Töpfchentrainig starten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchentrainig starten?

Hallo, meine zweijährige Tochter setzt sich auf ihr Töpfchen. Allerdings weigert sie sich die Windel auszuziehen. Wenn ich sie tagsüber frage ob sie groß gemacht hat oder Pipi dann antwortet sie mir auch. sie hält manchmal auch den Stuhlgang zurück wenn ihr der Zeitpunkt nicht passt. Woran erkenne ich ob sie wirklich bereit ist die Windeln loszuwerden? Und macht es jetzt schon Sinn das konsequent zu üben? Wie bringe ich sie dazu sich mal ohne Windel aufs Töpfchen zu setzen? Vielen Dank im Voraus! Lg

von Sunnni am 05.04.2016, 21:22


Antwort auf: Töpfchentrainig starten?

Hallo Sunnni, Sie brauchen gar nichts tun, sondern nur warten bis sie soweit ist. Lassen sie sie ruhig weiter spielen mit dem Töpfchen in ihrer Windel, dabei nähert sie sich auf ihre Art dem Thema an. Fragen Sie zwischendurch mal vorsichtig, ob sie versuchen möchte ohne Windel zum Töpfchen zu gehen- aber wenn sie noch nicht möchte, lassen sie es gut sein. Ihre Tochter ist noch sehr jung was die Kontrolle über ihre Blase und den Darm angeht. Es gibt keinen Grund zur Eile. Dass sie offensichtlich schon den Stuhlgang zurück halten kann, ist gut. Die Kontrolle über den Darm ist nämlich das erste was reift. Sie erkennen also , dass sie weiter fördern können, wenn ihre "Kleine" Interesse zeigt. Lesen sie doch ein bisschen in diesem Forum zum Thema Reifungsprozess, da gibt es viele interessante Fragen und Antworten dazu. Einen lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 06.04.2016