Taugsüber ohne Windel

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Taugsüber ohne Windel

Guten Tag! Unsere Tochter, 3,5 Jahre, hat heute den 3. Tag tagsüber keine Windel mehr an. Nur so ganz klappen mit dem Topferl will es noch nicht (natürlich, ist ja erst der 3. Tag...). Sie setzt sich zwar schon auf den Topf, liest gerne dort, bleibt auch gerne sehr lange oben, aber kommen tut erst später was, und dann eben in die Hose (ca. 4 Mal am Tag, Stuhl macht sie morgens in die (Nacht-)Windel). Abends wartet sie dann auch lieber ab, bis die Windel kommt, und macht dann gleich da rein Pipi. Grundsätzlich ist es natürlich klar, dass das Zeit benötigt, das ist auch überhaupt kein Problem. Nur kann sie unglaublich lange "aushalten", bis zu 7 Stunden kommt kein Pipi... daher meine Fragen: - Ist es in Ordnung, dass sie so lange "aushält"? (ich habe sie heute gefragt, ob sie lieber eine Windel hätte, aber sie meinte, sie möchte das nicht mehr) - Wir haben sie jetzt immer so lange auf dem Topf sitzen lassen, wie sie möchte. Das ist aber gerne dann auch mal eine Stunde... dann meldet sie sich, sie mag nicht mehr. Ist das so ok, oder sollten wir sie nach zB 5 Minuten wieder bitten, aufzustehen? - Sollen wir sie einfach machen lassen, oder in regelmäßigen Abständen vorsichtig fragen, ob sie sich auf den Topf setzen will (aufs Klo will sie sich gar nicht setzen)? - Ist unsere Tochter überhaupt schon so weit, wenn sie eigentlich lieber noch in die Hose macht / haben wir zu früh begonnen? Für sonstige Tipps wäre ich auch sehr dankbar! lg Samy

von samy_84 am 02.05.2017, 15:46


Antwort auf: Taugsüber ohne Windel

Hallo samy_84, Ihre Schilderung macht auf mich den Eindruck, als wüsste ihre Kleine noch nicht wirklich viel mit ihrer Blasenarbeit anzufangen. Dass sie allerdings 7 Stunden den Urin zurückhalten kann, ist ein Hinweis darauf dass sie aufhalten kann, etwas was wichtig für die selbständige Kontrolle über die Blase und den Darm ist. Also ein gutes Zeichen:-)) Nun kann die Blase vielleicht schon speichern und sich auch entleeren, aber ihr kleiner Kopf weiß noch nicht viel damit anzufangen. Nur beide Fähigkeiten zusammen machen Kinder trocken! Vielleicht ist sie auch noch sehr skeptisch, was das tatsächliche Entleeren auf dem Topf angeht und hält dann zurück. Aufhalten zu trainieren, wäre nicht gut! Warten sie doch nun darauf dass sie irgendwann deutlich macht, dass sie (ihr Kopf/das Gehirn) sagt , dass sie nun entleeren will- vielleicht zuerst in die Windel, dann nach und nach auf dem Töpfchen. Aus meiner Sicht wäre jetzt wichtig ihr klar zu machen, was auf dem Töpfchen denn passieren soll. Erzählen sie ihr dass sie Bescheid geben soll, wenn sie spürt dass das Pipi raus will. So lange kann sie mit dem Töpfchen spielen , ohne stundenlang darauf zu sitzen, das ist als Übung ganr nicht geeignet. Wichtiger ist erst einmal die Beschäftigung mit dem Thema an sich. Schauen sie doch einmal in diesem Forum unter dem Stichwort "Entwicklungsschritte ", die Fragen und Antworten sind sicher interessant für sie. Und sie brauchen keine Sorge haben, irgendwann beginnt sie zu fühlen, dann kann trocken werden ganz schnell gehen :-))) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 03.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken sein ohne Windel

Hallo mein Sohn ist jetzt 26 Monate und geht schon alleine auf Toilette,sagt auch manchmal wenn er muss,setzt sich dann alleine auf Toilette und putzt sich auch alleine ab,er ruft dann wenn er fertig ist,meine Frage ist aber wie bringe ich ihn komplett dazu ohne Windel zu bleiben,weil sonst trägt er meist eine Windel am Tag und in der Nacht, oder b...


Ohne Windel?

Hallo, Unsere Tochter ist fast drei Jahre alt und beginnt gerade damit, trocken zu werden. Wenn wir sie draußen ohne Windel laufen lassen und ein Töpfchen mit rausstellen, klappt es wirklich schon gut und sie geht selbstständig aufs Töpfchen, wenn sie muss. Sobald sie eine Windel trägt, geht sie gar nicht mehr aufs Töpfchen und sagt zur Zeit auch ...


Will einfach nicht ohne Windel

Guten Tag Ich weiß das jedes Kind sein eigenes Tempo hat beim Trocken werden trotzdem nervt mich dieses Thema zusehends. Meine Tochter ist 3,6 Jahre fand vor ca. 1Jahr das Töpfchen mal kurzzeitig interresant hat es aber nie wirklich benutzt. Sie lässt sich gerne Bücher übers Trocken werden vorlesen aber macht keinerlei Anstalten es selbst mal zu ...


4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Zuhause ohne Windel und im Kindergarten mit?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei und möchte Zuhause immer öfter die Windel ausziehen ,(bisher war das relativ sporadisch). Sie sagt dann ganz toll bescheid und geht zum Pipi machen auf die Toilette (Aufsatz) oder auf ihr Töpfchen! Wir wollten das bisher nicht forcieren und haben eigentlich immer gewartet, dass sie sagt, dass sie sie selber...


Nur ohne Windel trocken

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Letzten Sommer habe ich ihn viel ohne Windel gelassen und er hat bereits damals dann nach paar Tagen das Töpfchen aufgesucht um Pipi zu machen. Als dann der Winter kam, hat sich das zurückgebildet, da ich ihn einfach wieder mehr mit Windel und Kleidung gelassen habe. Seit einer Woche lasse ich ihn ta...


Nachts ohne Windel versuchen? Fast 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist fast 6 Jahre. Er ist „erst“ seit 1,5 Jahren tagsüber trocken. Nachts ist die Windel immer noch extrem nass. Er zeigt auch keinerlei Ambitionen die Windel nachts wegzulassen. Mein Mann möchte, die Windel einfach mal weg lassen und schauen was passiert. Ich habe da etwas Hemmungen. Ich war erst in der 3. Klasse nachts trocken. Me...


Ohne Windel laufen

Guten Abend, meine Tochter ist 18 Monate alt und seit zwei Wochen hat sie die Angewohnheit, dass sie am späten Nachmittag alle Kleidung inklusive Windel ausziehen möchte. Sie liebt es nackidei durch die Wohnung zu laufen. :) So weit so gut und sie darf es jeder Zeit! Leider macht sie natürlich dann überall Pipi hin und auch schon ein Mal das ...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...