Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Kindergesundheit

Ellen Janhsen-Podien - Expertenforum Sauber werden

Ellen Janhsen-Podien
Expertenforum "Sauber werden"

Zurück

Stuhlgang

Meine Tochter ist knapp 3 1/2. Ist auch erst seit februar tagsüber sauber, wurde Ende April 3.
Leider funktioniert es nachts überhaupt nicht, trägt immer noch windeln. Seit im August ihre Schwester geboren wurde, macht sie nachts auch wieder Stuhlgang in die Windel, was überhaupt nicht mehr passierte.

von flottebiene82 am 27.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Stuhlgang

Liebe flottebiene82,
Die Entwicklung nachts trocken sein zu können, ist die letzte und Kinder haben ohne Frage damit Zeit bis 5 Jahre als sind. Es ist nicht einfach dass das Gehirn schläft und währenddessen auch die Blase kontrollieren kann. Kinder brauchen einfach häufig mehr Zeit um nachts trocken zu werden. Das ist ganz normal.
Wenn die Darmentleerung nicht optimal läuft , kann es allerdings besonders schwer werden mit dem nächtlichen Trocken sein. Klappt es tagsüber gut mit dem Stuhlgang? Wenn Ihr Tochter tagsüber einen guten Rhythmus für die tägliche Darmentleerung hat, sollte sie eigentlich nicht in der Nacht noch Stuhlgang entleeren... Beobachten sie einmal ganz genau wann ihre Kleine Stuhlgang entleert, wie er aussieht (ist er evtl. besonders fest?), fragen Sie ob es Ihre Probleme bereitet, evt. weh tut. Falls das so sein sollte, würde ich den Kinderarzt zur Untersuchung aufsuchen. Es könnte sein, dass sie eine Verstopfung entwickelt oder bereits eine entwickelt hat, das wäre sehr typisch für Kleinkinder und für eine Entleerung in die Nachtwindel.
Wenn es nicht eindeutig sein sollte, dann ist es sinnvoll darauf zu achten, dass ihre Tochter regelmäßig Stuhlgang entleert, also 1 mal täglich. Gefördert kann das werden, in dem es einen Toilettengang ca 20 Minuten nach einer größeren Mahlzeit gibt. Dabei nutzt man den natürlichen Reflex des Darms, der den Stuhlgang weiter befördert, wenn sozusagen oben etwas Neues reinkommt :-))
Liebe Grüße
Ellen Janhsen-Podien

Antwort von Ellen Janhsen-Podien am 28.09.2017