Töpchen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Töpchen?

Liebes Team, ich habe eine allgemeine Frage zum Sauberwerden. Setzt man Kinder heute noch aufs Töpfchen um das Sauberwerden zu "erlernen"? Meine Oma nervt mich schon jetzt ständig (unser Sohn ist 17 Monate): " Ei is der Bub noch net uffm Töpfsche? In demm Alder wart ihr schunn längst uffm Töpfsche." usw. Aus dem Freundeskreis bekomme ich immer mit, dass Kinder selbst irgendwann das Bedürfnis haben "es wie die Großen zu machen" und es dann auch zeigen. Meine Frage also: Kann ich warten oder muss ich meinen Sohn aufs Töpfchen setzen (ich bezweifle, dass er sitzen bliebe). Vielen Dank Anna

von dickemama112 am 30.06.2015, 08:33


Antwort auf: Töpchen?

Hallo dickemama112 :-))) ich denke, sie dürfen sich gerne an ihrem Freundeskreis orientieren und um ihrem Sohnemann spielerisch näherzubringen „wie die Großen es machen“, dürfen sie ihrem „Bub“, wenn er Interesse zeigt, gerne hin und wieder Töpfchen/ Toilette anbieten und schauen wie er reagiert. Alles was er ohne Druck mitmacht ist in Ordnung. Sie beschleunigen hierdurch den Reifungsprozess jedoch in keiner Weise. Unter Umständen hat er trockene Windeln am Tag, wenn er gerne aufs Töpfchen geht – es bedeutet jedoch nicht, dass er schon eine eigene Kontrolle über seine Blase hat – also selbst Harndrang spüren und zeitnah darauf reagieren kann. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Sie sehen, der kleine Mann hat noch gaaaanz viel Zeit :-). Lassen sie sich bitte nicht von den sicher gut gemeinten Ratschlägen verunsichern. „Früher“ hatten die Eltern keine Alternative als die Kleinen aufs Töpfchen zu setzen, wenn sie nicht in Windelwäschebergen ersticken wollten ;-). Geben sie ihrem Kleinen also ganz in Ruhe und ohne Druck noch etwas Zeit für diese Entwicklung. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.06.2015