Tochter dreieinhalb rennt ständig auf die Toilette

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter dreieinhalb rennt ständig auf die Toilette

Hallo, Meine dreieinhalb jährige Tochter rennt ständig auf die Toilette. angefangen hat es vor gut zwei Monaten als mein Mann und ich an meinem Geb. abends essen gingen und unsere Kinder von meiner Schwester bei uns im Haus betreut und ins Bett gebracht wurden. Seitdem rennt sie mal öfter mal weniger oft auf die Toilette. ablenken lässt sie sich immer schlechter. mal rennt sie alle fünf Minuten, mal halbstündlich, aber so im Durchschnitt einmal pro Stunde mindestens. Nachts ist es besser. Sie hat vor drei Wochen mit dem Kindergarten begonnen. Wir hatten uns dadurch eine Verbesserung güerhofft. heute jedoch kamen die Erzieherinnen auf mich zu, ob L. zu Hause auch so oft auf die Toilette müsse. Sie wäre heute zumindest gegen Ende der Kiga-Zeit dreimal innerhalb von 15 Min. auf die Toilette gegangen. Zuhause habe ich gesehen dass ihre Teinkflasche komplett leer war also etwa 400ml getrunken wurden. Nachts hat sie im Moment wieder ne Pampers an, die aber fast immer trocken ist. In manchen Nächten geht sie nachts auf die Toilette wenn sie munter wird.... Wir wissen ned woran es liegt, teilweise kommt es mir aus Langweile vor, manchmal aus Aufregung oder auch schon eine blöde Angewohnheit.....wie kann man das am besten angehen es wieder auszuschleichen? Könnten Globuli helfen? Ich hab wahrscheinlich lange falsch reagiert und habe es versucht ihr zu erklären dass man nicht so oft müssen kann etc und hab sie auch geschimpft wenn sie dauernd gerannt ist weil es so mühsam und Nerven aufreibend für mich war, dass sie ständig und überall auf die Toilette musste. Mit dem Kinderarzt wurde abgeklärt dass es keine Blasenentzündung ist. Er meinte es könne eigentlich nix passieren außer dass es anstrengend für alle Beteiligten ist. Er meinte nur die Blase krampft wenn die Kinder allzu oft gehen und dann hätten sie noch mehr das Bedürfnis zu gehen weil sie einen Druck nach unten hätten. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von Wally_1983 am 30.09.2015, 14:43


Antwort auf: Tochter dreieinhalb rennt ständig auf die Toilette

Hallo Wally_1983 :-))) es darf durchaus so sein, dass man in dem Alter ihrer Kleinen NOCH so häufig Harndrang hat und es kann viele Ursachen geben, weshalb kleine Kinder häufig auf die Toilette müssen. Ich kann hier leider aus der Ferne keine Diagnose abgeben aber die einfachste Erklärung wäre, dass die Blase der kleinen Maus nicht genügend Speicherkapazität hat, da die Blasenfunktion noch nicht ausgereift ist und sie bei geringen Mengen schon heftigen Alarm gibt ;-). Der Reifungsprozess zur eigenständigen Blasenkontrolle mit ausreichender Kapazität ist ein sehr störanfälliger Prozess und beginnt mit ca. 2 Jahren, sollte mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und verläuft ganz individuell in unterschiedlichen Phasen. Deshalb kann es durchaus jetzt gerade eine Phase sein, in der die Blase unruhig ist und daher nicht soviel Urin speichern kann. Hier trifft die Aussage ihres Kinderarztes sicher zu, dass es vorübergehend für alle Beteiligten anstrengend ist – AM MEISTEN für die kleine Maus:-(. In dem Fall könnten sie sicher Globuli zur Beruhigung ausprobieren. Größe Trinkmengen führen natürlich ebenfalls dazu, dass die Blase sich häufiger entleeren muss ;-). Es könnte aber auch äußere Faktoren geben die plötzlich einen Reiz ausüben – z.B. eine Vulvitis (Entzündung der Schamlippen). Vielleicht kann der Arzt diesen Faktor ausschließen????? oder eventuell eine Kindergynäkologin???? Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.09.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...