Tochter pullert wieder ein

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter pullert wieder ein

Hallo liebes expertenteam, unsere 4 jährige Tochter pullert Nachts und beim Mittagsschlaf wieder ein?! Im Januar haben wir die Nachts-Windel weg gelassen, da sie früh beim Windeln wechseln immer würgen mußte. Hab ihr dann erklärt dass das bei jedem früh am morgen so riecht und wenn sie das nicht will, wir gern es mal ohne Windel probieren können. Nach ein paar Malheuren hat es schon Ende Januar so gut geklappt, das ich sie nur noch mal um 23:00 Uhr auf´s Töpfchen setzten mußte und dann hat sie durch geschlafen bis früh. Und sie war selbst sehr stolz dass sie nun gar leine Windel mehr brauch. Beim Mittagsschlaf klappte es schon länger ohne Windel. Nun haben wir Anfang April ein Baby bekommen und eine Woche vorher ging das mit dem einpullern los. Erst beim Mittagsschlaf und dann auch nachts. Sie ist eine sehr stolze große Schwester und zeigt mir ggüber keine Anzeichen von Eifersucht, auch in der Schwangerschaft verlief alles Reibungslos. Nun ließt man ja immer dass sei nur eine Phase, und gehe wieder vorüber. Man sollte es ignorieren, denn sie wollen nur Aufmerksamkeit, egal ob positiv oder negativ. Ist das wirklich so? Nur eine Phase? Und wenn ja wie lange geht dass dann? Nachmittags wenn sie zu hause schläft, pullert sie nicht mehr ein aber in der Kita bring ich jeden morgen frische Wäsche mit und wenn ich sie abhole steht die Tüte mit der nassen schon da. Nachts hab ich ihr mittlerweile wieder eine Windel umgemacht. Beim Arzt waren wir schon, Blasenentzündung ist es nicht. Wir haben anfangs auch nicht geschimpft, sondern gesagt es sei nicht schlimm, kann mal passieren... aber als wir dann wußten es ist nicht organisches hab ich schon ab und zu geschimpft oder gemeint "schöner wäre es wenn es wieder ohne Windel klappen würde" Jetzt hab ich gelesen dass es so ein Sonne-Wolken-Kalender gibt und als wir den gemeinsam gebastelt hatten, sagte sie zu mir "ich mal lieber eine Wolke"?? Hab auch schon mit ihr versucht zu sprechen, wieso sie denn nicht mehr auf Toilette geht wenn sie merkt sie muss pullern (dass konnte sie nämlich vorher, in der Kita ist sie beim Mittagsschlaf aufgestanden und ist pullern gegangen und hat danach wieder weiter geschlafen. Und auch nachts, war ich mal später wie 23:00 Uhr bei ihr, war schon auf Toilette licht an, die Schlüpfer lag vor der Toilette und sie schlief wieder in Ihrem Bett) Sie meint dann nur sie will nicht, und wenn ich dann nach hake lenkt sie ab oder spielt weiter. Wie sollen wir uns nun verhalten? Es wäre schön wenn sie mir Tips geben würden. Lg Stefanie Rahn

von Lilobilo am 27.04.2016, 14:14


Antwort auf: Tochter pullert wieder ein

Hallo Stefanie :-))), es hört sich Alles ganz richtig an, denn ich denke es ist tatsächlich nur eine „Phase“. Eine organische Ursache für das nächtliche Einnässen kann man tatsächlich ausschließen, da ihre Kleine ja schon eine gute trockene Zeit hatte :-). In welchem Rhythmus der Tiefschlaf, der die Ursache für das nächtliche Einnässen ist, sich verabschiedet ist bei jedem Kind ganz individuell unterschiedlich. Wir wissen aus Erfahrung, dass es viele Kinder gibt die nachts gut schon einmal einige Wochen eine gute Blasenkontrolle haben und dann auch wieder über einige Wochen nachts weder Harndrang noch das Einnässen spüren. Man kann also davon ausgehen, dass dies nichts mit „Aufmerksamkeit haben wollen“ zu tun hat, denn Reifungsprozesse können weder Kinder noch Eltern beeinflussen :-(. Offensichtlich spielt ihr Töchterchen in der Kita so intensiv, dass der Mittagsschlaf sehr viel intensiver ausfällt als zu Hause und sie somit auch hier keinen Harndrang spürt um darauf reagieren zu können. Ihre Entscheidung wieder Windeln einzusetzen war also genau richtig – wäre dies auch eine Option für die Kita?? Einen Verstärkerplan einzusetzen halte ich für zu früh, da bei ihrer Tochter ja vom Alter her die Entwicklung einer eigenen nächtlichen Blasenkontrolle noch gar nicht abgeschlossen sein muss. Dies ist erst mit Vollendung des 5. Lebensjahres der Fall. Die Aussage der kleinen Dame „ich will nicht zum Pipi machen aufstehen“ resultiert wohl eher daraus, dass sie sich selbst keinen Reim darauf machen kann, weshalb es manchmal funktioniert und dann wieder nicht :-(((. Haben sie also ein wenig Geduld, lassen das Thema ruhen und geben ihrer Tochter ohne Druck und mit Windelversorgung noch ein wenig Zeit für diesen Entwicklungsschritt. Die nächste trockene Phase kommt ganz sicher ;-) und dann kann die Windel versuchsweise wieder ausgelassen werden. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.04.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge, gerade 4, pullert (wieder) andauernd in die Hose

Liebes Uro-Team, Unser Kleiner (Ende August 4 geworden) war tags schon ganz trocken. Aber seit einiger Zeit klappt es grundlos im KiGa und auch zuhause gar nicht mehr. Er macht Im KiGa meist zweimal u im gerade letzte Woche im Urlaub noch häufiger richtig grosse Mengen ins Höschen. Musste andauernd waschen. Mein Mann meint, wir sollen ihm wiede...


3 jähriger pullert wieder ein

Hallo liebes team, ich bin etwas verzweifelt und hoffe sie können mir einen rat geben. Mein sohn seit sep 3 pullert in der nacht einmal ein.ohme das er einen alptraum hat.er schläft komplett durch.er ist seid ca einem jahr tagsüber trocken und etwa seid einem halben jahr nachts trocken.nun haben wir dieses Problem das er nachts aber auch tags einpu...


Sohn 3 Jahre pullert wieder ein-Eifersucht?

Hallo ich habe drei Kinder und mein mittlerer Sohn ist 3 Jahre. Bis vor ein paar Monaten war er trocken(bis auf Nachts). Nun macht er seit Monaten ständig in die Hose, selbst wenn ich hundert mal sage bitte geh pullern. Er sagt er muss nicht und 5 Minuten später ist alles nass. So geht das den ganzen Tag, manchmal geht er aufs Klo, aber nur wenn ma...


Tochter 4,5 kacht und pullert wieder in die Hose?

Meine Tochter ist im Juli 4 Jahre geworden. Und kackt und pullert wieder in die Hose. Auch im Kindergarten passiert es öfters. Ich frage sie oft am Tag ob sie pullern muß oder kackern muß sie sagt immer nein aber einbißchen später passiert es in die Hose. was soll ich tun? Mit Belohnungsystem und Sonnen und Wolken alles nichts gebracht. Organisch i...


warum zieht er beim mittagsschlaf die windel aus und pullert ins bett?

Hallo,mein 3 jähriger Sohnemann hat seid ca 1 Woche ein neues "Hobby". immer beim Mittagsschlaf (und nur beim Mittagsschlaf) zieht er sich die hose aus,schlüpft aus seiner Höschenwindel,schmeißt die aus dem bett und pullert ins bett. wenns ganz schlimm kommt verteilt er den windelinhalt noch :-( . trotz mehrmaligen zureden und zeigen das er aufsteh...


Meine Tochter (6) pullert plötzlich in der Schule ein

Hallo, meine Tochter ist im September in den Schulkindergarten gekommen. Seitdem pulliert sie fast jeden Tag ein. Sie war schon länger tagsüber trocken.Wenn ich sie frage, woran das liegt, zuckt sie immer mit den Schultern und meint nur, dass sie es nicht rechtzeitig bemerkt hat. Sie scheint es da so aufregend zu finden, dass sie erst zur To...


Mein Sohn pullert zu Hause in die Hose, im Kindergarten auf dem Klo.

Mein Sohn wird in einem Monat drei und ist seit Anfang Januar windellos. Seit etwa einem Monat macht er, sobald er vom Kindergarten nach Hause kommt, in die Hose. Für seinen Stuhlgang geht er aufs Klo, aber zum Pullern nicht und das nur zu Hause. Im Kindergarten geht er von alleine auf die Toilette ohne aufgefordert zu werden. Ich frage ihn, warum...


Meine Tochter pullert wieder ein

Hallo! Meine 4 jährige Tochter pullert nachts und auch nachmittags wieder ein. Nachmittags klappt es eigentlich seit nem halben Jahr sehr gut...es gab sogar abschnitte wo sie gar nicht eingepullert hat sondern wach geworden ist und aufgestanden ist um zu pullern beim Mittagsschlaf oder durch geschlafen hat. Ich muss dazu sagen, dass ihre Oma si...


Mein Kind pullert am Tag noch ein. Was kann ich tun?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und brauche dringend Rat! Mein Sohn wird im Juli 6 Jahre und pullert immer mal wieder am Tag ein. Nachts ist er seit er 2,5 Jahre ist trocken. Es kommt mal lange Zeit gar nicht vor und dann wieder ziemlich oft. Wenn ich ihn zur Toilette schicke dann sagt er immer dass er nicht muss. Wenn er eingepullert hat dann ...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...