Tochter 21 Monate schon reif ??

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter 21 Monate schon reif ??

Guten morgen unsere Kleine ist 21 Monate gerade alt und eigtl eilt die Zeit bei uns nicht. Geht erst mit 3 frühtens in den kiga und im März kommt ihre kleine Schwester zur welt. Nun begang es vor ca 2 Monaten ,dass sie wenn ich morgens zur Toilette ging neben mir stand und in ihre Pampers urinierte. Das sagte sie auch und freute sich sehr .Ich bot ihr ein ganz normales Töpfchen an und das klappte sofort morgens und abends setzt sie sich drauf und macht sofort Pippi rein und ruft dann immer super Giulia :-)). Nun dachte ich ok sie hat Spaß und ich fand es gut so wie es läuft aber seid zwei Wochen stört es sie wenn die Windel nass ist oder eingekotet ist .Sofort muss sie gewickelt werden und sie bleibt unterwegs stehen sagt giulia Pippi Giulia Aa .Selbst zum pupsen bleibt sie öfters stehen und kommentiert es laut egal wo wir sind :-)))) . Ist sie wirklich schon so weit ?? Verpassen wir etwas wenn wir noch warten oder wie würden sie weitervorgehen ?? Sie ist allgemein in vielen Bereichen sehr gut entwickelt. Sie spricht in 4 bis 5 Wort Sätzen. Kann Treffsicher sagen wo sie schmerzen hat wenn sie welche hat .Ihre Konzentration ist sehr gut entwickelt und sie verlangt nachdem Frühstück schon dass wir 4 bis 6 Bücher lesen :-((( .. Von mir hat sie das nicht :-)) und mein Sohn war ganz anders in diesen ganzen Bereichen. Ihn habe ich kurz vor dem dritten Lebensjahr trocken bekommen nachts etwas später aber er machte auch keine Anzeichen vorher . So wie sollen wir weiter vorgehen ,es eilt wirklich nichts und mir wäre es lieber gerade unterwegs noch zu warten . Lg

von MamavonJean9 am 06.12.2016, 06:40


Antwort auf: Tochter 21 Monate schon reif ??

Liebe MamavonJean9, Ich würde grundsätzlich immer dazu raten sich individuell an der Geschwindigkeit der Kinder zu orientieren, was die Förderung von Entwicklungen angeht. Dass heißt wenn ein Kind länger braucht, um Dinge wie die Blasenkontrolle zu lernen, ist es wichtig zu warten, bis es seine Aufgaben erledigen kann. Wenn Kinder schneller sind, ist es aber auch wichtig sie diesbezüglich zu begleiten und zu fördern. Ihre kleine Giulia ist schnell und besonders clever, es spricht nichts dagegen ihr nun häufiger den Toilettengänge oder das Töpfchen anzubieten bzw. Zu ermöglichen. Mit einer Windelhose zur Sicherheit geht es dann vermutlich ganz gut, sagen sie ihr dass sie Pipi oder auch Aa machen gehen kann, wenn sie möchte. Bei dem Angebot und auch bei ersten Hilfestellungen machen sie absolut nichts falsch. Es braucht gar nicht in Arbeit oder besonderem Kümmern auszuarten. Lassen sie sie einfach häufig zum Töpfchen, wenn sie möchte. Es könnte (so oder so) sein, dass sie zwischendurch auch mal wieder das Interesse an den Toilettengängen verliert, dann ist es nur wichtig nicht enttäuscht zu sein. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 06.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Reif" fürs Töpfchen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt unkorr. 16 Monate alt (geb. in SSW 33+3, keine Entwicklungsverzögerung). Seit einigen Tagen beginnt sie sich aufs Töpfchen zu setzen oder darauf herum zu klettern, wenn sie groß muss. Bis ich dann Hose und Windel aus habe, ist das Geschäft natürlich da drin, aber ich lobe sie trotzdem hinterher. Zeigt das, dass sie...


Schon reif fürs sauber werden?

Hallo! Unser Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und kommt im September in den Kindergarten. Er trinkt sehr wenig, darum haben wir wenn er mal aufs große Töpfchen geht auch wenig zufälligen Erfolg. In der Badewanne sagt es oft Mama Pipi und da klappt es weil er da viel Wasser trinkt. Oft sagt er Mama Kaka und ich sag komm wir gehen aufs große Töpfchen, ...