Stuhlgang

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang

Hallo liebe Frau Janhsen-Podien, herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort! Zu den Fragen möchte ich versuchen zu antworten. Also den Stuhlgang hat unsere Tochter fast jeden Tag, sollte sie ihn mal nicht haben, weil wir z.B. an dem Tag unterwegs sind, dann hat sie ihn am nächsten Tag auch zweimal. Er ist normal geformt(eher breiig) und eine normale Farbe. Laut meiner Beobachtung braucht sie auch nicht lang für den Stuhlgang, sie versteckt sich kurz und schon ist er in der Hose. Sie sagt dann auch nicht das sie gemacht hat, fragt man sie, sagt sie nein, obwohl das nicht stimmt. Laut Kinderarzt besteht keine Verstopfung sie wurde auch untersucht, weil wir das Thema schon mal angesprochen hatten. Wir fühlten uns aber nicht ernst genommen mit unserem Anliegen. Deshalb traue ich mich auch nicht mehr beim KA diese Thema anzusprechen. Unserer Meinung nach ist es bei unserer Tochter eher ein Kopfbroblem/Angst, nur wie können wir das ändern??? Danke nochmals für die hilfreichen Hinweise. LG

von palekes am 19.01.2015, 12:40


Antwort auf: Stuhlgang

Hallo palekes, ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung, wenn ich Ihnen antworte; Frau Janhsen Podien ist heute in ihrem wohlverdienten Frei und ich möchte Ihr Anliegen nicht gerne bis Mittwoch unbeantwortet lassen. Sie haben bereits alles Erdenkliche abgeklärt und sich sehr viele gute Gedanken gemacht. Nach dem, wie Sie den Stuhlgang Ihrer Tochter beschreiben, aber auch nach der kinderärztlichen Untersuchung, lässt sich – zumindest auf diesem Wege – keine Verstopfung erkennen. Trotzdem traut sich Ihr kleines Mädchen nicht das große Geschäft auf der Toilette zu erledigen, sie hat also Angst! Die Angst das AA in die Toilette abzugeben, ist ein bekanntes Phänomen bei so kleinen Kindern und die Gründe hierfür können vielfältig sein. Es ist schwer ihnen auf die Spur zu kommen, da die Kinder sie oft nicht benennen können. Die erste Überlegung geht immer hin zu einer möglichen Verstopfung und den damit verbundenen unangenehmen oder gar schmerzhaften Erfahrungen. Die haben Sie ausgeschlossen, dennoch ist es möglich, dass Ihre Kleine zu einem früheren Zeitpunkt eine beschwerliche Defäkation hatte und sich diese Negativerfahrung bei ihr festgesetzt hat. Eine weitere Möglichkeit ist die Angst vor dem „Klomonster“, die Darmentleerung ist ein sehr kraftvoller Akt und wenn dass AA in die Toilette plumpst, spritzt Wasser an den Kinderpo – „und was kommt noch da hoch???“ Sie merken, es lässt sich viel Rätselraten aber keine klare Antwort geben. Das Kopfproblem Ihrer Tochter können Sie nicht lösen, das ist eine Aufgabe, die nur sie selber erfüllen kann. Sie können Ihr einen entspannten und schützenden Rahmen geben, damit sie Vertrauen zu sich fasst und ihre Angst zu gegebener Zeit überwindet. Sie können Ihrem Mädchen erklären, dass das große Geschäft zwar in die Toilette gehört, aber dass es auch in Ordnung ist, wenn sie sich noch nicht traut!! - dann jedoch sollte das AA in die Windel entleert werden, damit nicht ihre ganzen hübschen Unterhosen verdorben werden. Ihre Tochter möchte keine Windel mehr – das ist verständlich, denn schließlich ist sie ja kein Baby mehr ;-); seien Sie kreativ und belegen eine „Hochziehwindel“ mit einem anderen Namen; z.B. AA-böxx oder Taghose oder ?????????????????? Im Moment sollten Sie erst einmal nicht mehr machen – lassen Sie Ruhe in dieses Thema einkehren und geben Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie benötigt um ihr „Mütchen zu schüren“. Abschließend möchte ich Ihnen aber noch empfehlen, sich mit Ihrem Kinderarzt auszusprechen; es ist wichtig für Sie, dass Sie ihm Vertrauen und sich ernst genommen fühlen. Vielleicht hat Ihr KA einfach nur nicht den richtigen „Ton“ gefunden und ist sich gar nicht bewusst, welche Wirkung er auf Sie hatte; oft hilft es etwas ganz klar anzusprechen, um eine gemeinsame Basis aufbauen zu können. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 19.01.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er wehrt sich vehement Stuhlgang abzulassen!

Hallo Liebes - Team, unser kleiner Adrian, gerade 2 Jahre geworden, hat seit ca 4-6 Wochen Riesen Probleme mit dem Stuhlgang. So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende! Wirklich! Ich will meinem kleinen Zwerg doch nur helfen! Auf einmal fing er an, immer auf der Stelle zu tänzeln, fängt an zu weinen/ jammern und sagt immer „Sauber Saube...


Kind hält Stuhlgang tagelang zurück

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das sauber werden unserer Tochter. Unerre Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen ist sie windelfrei. Das mit dem kleinen Geschäft hat wunderbar geklappt und sie ist Tags und Nachts trocken. Mit dem großen Geschäft haben wir seit Anfang an Probleme. Sie hat ein Töpfchen und auch ein Toillettena...


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...