Tochter 4 hat immer wieder Rückfälle

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter 4 hat immer wieder Rückfälle

Hallo, ich habe ein echtes Problem mit meiner Kleinen Tochter, die inzwischen 4 Jahre und 2 Monate alt ist. Eigentlich ist sie seit über 2 Jahren Tags über trocken.(Nachts braucht sie noch die Windel). Sie ist über mehrere Monate sauber und geht brav auf die Toilette (groß und klein). Dann hat sie wieder eine "Phase" wo sie in die Hose macht. Mal nur etwas Pipi, mal wieder Kaka. Und das jeden Tag über einen Zeitraum von 1-2 Monaten. Dann ist wieder alles gut und sie ist über Monate sauber. Das Spiel wiederholt sich wie gesagt seit 2 Jahren. Wir dachten zunächst an Verstopfung (sie nimmt auch schon seit 3 Jahren Movicol), aber sie macht in die Hose, geht nacht 2 Stunden normal groß auf die Toilette (viel und normale Konsistenz) und macht dann wieder in die Hose. Eine Windel verweigert sie und weint jedes mal wenn ich sie darauf anspreche. Sie verspricht auch jeden Tag nicht wieder in die Hose zu machen, und macht es dann doch. Gestern war sie auf einen Geburtstag eingeladen und hat innerhalb von 3 Stunden 5 mal in die Hose gemacht (immer nur etwas, aber man musste sie umziehen). Bitte nicht falsch verstehen, ich würde ihr Zeit geben, wenn sie will, aber sie will definitiv keine Windel und weint bitterlich wenn ich ihr eine anbiete. Ich kann sie kaum beruhigen.Ich habe keine Kraft mehr. Jeden Tag Berge von Kleidung einweichen und waschen. Ich bin berufstätig und das macht meinen Tag noch stressiger. Zudem mache ich mir Sorgen, dass sie niemand mehr einladen wird, wenn sie sich so verhält. Sie ist ein sehr intelligentes Kind und in allen Bereichen ihrem Alter voraus. So dass sie versteht, dass sie eigentlich auf die Toilette müsste. Und warum dann immer wieder "Normale " Phasen?. Also weiß sie wie es geht. Ich weiß nicht mehr weiter. Bin verzweifelt und mache mir große Sorgen, dass sie im Kindergarten ausgegrenzt wird, denn sie ist die Einzige in diesem Alter, die das Problem hat. Erzieher sind auch nicht begeistert sie ständig umziehen zu müssen. Niemand möchte ein Kind zu sich einladen, das jede halbe Stunde Kaka in die Hose macht und sich weigert die Windel anzuziehen. Was ist das "richtige" Verhalten an dieser Stelle? Ich brauche dringend Rat.

von JuliaHe am 25.01.2017, 11:19


Antwort auf: Tochter 4 hat immer wieder Rückfälle

Hallo JuliaHe, macht Ihre Tochter in diesen Phasen tatsächlich alle halbe Stunde Kaka in die Hose oder war hier das Einnässen gemeint? Haben Sie schon mal mit Ihrem Kinderarzt darüber gesprochen? – das sollten Sie auf jeden Fall tun. Handelt es sich wirklich um halbstündliches Einkoten, würde ich Ihnen empfehlen mit Ihrer Tochter zu einem pädiatrischen Gastroenterologen (einem Kinderarzt mit dem Spezialgebiet Magen-Darm) zu gehen. Beim halbstündigen Einnässen sollten Sie eine Urinprobe zu Ihrem Kinderarzt bringen, der auf einen Harnwegsinfekt bzw. Blasenentzündung testen kann. Ist in beiden Fällen kein Hinweis auf eine Störung in dem jeweiligen Bereich, dürfen Sie davon ausgehen, dass diese Phasen der „Pausen“ zum normalen Entwicklungszeitfensster Ihrer Tochter gehören. Tun Sie es sich und Ihrer Kleinen nicht an Vergleiche mit anderen Kindern zu ziehen; jeder Mensch ist einzigartig und absolut individuell in seiner Entwicklung. Altersbedingt stehen Ihrem Mädchen diese „Pausen“ noch zu, aber es macht Sinn mögliche organische Ursachen auszuschließen. Sie beschreiben Ihre Tochter als sehr intelligent und anderen Kindern weit voraus; es ist durchaus möglich, dass diese Phasen dann auftreten, wenn sie in anderen Bereichen gerade wieder einen Entwicklungsschub hat; anders als Erwachsene lernen Kinder nicht nur eine Sache nach der nächsten und können sich auch noch nicht abgrenzen; Kinder werden regelrecht mit neuen Eindrücken überflutet und sie ziehen aus allem Nährstoff um die Fähig- und Fertigkeiten, die ein Mensch erwerben muss zu lernen. Das aber geht in dem Alter oft zu Lasten der Aufmerksamkeit die die Blasen- und Darmkontrolle noch lange Zeit benötigen. Haben Sie es schon mal mit Hochziehwindeln versucht; die gibt es in schicken Mädchen- und Jungendesign und lassen sich wie eine Unterhose handhaben. Wenn die Ausscheidungsmenge nicht zu groß ist, gibt es auch Inkontinenzunterwäsche für Kinder; die ist zwar nicht ganz billig, wäre aber ggfls. eine Alternative. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 25.01.2017