Tochter moechte nicht allein aufs Klo

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter moechte nicht allein aufs Klo

Meine Tochter 3 J. 9 Monate ist seit letzten Sommer tagsüber trocken und seit ein paar Monaten auch nachts. Sie besucht 2 x wöchentlich vormittags allein eine Spielgruppe, dort gibt es Kindertoiletten, da geht sie auch alleine aufs Klo (Pipi). Das "Problem" ist, dass sie zu Hause NIE allein aufs Klo gehen möchte, ich muss immer mitgehen und z.b. beim Kaka machen sogar ihre Hand halten. sie möchte auch nicht alleine abwischen, das muss immer ich machen. WEnn sie z.b. ein Kleid oder längeres Oberteil an hat, muss ich es immer hochhalten, damit sie sich nicht versehentlich anpieselt usw. wenn ich es nicht mache, dann geht sie gar nicht aufs Klo. Es reicht auch nicht wenn ich nur im Badezimmer anwesend bin, sondern ich muss sie wirklcih aufs Klo heben und nahe bei ihr stehen usw. obwohl der Hocker daneben steht und sie es eigentlich auch alleine könnte. Das geht nun schon seit Monaten so und es ist keine Besserung in Sicht. Wie kann ich sie da zur Selbständigkeit animieren? Einmal gab es in der Spielgruppe einen "Unfall" d. h. sie hatte an dem Tag ein längeres Kleid an und ist dann aufs Klo gegangen und hat sich dort wohl mit Kleid halten und weil sie schon recht dringend musste angepieselt und das war für sie die Vollkatastrophe, weil die anderen gedacht haben, sie hätte so in die Hose gemacht oder keine Ahnung warum, es war für sie ganz schlimm und seitdem möchte sie auf keinen Fall mehr ein Kleid in die Spielgruppe anziehen, obwohl sie sonst recht gerne Kleider anzieht. Meiner MEinung nach hat es auch damit zu tun, dass sie es eben nicht gewohnt ist, das Kleid selber zu halten, weil ich es zu Hause immer machen muss. Aber seit dem Vorfall möchte sie natürlich erst recht nicht mehr alleine mit Kleid aufs Klo und sonst auch nicht. Bin wirklich etwas ratlos. Ab Herbst besucht sie dann jeden Tag den Kiga und ich frage mich wie es dort sein wird. Wenn sie eigentlich groß müsste dann verdruckt sie es bis zum geht nicht mehr ,weil sie dort nicht möchte, aber im Kiga ist sie dann viel länger und ob das dann so hinhaut weiß ich auch nicht. Es wäre natürlich am einfachsten wenn sie dann einfach aufs Klo gehen würde.... Haben Sie einen Rat für mich?

von FCB2011 am 13.04.2015, 20:03


Antwort auf: Tochter moechte nicht allein aufs Klo

Hallo FCB2011, Geduld ;-) – auf die Toilette zu gehen erfordert schon einiges an motorischem Geschick, dies aber mit Kleidchen zu versuchen ist ein wirklich wackeliges Abenteuer und da, wo sich Ihre Tochter alleine darin versucht hat, ist es „daneben“ gegangen. Das hat Ihr kleines Mädchen verunsichert und nun sucht sie buchstäblich Halt. Diesen Halt geben Sie Ihr als die wichtigste Person in ihrem kleinen Universum und dies nicht nur indem Sie das Kleidchen halten, sondern auch durch Ihre körperliche Nähe. Je mehr Sie versuchen Ihre Kleine sanft in die altersentsprechende Selbstständigkeit zu schubsen, umso fester muss sie sich festklammern; sie ist noch nicht soweit loszulassen und sie schaut auch noch nicht in die nahende Zukunft, wenn sie im Herbst jeden Tag den Kiga besucht. Kinder leben im Hier und Jetzt und der Herbst ist noch millionen von Kinderjahren weit weg ;-) Es mag für Sie anstrengend sein, immer Präsenz zeigen zu müssen, aber gewähren Sie Ihrer Tochter ruhig noch diese Unterstützung. Je sicherer sie sich Ihrer ist, desto besser kann sie Ihr „Mütchen“ schnüren und sich an neue Schritte wagen – immer in der absoluten Gewissheit, dass da jemand ist der sie auffängt, wenn es daneben geht. Denken auch Sie jetzt noch nicht an den Herbst; bis dahin kann sich vieles sprunghaft entwickeln und wenn der Herbst dann erst einmal gekommen ist, haben Sie schon durch den täglichen Kindergartenbesuch Ihrer Tochter wieder ein bisschen mehr persönlichen Spielraum. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 13.04.2015


Antwort auf: Tochter moechte nicht allein aufs Klo

Ich würde so ein "familiensitz" kaufen wenn meine so weit ist. Und warum ist es so schlimm in dem alter das die mama mitgeht? Ist das nich selbstverständlich? Man muss ja auch beim kind abputzen,ich denke das könn die klein noch nich richtig. Man kann sich auch anstellen. Man soll erstmal froh sein dass das kind in dem alter schon trocken ist. Dann zieht man in der spielgruppe halt kein kleid an,was ist daran so schlimm. Ich würde mich mal in die situation von ihr reinversetzen.....

von Sarah feat. Amely am 17.04.2015, 12:40


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, zuerst wünsche ich noch frohe Weihnachten und vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sauber werden war kein Problem. Auch nachts gings von einem Tag auf den anderen. Seit gut einer Woche muss ich allerdings nachts aufstehen, da sie dringend a...


Ständiges Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, ich brauche mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter (6) ist schon sehr lange sauber. Ab Weihnachten allerdings beobachten wir, dass sie öfters auf Klo rennt. Im normalen Alltag zu Hause ist alles ok. Aber kaum wird angekündigt, dass wir wo hinfahren (Einkaufen, Besuch, Ausflug usw.) dann wird aufs Klo gerennt: bevor wir fahren,...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


20 mal vorm Schlafen gehen aufs Klo

Liebes Urotherapeuten-Team, Mein Kind 27 Monate geht jetzt seit einer Woche Abends auf die Toilette. Ich hatte ihm da gar keinen Druck gemacht, er kam von sich aus und wollte aufs Klo. Nach etwas warten und einer kleinen Geschichte klappte es dann auch endlich 😁. Wir waren Beide natürlich super Stolz und sind es immer noch. Seit dem gehört d...


Schafft es manchmal nicht rechtzeitig aufs klo

Hallo und zwar habe ich das Problem das meine Tochter nachts wenn sie aufwacht nicht rechtzeitig schafft aus Klo zu gehen und sich dann vor der Toilette einpinkel das ist nicht immer so aber kommt öfters mal vor jetzt ist meine Frage kann ich was dagegen machen oder ist das in dem Alter noch normal ? Tagsüber geht sie immer auf Klo und haben sonst...


Kann man den Klo-Rhythmus verändern?

Meine Tochter (5) ist untertags eigentlich sauber. Vor ein paar Wochen hat es aber begonnen, dass sie in ihre U-Hose einkotet. Wir hatten mit dem Thema schon immer einige Probleme, aber sie war jetzt fast 2 Monate unfallfrei. Nach einigen Versuchen mit ihr drüber zu reden, habe ich das Gefühl, dass sie nur zu Hause aufs Klo gehen will (bzw. aufs To...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...