Tochter 4,5 kacht und pullert wieder in die Hose?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter 4,5 kacht und pullert wieder in die Hose?

Meine Tochter ist im Juli 4 Jahre geworden. Und kackt und pullert wieder in die Hose. Auch im Kindergarten passiert es öfters. Ich frage sie oft am Tag ob sie pullern muß oder kackern muß sie sagt immer nein aber einbißchen später passiert es in die Hose. was soll ich tun? Mit Belohnungsystem und Sonnen und Wolken alles nichts gebracht. Organisch ist alles Okay. Ich weiß nicht mehr weiter ich ignoriere es bringt auch nicht sie muß sich alleine ausziehn und anziehn und seine dreckigen Sachen in die Waschmaschine räumen aber bringt nichts. Bitte Helfen sie mir.

von Daniela76 am 13.10.2014, 20:09


Antwort auf: Tochter 4,5 kacht und pullert wieder in die Hose?

Hallo Daniela76, auf diesem Wege lässt sich die Gesamtsituation nicht beurteilen. War Ihre Tochter schon richtig trocken und sauber??? Und zwar komplett STAUBTROCKEN und SAUBER über einen Zeitraum von 6 Monaten??? Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten, sollten Sie sich mit Ihrem Kinderarzt vor Ort besprechen, ob er für einen „Rückfall“ Gründe findet. Sollten Sie diese Frage jedoch mit nein beantworten, dann war Ihre Kleine, per Definition, noch nicht trocken und sauber und befindet sich immer noch im Stadium ihrer Kontinenzentwicklung. Diese ist sehr störanfällig und verlangt den Kindern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit ab, die sie aber noch nicht kontinuierlich erbringen können. Es ist normal, dass es – auch nach längeren Phasen des Trocken- und Sauberseins – immer mal wieder zu Einbrüchen kommt und die Kinder plötzlich wieder einnässen und einkoten. In der Regel ist dies vorübergehend, allerdings kann keiner sagen, wie lange Ihr Kind eine „Pause“ in dieser Entwicklung einlegt. Hier hilft es nur Geduld zu haben; entschärfen Sie die Situation für Sie beide, in dem Sie sie wieder mit einer Windel versorgen und versuchen Sie sich nicht zu sorgen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber altersmäßig hat Ihre Kleine noch Zeit, bis ihre Kontinenzentwicklung abgeschlossen sein sollte. Machen Sie bewusst einen Schritt zurück und legen allen Aktionismus ab, damit Sie und Ihre Kleine sich wieder entspannen können. Im Moment scheint mir das Thema nur stressbesetzt und das tut Ihnen Beiden nicht gut. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 13.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge, gerade 4, pullert (wieder) andauernd in die Hose

Liebes Uro-Team, Unser Kleiner (Ende August 4 geworden) war tags schon ganz trocken. Aber seit einiger Zeit klappt es grundlos im KiGa und auch zuhause gar nicht mehr. Er macht Im KiGa meist zweimal u im gerade letzte Woche im Urlaub noch häufiger richtig grosse Mengen ins Höschen. Musste andauernd waschen. Mein Mann meint, wir sollen ihm wiede...


Mein Sohn pullert zu Hause in die Hose, im Kindergarten auf dem Klo.

Mein Sohn wird in einem Monat drei und ist seit Anfang Januar windellos. Seit etwa einem Monat macht er, sobald er vom Kindergarten nach Hause kommt, in die Hose. Für seinen Stuhlgang geht er aufs Klo, aber zum Pullern nicht und das nur zu Hause. Im Kindergarten geht er von alleine auf die Toilette ohne aufgefordert zu werden. Ich frage ihn, warum...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Mein Kind pullert am Tag noch ein. Was kann ich tun?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und brauche dringend Rat! Mein Sohn wird im Juli 6 Jahre und pullert immer mal wieder am Tag ein. Nachts ist er seit er 2,5 Jahre ist trocken. Es kommt mal lange Zeit gar nicht vor und dann wieder ziemlich oft. Wenn ich ihn zur Toilette schicke dann sagt er immer dass er nicht muss. Wenn er eingepullert hat dann ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...