Töpfchentraing verschieben?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchentraing verschieben?

Hallo liebes Team! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und seit ein paar Wo. sind wir beim Töpfchentraining bei. Ich frage sie, ob sie auf ihre eigene Toi. ( kleine Trittleiter mit Toi.aufsatz ) möchte und sie sagt ja. Dann sitzt sie drauf aber bis jetzt ist noch nichts gekommen. Sie ist dann immer ein wenig traurig. Sollte ich das Training verschieben? Vielleicht auf den Sommer? Wir versuchen es immer einmal vor dem Mittagsschlaf oder ist das zu wenig? Zwischendurch hat sie keine Lust. Danke! Lieben Gruss!

von tina280 am 11.02.2013, 22:16


Antwort auf: Töpfchentraing verschieben?

Hallo Tina, Sie können mit Ihrer Tochter ein Töpfchentraining machen, sie müssen es aber nicht, denn trocken und sauber wird sie von ganz alleine. Die bewußte Kontrolle von Blase und Darm ist ein individueller Reifungsprozeß der in der Regel ohne unser elterliches Zutun abläuft. Ihre Kleine hat noch jede Menge Zeit für diese Entwicklung. Wenn Sie sich für ein Töpfchentraining entscheiden, dann gestalten Sie es spielerisch und auf freiwilliger Basis. Das sie bisher noch keinen "Erfolg" auf der Toilette hatte, mag daran liegen, dass sich die Blase Ihrer Tochter noch gar nicht entleeren wollte, als Sie sie fragten.Vielleicht können Sie den Toilettenaufsatz zunächst nur einmal am Tag zum Einsatz bringen - z.B. morgens nach dem Aufwachen. Auch wenn Ihre Tochter momentan weder tags noch nachts die Blase bewußt kontrollieren kann, haben Sie morgens eine gewisse Aussicht auf Erfolg. Ansonsten lassen Sie ihre Tochter entscheiden, wann sie "auf die Toilette" möchte und auch wie lange. Hat sie sich auf der Toilette entleert, können Sie sie positiv bestärken; steht sie ohne Erfolg auf nehmen Sie es als ganz selbstverständlich hin. Mit einem lieben Gruß Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 11.02.2013