel rumlaufen. Manchmal sagt sie aber zb auch dass,sie eine windeln will wenn sie merkt dass sie muss. Ich schlage,dann vor dass,sie aufs Töpfchen geht aber das will sie oft nicht. Im Kiga gehtcsie,wohl auch oft mit auf die,Toilette. Müssen/kön...


Töpfchentraining schon mit 16 Monaten?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate) macht ihr "großes Geschäft" fast immer nur zu Hause. Wenn wir z.B. einkaufen gehen oder einen Ausflug machen, ist die Windel 10 Minuten nach der Rückkehr voll (unabhängig von der Uhrzeit). Außerdem zieht sie sich bewusst in eine ruhige Ecke zurück. Ein Töpfchen zum spielerischen Kennenlernen habe ich ihr hing...