Töpfchentraining klappt nicht

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchentraining klappt nicht

Liebe Experten Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.Ich möchte langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen und weiß nicht ganz,was ich alles falsch mache. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung geben: Wir haben sowohl einen Toilettensitz,auf den er nur angezogen möchte,sowie ein Töpfchen. Das Töpfchen benutzt er sehr gerne.Seit einigen Wochen geht er morgens und abends auf das Töpfchen,aber es kommt nichts.Er liebt es aber,es zu benutzen,betrachtet darauf Bilderbücher, manchmal drückt er ganz angestrengt,aber es kommt gar nichts.Ist ja auch nicht schlimm,er wird auch keinem Druck ausgesetzt. Meine Fragen: Sollte ich es erstmal dabei belassen,wie ich es jetzt mache? Oder ihn öfter auf das Töpfchen setzen? Meine Angst ist, dass er dann frustriert ist,weil ja einfach nichts kommt. Ist es zu viel des Guten dass wir Toilettensitz( mit kleiner Treppe zum Hochklettern) und Topf haben ? Er klettert gerne hoch,interessiert sich fürs Klo und spült auch gerne. Er will allerdings noch nicht mit nacktem Popo drauf,was beim Töpfchen kein Problem für ihn ist. Sollte ich es bei einem belassen,also dann wohl dem Töpfchen? Ich habe den Eindruck,dass er noch gar nicht spürt,wenn er Pipi muss. Manchmal sagt er ganz verdutzt" Ich mache Pipi" wenn er gerade in die Windel macht. Aber merkt er es vorher schon?Und wenn nicht- lohnt es sich dann,ihn aufs Töpfchen zu setzen? Ich bin einfach ein wenig unsicher.Kenne schon einige Kinder im gleichen Alter,die ohne Windel herumlaufen..... danke für ihre Einschätzung und liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 01.07.2014, 22:34


Antwort auf: Töpfchentraining klappt nicht

Hallo Betula Keine Sorge, sie machen alles richtig was man nur richtig machen kann :-) und üben vor Allem keinen Druck aus. Sie haben spielerisch begonnen ihren kleinen Sohnemann an Töpfchen/ Toilette zu gewöhnen und geben ihm den Freiraum zu entscheiden wann und in welcher Geschwindigkeit er sich die unterschiedlichen Möglichkeiten zutraut und sie zulassen kann. Solange er ihre Angebote annimmt und mit Freude dabei ist, handhaben sie diese Vorgehensweise einfach weiter so. Er wird sich im Laufe der Zeit für eins von Beiden, Töpfchen oder Toilette entscheiden und ebenso irgendwann – genauso wie die Eltern es vormachen ;-) – ohne Hose/ Windel draufsetzen. Der Reifungsprozess der Blasenfunktion verläuft in der Tat in unterschiedlichen Phasen ab. Zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi gemacht haben, als nächstes können sie dann sagen, dass sie es gerade tun, danach können sie Harndrang einordnen und ankündigen, dass es gleich kommt UND ERST DANN :-) folgt die Fähigkeit aufzuhalten und dann Pipi zu machen, wenn sie auf der Toilette sind. Später können sie dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihre Kleiner steckt also mitten in dieser Entwicklung, was mit 2,5 Jahren so ganz in Ordnung ist. Er wird zur Zeit noch gar nicht erwarten, dass Pipi kommt und daher auch sicher nicht frustriert sein, sondern einfach nur Spaß an diesem neuen „Spiel“ haben. Geben sie ihm ganz entspannt noch ein wenig Zeit und sie werden sehen, dass er es im Laufe der nächsten Monate immer besser lernt die Blase zu kontollieren. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Töpfchentraining

Hallo, mein Sohn ist jetzt zwei und hat mit anderthalb angefangen zu sagen das er mal muss. Leider macht er das aber immernoch lieber in die Windel. Er kennt das Töpfchen und hat auch schon beides rein gemacht. Jetzt will er wieder gar nicht und sagt auch nichts. Wenn ich es ihm ansehe und Töpfchen sage läuft er schimpfend weg. Es ist ja noch früh ...


es klappt nicht mehr

Liebes Uro-Team, auch dank Ihrer liebenswerten Unterstützung (http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/Pipi-unterwegs_2595.htm) hat bei unserem Sohn (2J, 6M) das Trockenwerden nahezu von alleine geklappt. Er trug weiterhin Höschenwindeln (weil der Pipi-Ruf meist erst nach 3 Tropfen erfolgte, dann aber sogar ein Warten bis zur nächsten Toilette ...


sie will ohne Windel, aber es klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und trägt noch Windel. Sie sagt schon länger, wenn sie groß muss. Bisher wollte sie dann aber nie auf Toilette, sondern in die Windel machen. Seit 2-3 Tagen sagt sie, dass sie auf Toilette will und es klappt auch ganz gut. Manchmal ist es "falscher Alarm", aber es geht nichts mehr in...


TöpfchenTraining - verlangt Tagesmutter zu viel

Hallo liebes ExpertenTeam, unser Sohn jenrik wird im Juli 3Jahre alt, ich habe ihn mit 1 1/2Jahren eingewöhnt für 20Stunden, die dann langsam erhöht, bis auf jetzt 30Stunden, wegen der Arbeit. Haben erfolgreich und ganz entspannt morgens dem Töpfchen angefangen,weil Jenrik da auch nach fragte, er sieht es ja bei den anderen Kindern, seit einigen ...


Töpfchentraining?

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3. Sie geht ab u zu schon auf ihr Töpfchen u will manchmal auch ohne windel rumlaufen. Manchmal sagt sie aber zb auch dass,sie eine windeln will wenn sie merkt dass sie muss. Ich schlage,dann vor dass,sie aufs Töpfchen geht aber das will sie oft nicht. Im Kiga gehtcsie,wohl auch oft mit auf die,Toilette. Müssen/kön...


Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf g...


Töpfchentraining schon mit 16 Monaten?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate) macht ihr "großes Geschäft" fast immer nur zu Hause. Wenn wir z.B. einkaufen gehen oder einen Ausflug machen, ist die Windel 10 Minuten nach der Rückkehr voll (unabhängig von der Uhrzeit). Außerdem zieht sie sich bewusst in eine ruhige Ecke zurück. Ein Töpfchen zum spielerischen Kennenlernen habe ich ihr hing...


Es klappt nicht, wie er will

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 und will neuerdings gern trocken sein und ohne Windel wie seine gut ein Jahr älteren Freunde, die seit ein paar Monaten alle nacheinander trocken werden. Ich hab jnten ein ähnliches Thema gesehen, bei uns ist es aber etwas anders, denn meiner geht auf den Topf, auch auf die Toilette. Es klappt auch immer wieder, dass ...


Töpfchentraining wieder aufgeben?

Hallo, ich wollte mal nach Ihrer Meinung fragen. Seit ein paar Wochen übe ich mit meiner Tochter (2 Jahre u. 2 Monate) aufs Töpfchen zu gehen. Anfangs klappte es zu meiner Überraschung sehr gut und es ging wenig daneben. Sie ging teilweise auch aus dem Planschbecken raus und setzte sich von alleine aufs Töpfchen, kam morgens nach dem Aufst...


Das große Geschäft klappt nicht mehr!

Hallo meine tochter wird im Mai 3 Jahre alt ! Seit Dezember ist sie trocken! Pipi machen hat von Anfang an sehr gut geklappt! Ihr großes Geschäft erst nicht! Sie hat ihre Po backen immer zusammen gekniffen so das nur ganz wenig aa zwischen ihren Po backen hing! Dann haben wir vom Arzt Juniorlax verschrieben bekommen! Damit hat das sehr gut geklapp...