Töpfchentrainig - wann neuer Versuch?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchentrainig - wann neuer Versuch?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre, ziemlich pfiffig und ein echtes Mama-Kind. Vor ca. 3 Monaten kam ihr Bruder zur Welt. Gegen Ende der Schwangerschaft begann sie auf's Töpfchen gehen zu wollen. Ich fand den Zeitpunkt nicht gerade günstig, wollte ihre Motivation aber auch nicht bremsen; es hat an für sich auch prima funktioniert: sie wollte die Windel zwar anlassen, hatte aber oft Bescheid gesagt und somit viele "Erfolgserlebnisse". Eines Tages fing sie jedoch an, nur noch auf's Töpfchen zu wollen. Ungelogen: es hat mehrmals täglich teils 1 Stunde gedauert, bis das Töpfchenthema durch war und dann auch nur mit Wutanfall. Sie musste nicht, war aber enttäuscht, dass nichts kam und akzeptierte das nicht. Zudem wollte sie, dass ich die ganze Zeit mit ihr im Bad verbringe. Da sie gegen Ende der Schwangerschaft durch die nahenden Veränderungen sehr verunsichert und verwirrt war, war das - denke ich - auch ein Weg, meine ungeteilte Aufmerksamkeit einzufordern. Dieses Theater habe ich dann 1 Woche mitgemacht - unendlich viel erklärt, es mit Spaß und Humor versucht, mit gutem Beispiel voran gegangen, nichts verbesserte die Situation - und das Töpfchen dann schließlich wieder weggetan, da es täglich für unzählige Wutanfälle meiner Tochter führte. Nun habe ich es zu Weihnachten wieder hervorgeholt. 2 Tage lang war es interessant, doch nun wird es außer Acht gelassen. Sie sagt jedoch häufig wenn sie etwas macht, bzw. auch unmittelbar vorher, d.h. doch, dass sie es schon merkt. Wenn ich frage, ob wir auf's Töpchen oder auf die Toilette sollen, sagt sie nein. Wickeln mag sie aber auch nicht mehr besonders. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass sie das wickeln dann doch noch möchte, da sie dann wieder meine Aufmerksamkeit hat (ihr Vater "darf" es nur im äußersten Notfall, ansonsten möchte sie immer, dass ich es mache). Meistens will sie auch eine frische Windel, wenn ihr Bruder eine bekommt - und sie soll dann natürlich als erstes dran sein ;-) Sie bekommt zwar sehr viel Aufmerksamkeit von uns und ich versuche auch Dinge mit ihr alleine zu unternehmen oder alleine mit ihr zu spielen, wenn der Kleine schläft, aber dennoch lässt sich die Eifersucht wohl nicht vermeiden... und da werden dann wohl auch so kleine Aktionen wie wickeln genutzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie könnte ich ihr Interesse für das Thema wieder wecken ohne Druck aufkommen zu lassen? Ich denke, sie hat nun verstanden, dass nicht immer was kommt und man nur geht, wenn man tatsächlich muss, aber ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass sie durch das Thema wieder in so eine große Frustrationsschleife gerät. Denn das war für alle Beteiligten einfach nur stressig und anstrengend. Herzlichen Dank und beste Grüße!

von bofi2012 am 23.01.2013, 21:44


Antwort auf: Töpfchentrainig - wann neuer Versuch?

Liebe Bofi2012, ich würde ihnen empfehlen das Thema Töpfchen einfach ein wenig ruhen zu lassen. Sie beschreiben die Situation ja sehr gut. Ihre kleine Tochter muss sie jetzt teilen, das fällt ihr offensichtlich schwer und sie reagiert altersentsprechend emotional und auch sogar ein bisschen aggressiv. Das erscheint mir ganz normal, ist aber bestimmt ziemlich schwer für sie als Mutter. Bisher machen sie aber doch alles richtig! Ihre Tochter hat noch üppig Zeit um trocken zu werden; versuchen sie, sie gerade jetzt nicht zu drängen, damit tragen sie enorm zur Entspannung bei, damit geht es ihnen dann zusammen sicher besser. Sie erkennen ja bereits ihre Fähigkeiten zur Blasenkontrolle. Wenn die Zeit gekommen ist und das Thema nicht mehr so brisant ist, wird sie das sicher umsetzen und zur Toilette gehen. Haben sie viel Spaß miteinander :-) Viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 24.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann mit Töpfchen beginnen?

Guten Tag, mein Kind ist jetzt 21 Monate und interessiert sich seit kurzem für die Toilette, will drauf gesetzt werden und spülen. Ich habe darauf hin ein Töpfchen besorgt, was sie auch ganz toll findet. Will drauf sitzen, mal mit mal ohne Windel und zeigt das sie muss, wobei sie meines Erachtens nur merkt, dass sie grade in die Windel gemacht hat,...


Wann mit dem Töpfchen beginnen?

Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich wollte fragen wann man denn am besten mit dem Töpfchen gehen anfängt und zu welcher Zeit? Ich hatte es vor ca 2 Wochen schonmal probiert und hab sie auf den Topf gesetzt aber da wollte sie gar nicht drauf sitzen bleiben und krabbelte weg. Vielen Dank


Wann mit Töpfchen beginnen ?

Liebe Expertin , wann und wie beginnt man das Geschäft auf dem Töpfchen , mir wurde geraten , sobald Kinder laufen !? Ist das wirklich notwendig , mein Kind ist erst 14 Monate ! Danke im Vorraus


Wann anfangen mit Töpfchen?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und mein Mann sagt ich soll anfangen sie mal öfter auf das Töpfchen zu setzen. Ich denke es sei zu früh um das sie es kapiert. Am 1.3 geht sie in die Kita. Da werden sie es bestimmt eh lernen aber wann soll ich damit am besten anfangen und wie ? Danke für den Rat


Ab wann aufs Töpfchen setzen?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und geht seit ein paar Tagen zur Taggesmutti. Diese sagte mir, dass sie ihn, wenn er bei ihr ist, immer mal aufs Töpfchen setzen wird. Mich hat das überrascht, weil ich das etwas früh finde. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann sollte man das Kind denn aufs Töpfchen setzen? Bzw. gibt es "Anzeichen" beim ...


Wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo liebes Expertenteam. Mich hätte interessiert ab wann es ratsam ist mit dem Töpfchentraining anzufangen. Mein Sohn ist fast 14 Monate jung. Ich selbst halte es noch zu früh, aber meine Mutter fragte mich,ob ich schon einmal begonnen habe. Mein Bruder und ich seien in dem Alter schön trocken gewesen (zu Zeiten der Stoffwindeln). Das hat m...


Wann aufs Töpfchen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate ca alt und langsam kommt bei uns die Frage, wann wir ihn aufs Töpfchen setzen sollen zum sauber werden? Ich habe schon viel gelesen, dass die Blasen- und Darmregulierung erst um den 2 Geburtstag beginnt. Viele Mütter setzten aber schon ihren 6 Minate alten Säugling auf die Toilette oder das Töpfchen. ...


Ab wann töpfchen Training?

Ab wann ist es sinnvoll mit dem TöpfchenTraining zu beginnen? Meine Tochter wird am 11.7. Ein Jahr alt. Heute hat sie zum ersten mal ins töpfchen gepieselt ich hab mich gefreut wie ein Maikäfer und sie sich dadurch auch hab sie gelobt usw. Wie oft und in welchen zwischenabständen sollte ich sie denn aufs töpfchen setzen? Lieben dank für die Ant...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...


Ab wann mit Töpfchen beginnen?

Hallo, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Kinder bereits mit 14 Monate mit dem Töpfchen vertraut machen kann. Sprich: Töpfchen ins Bad stellen, damit das Kind schon mal neugierig auf Erkundungstour gehen kann. Wenn es Interesse zeigt, könnte man auch einen Schritt weiter gehen und das Kind mal aufs Töpfchen setzen. Unsere To...