Tochter verlangt nach Windel für "großes" UND "kleines Geschäft"

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter verlangt nach Windel für "großes" UND "kleines Geschäft"

Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zu meiner 3,5 jährigen Tochter. Seit circa 6 Monaten habe ich das Gefühl, dass meine Tochter körperlich "trocken" ist. Sie trägt tagsüber keine Windel mehr, es passieren keine "Missgeschicke" ABER sie besteht auf eine Windel für das große UND für das kleine Geschäft, ist demnach für mich "mental" nicht trocken. Sie kann regelrecht auf der Toilette nicht loslassen und das verwundert mich sehr. In der Kita hält sie bis mittags alles an, komme ich, um sie abzuholen, lege ich ihr eine Windel um, sie pullert hinein und macht sie sich selbständig wieder ab. Beim großen Geschäft genauso. Sie verlangt regelrecht danach. Sie hat weder schlechte Erfahrungen noch Druck erfahren, was das sauberwerden und die Toilette/das Töpfchen anbelangt. Wir haben diverse Dinge ausprobiert: lesen auf der Toilette, Belohnungen für Versuche und auch einfach mal eine Zeitlang "Pause" mit dem üben gemacht. Nun bin ich langsam ratlos. Wie werden wir die Windel los? Ist eine Option, ihr z.B am Wochenende zu sagen, dass wir vergessen haben, neue Windeln zu kaufen, um ihr den letzten "Schubser" zu geben, den sie ggf benötigt, um doch die Toilette zu benutzen? Ich freue mich auf Ihren Rat und auf Ihre Hilfe. Vielen Dank.

von Lockenschwester am 11.01.2016, 13:42


Antwort auf: Tochter verlangt nach Windel für "großes" UND "kleines Geschäft"

Guten Abend Lockenschwester, Sie können versuchen, Ihrer Tochter diesen Schubser zu geben und so vielleicht!!! die erhoffte Wirkung erzielen; es kann aber auch sein, dass Ihre Tochter dadurch in Not gerät und Sie ihr dann doch wieder die Windel geben müssen, damit sie überhaupt ausscheiden kann. Ich würde alles so belassen wie es ist, damit sie nicht womöglich noch eine Verstopfung oder eine Entleerungsstörung der Blase entwickelt. Warum Ihr kleines Mädchen die Toilette im Moment nicht nutzen mag oder kann, lässt sich nicht erklären – wir beobachten diese Verweigerungshaltung bei einigen Kindern und haben die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist den Kindern die Zeit zu lassen die sie brauchen, bis sie ihr „Mütchen geschnürt haben“ und von sich aus den Toilettengang anstreben. Versucht man vor der Zeit in diesen individuellen Reifungsprozess einzugreifen, bedeutet das in der Regel Stress für alle Beteiligten. Freuen Sie sich über die tollen Fortschritte, die Ihre Kleine in ihrer Kontinenzbildung schon gemacht hat; sie hat bereits ein gutes Gespür für Harn- und Stuhldrang und sie kann beides weitestgehend kontrollieren – damit ist sie wirklich schon weit fortgeschritten. Ich finde Ihre Unterscheidung von körperlicher und mentale Kontinenz sehr schön und passend; oft will der Kinderkopf schon mehr, als es seinen körperlichen – motorischen – Möglichkeiten entspricht und manchmal ist es eben anders herum :-) Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 11.01.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum mag sie für das große Geschäft nicht aufs Klo?

Liebe Experten, unsere große Tochter (3 Jahre, fünf Monate) weigert sich beharrlich, für das große Geschäft zur Toilette zu gehen. Sie ist seit Januar tagsüber trocken, was völlig problemlos und ohne Druck innerhalb einer Woche klappte und sie geht auch in der Kita und unterwegs verlässlich zur Toilette, verlangt aber für den Stuhlgang eine Wind...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Das große Geschäft

Sohnemann 3,3 J ist seid Anfang Februar ohne Windel. Er wollte es selber, wickeln war eher ein Kampf geworden. Er ist sehr glücklich und stolz "bin ja schon groß". Es war wirklich viel auf und ab, aber inzwischen sind die Nächte überwiegend trocken, Tags merkt er es oft selber oder lässt sich auffordern. Pipi Unfälle tagsüber sind aber noch regelmä...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...