Tochter 2 J. 8 Monate hält Stuhlgang ohne Windel zurück

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Tochter 2 J. 8 Monate hält Stuhlgang ohne Windel zurück

Ich habe eine Frage wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter umgehen soll. Momentan "übt" sie wieder das Klo gehen bzw. ist sie tagsüber meist ohne Windel und auch das Pipi machen aufs Töpfchen klappt ganz gut. Jedoch möchte sie keinen Stuhlgang ins Töpfchen machen und hält es dann vielleicht auch unbewusst zurück, was natürlich irgendwann zu Bauchweh usw. führt. Wenn sie dann eine Windel anbekommt, geht auch das Pipi wieder in die Windel. wie kann ich ihr dabei helfen. Sie hat auch nicht die Geduld am klo auf Stuhlgang zu warten und sagt gleich es kommt nix.

von JB2013 am 24.03.2014, 16:35


Antwort auf: Tochter 2 J. 8 Monate hält Stuhlgang ohne Windel zurück

Hallo JB2013, es ist schön zu lesen, was sich seit Januar alles bei Ihrer Tochter getan hat. :-)) Darüber, dass Ihr kleines Mädchen für den Stuhlgang noch seine Windel haben möchte, brauchen Sie sich keine Gedanken machen, dergleichen berichten uns viele Eltern. Ihre Kleine ist derzeit damit beschäftigt, sich gut um ihre Blase zu kümmern; das verlangt ihr schon viel Aufmerksamkeit ab. Selten gehen die Entwicklung der Blasen- und Darmkontrolle gleichzeitig einher; in der Regel beherrschen wir erst das Eine und können uns anschließend um das Andere kümmern. Wenn wir uns bewusst machen, was für „gewaltige“ Prozesse ablaufen müssen, damit wir trocken und sauber werden, macht das auch Sinn. Vielleicht hat Ihre Tochter schon einen gewissen Rhythmus – eine Tageszeit - zu der sie ihren Darm entleeren möchte? Sollte dem so sein, versorgen Sie sie zu dieser Zeit mit einer Windel und wenn dann auch das Pipi rein fließt, gönnen Sie Ihrem Kind diese kleine Pause vom „Blaseaufpassen“. Ihre Tochter wird tatsächlich noch keine Geduld haben um abzuwarten, bis dass „AA“ endlich raus kommt; die Entleerung der Blase können Sie in Sekunden messen – die Entleerung des Darms dauert, nach Kinderempfinden, eine Ewigkeit. Eine Ewigkeit, in der der Popo kalt wird und man/fräulein doch eigentlich was viel Wichtigeres oder Schöneres tun könnte. Nehmen Sie es so, wie es Ihrer Tochter im Moment möglich ist; der nächste Schritt wird folgen, wenn sie soweit ist. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 24.03.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hält Stuhlgang tagelang zurück

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das sauber werden unserer Tochter. Unerre Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen ist sie windelfrei. Das mit dem kleinen Geschäft hat wunderbar geklappt und sie ist Tags und Nachts trocken. Mit dem großen Geschäft haben wir seit Anfang an Probleme. Sie hat ein Töpfchen und auch ein Toillettena...


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...