Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
Kindergesundheit
 
  Ellen Janhsen-Podien - Expertenforum Sauber werden

Ellen Janhsen-Podien
Expertenforum "Sauber werden"

 

Antwort:

Re: Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

Liebe Bernadette,
Alle 30 Minuten ein Toilettengang halte ich für sehr ungünstig, es ist logisch dass diese Anwendung total nervt... das macht niemand lange mit...die Blase hat als Organ zwei Funktionen. Zum einen soll sie entleert werden , ca 5—7 mal am Tag (und nicht 20 mal...) ist eine normale Frequenz , weil die Harnblase auch Urin speichern soll. Das ist die Aufgabe, die eher schwierig ist und gelernt werden muss. Permanent geschickt zu werden steht dieser Aufgabe im Weg und eignet sich daher auch nicht zur Förderung beim Trocken werden.
Trocken kann man sein, wenn die Blase vom Gehirn kontrolliert werden kann. Diese Fähigkeit erlernen Kinder schrittweise. Kommen auf das Gehirn viele neue und aufwendige Aufgaben zu, gibt es manchmal Rückschritte in der Entwicklung dieser Kontrolle, weil die Konzentration plötzlich an anderer Stelle gebraucht wird. Ganz typisch ist das was bei Ihnen gerade aktuell ist, ein Betreuungswechsel , also Wechsel von der Grippe in den Kindergarten.
Ich würde zur Windelhose raten und damit zu einer kleinen Verschnaufpause und zwar mit Verständnis und Geduld. Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen, ihre Kleine schafft es einfach zurzeit nicht alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen, es steht ihr in ihrem Alter zu damit noch ein bisschen Probleme zu haben. Auch hat sie wenig Verständnis dafür, was daran wohl so schlimm sein soll :-))))
Gestehen sie ihr nun die Windelhose zu und lassen sie sie entscheiden, wann sie zur Toilette gehen will. Sie können das Thema grundsätzlich immer mal einfließen lassen, auch regelmäßige Toilettengänge , wie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen, können ein Ritual sein. Ich würde es aber nur anbieten, wenn sie es gerne mitmacht.
Ganz sicher entscheidet sie dann auch irgendwann wieder von selber wann und das sie die Windel gegen die Toilette eintauschen will.
Liebe Grüße
Ellen Janhsen-Podien


von Ellen Janhsen-Podien am 28.09.2017
Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Kind will nicht

Hallo, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Im Sommer war sie draußen öfter mal ohne Windel. Und sie geht immer rechtzeitig zur Toilette. Sie will aber nicht ohne Windel. Letztes Wochenende habe ich mal versucht sie zu überreden es ohne zu versuchen. Icj habe ihr erklärt, dass ...

LooRelai   19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Sohn, fast 4 Jahre will nicht trocken werden

Hallo, ich hätte gern Rat wegen meines Sohnes. Er ist 3 Jahre und 8 Monate alt und ist nicht sehr interessiert daran, sauber zu werden. Nachts ist er sowieso noch nicht trocken, das ist ok für uns. Tagsüber geht er seit ca 3 Monaten für das grosse Geschäft zu Hause meistens ...

Schnatterinchen   13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Kind will nicht aufs Töpfchen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 Jahre und er will nicht sauber werden. Früher (so mit 1,5Jahren) hat er sich gern aufs Töpfchen gesetzt und hatte auch ab und an Erfolg. Seit dem Kindergarten klappt nix mehr. Wenn er eion Töpfchen sieht, brüllt er es an, aber auf Toilette (wie in ...

Monimaus82   16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Kind will nicht auf Toilette gehen

Guten Morgen! Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre und er will nicht auf die Toilette gehen. Er sagt zwar öfter er möchte eine Unterhose anziehen (statt der Windel) aber wenn man dann sagt dass er dann sagen soll wenn er auf die Toilette muss, sagt er nur: Nein. Es ist dann ...

Soletti2013   17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

Mein sohn 5 will nicht die windel abmachen

Hallo dr Ich habe ein Problem mein sohn isi 5 und ist mittleres geschwister kind. Er möchte.,Die windel nicht ab machen er weint dann und will auch nicht afus Töpfchen klo sitz . ich habe schon alles. Ais probiert.. Und ihn auch die windel garnicht wider an gemacht, er weint ...

nailla_1   10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

4 Jähriger will nicht aufs Klo

Hallo, Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Er geht für sein kleines Geschäft seit langem auf die Toilette und das klappt alles super. Allerdings weigert er sich sein großes Geschäft auf die Toilette bzw. Töpfchen zu machen. Er möchte dazu immer eine Windel angezogen bekommen. Wenn ...

tonzo201   31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Klo
 

Sohn (fast 3 1/2) will nicht aufs Klo

Liebes "Sauber werden"-Team, unser Sohn ist jetzt fast 3 1/2 und trägt immer noch gern seine Windeln. Wenn Wir ihn fragen, macht er manchmal das kleine Geschäft auf dem Klo, gelegentlich sagt er sogar selbst, dass er muss, und das funktioniert dann auch meist. Aber das große ...

Jonamami   01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Klo
 

Kind 3 Jahre will nicht trocken werden

Hallo unser Sohn 3 Jahre jung/alt ;) will nicht die Windel loslassen ;) Er sagt nie bescheid wenn er muss sondern erst danach. Dann sagt er er ist doch ein großer Junge und muss auf Toilette gehen .... In der Kita ist gerade ein "Windel ab Zwang" bis zum sommer wollen sie ...

Mysteryeyes   24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

3,5 und will nicht sauber werden

Hallo, ich bin langsam verzweifelt! und brauche einen Rat. Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist bald 3,5 Jahre und will nicht auf die Toilette. Mit 2,5 Jahren hat Sie Interesse an der Toilette gezeigt und wir haben sie zusammen mit der Krippe langsam daran gewöhnt. Sie ging ...

JuliaHe   22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
 

3 1/2-jähriger will nicht trocken werden

Guten Abend, mein Sohn ist 3 1/2 und geht seit 4 Monaten in den Kindergarten. Als er 2,5 Jahre alt war, habe ich ihm einmal das Töpfchen angeboten, er hat aber nicht reingemacht. Auf die Toilette ließ er sich nicht setzen, weil er Angst hatte. Ich habe ihm auch 2 ...

MarinaFerrarra   08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia