Stuhlgang in die Hose!

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang in die Hose!

Hallo liebes Uro-Team! Vor ein paar Monaten habe ich euch aus Chile geschrieben, denn die chilenische Kita verlangte von meinem damals (Ende September 2016) 2,6 jährigen Jungen Franco, dass er trocken wurde. Nach zwei Monaten hat er das Pipimachen geschafft, aber mit dem Stuhlgang läuft alles erfolglos. Es gab Wochen in der Kita, in denen er es Bescheid sagte, aber seitdem ich zu Hause bin( weil ich Ferien habe), macht er es (schon mit 2 Jahren und 9 Monaten) ständig in die Hose. Ihm ist es total gleichgültig, obwohl er weiß, dass Pipi und Nr 2 in dem Töpfchen gemacht werden müssen. Noch eine andere Info: Sein Stuhlgang ist fast immer weich (kein Durchfall) und ich habe immer den Eindruck, alles fließt sehr schnell und er kann nicht aushalten, bis er zur Toilette kommt.... Der Kinderarzt sagte, Franco sei sehr verwöhnt, weil er schon reif ist.... Bitte, gib es Tipps, um ihm zu helfen? Sommerliche Grüße aus La Serena, Chile Carolina Villanueva C.

von Caro_vc am 18.01.2017, 23:47


Antwort auf: Stuhlgang in die Hose!

Liebe Carolina, Schön, dass sie uns aus Chile schreiben, das zeigt wie problemlos eine Vernetzung weltweit funktioniert... Schade, dass so viel Druck hinter der Sauberkeitserziehung ihres Sohnes steckt, aber klasse, dass er es nun dennoch schon mit der Blasenkontrolle hinbekommt. Wenn die Zeit der Sauberkeitsreifung eigentlich bei ihrem Kleinen noch nicht so recht gekommen ist, kann ihm die Kontrolle über den Darm einfach deshalb noch schwer fallen. Dafür ist nämlich ein eigenständiger und sicherer Umgang mit dem Organ nötig, zu dem eine ausreichende Konzentration und eine gute Wahrnehmung gehören. Es ist nicht unanstrengend für kleine Kinder das alles gleichzeitig hinzubekommen. Wie kann nun bei der Stuhlentleerung nachgeholfen werden? Die Darmentleerung ist im Vergleich zur Blaseentleerung tatsächlich ein bisschen unkomplizierter. Die meisten Menschen entleeren ihrem Darm ein mal täglich. Viele haben auch einen guten Rhythmus der Entleerung, es passiert häufig zu einer gewohnten Zeit. Sie können versuchen einen Rhythmus der Darmentleerung mit ihrem Sohn zu finden, bzw. ein wenig versuchen ihn einzuüben. Dafür ist folgendes wichtig zu wissen: Unser Darm will und kann sich nur entleeren, wenn der Enddarm gefüllt ist. Kommt es zur Entleerung, ist der Enddarm danach erst einmal leer. Wenn sich kein Stuhlgang mehr im Enddarm befindet, kann auch nichts entleert werden, bzw. wenn noch keine neue Portion in den Endarm vorgerutscht ist, kann es nicht zur Entleerung kommen. Ich will damit erklären, dass wir tatsächlich nicht ständig den Darm entleeren können, nur in dem Moment wenn der Stuhlgang an der richtigen Stelle sitzt und raus möchte. Nun ist es so, dass unser Darm ungefähr 20-30 Minuten nach einer größeren Mahlzeit in Schwung kommt und sich die Stuhlmassen vorwärts bewegen, dabei eben auch der Enddarm gefüllt werden kann. Dann könnte es also 20-30 Minuten nach einer Mahlzeit zu einer Darmentleerung kommen. Diesen Vorgang können sie nun versuchen zu nutzen und genau dann ihren Kleinen auf die Toilette setzen. Sie sollten immer die gleiche Mahlzeit, also einen Tageszeitpunkt wählen, sie sollten dann ein bisschen Zeit haben- einfach schauen ob er entleeren kann und üben. Das heißt, sie müssen es schon eine Weile üben...es ist eine Art Toilettentraining, es braucht Zeit, immer den gleichen Rhythmus, Geduld und einen kleinen Jungen, den es vielleicht noch nicht sonderlich interessiert, aber auch nicht stört :-))) man könnte auch mehrere Zeitpunkte am Tag wählen, aber eigentlich läuft es auf eine Entleerung hinaus... Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Schreiben uns uns gerne nochmal ob es geklappt hat. Herzliche Grüße nach Chile aus einem kalten Bremen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 19.01.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang in die Hose :-(

Hallo! Meine Tochter (2 J. 10 Mon.) möchte seit ca. 10 Tagen tags keine Windel mehr tragen. Ich habe sie bisher mit diesem Thema in Ruhe gelassen, leider meinen aber die Oma sowie die KiGa-Tante, sie müssten sich in die Erziehung einmischen und die Kleine drängen. Vor 10 Tagen hat sie also so ein "Lola geht auf's Töpfchen" Buch in die Finger bek...


Stuhlgang in die Hose soll ich noch abwarten?

Meine Kleine wird im April 4 Jahre und ist dabei trocken zu werden. Tagsüber geht sie auch fleißig aufs Klo und macht klein da ist die Hose selten naß. Aber Groß macht sie mit schöner Regelmäßigkeit in die Hose egal ob Unterhose oder nachts Windel. Sie merkt es, wenn ich sie frage, mußt du Groß sagt sie nein aber im nächsten Moment verkricht sie si...


Kind merkt nicht, wenn Stuhlgang in die Hose geht

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 5 und ist seit 2 Jahren tagsüber trocken. Seit ca 2 Wochen ist immer etwas Stuhlgang in seiner Unterhose und das ca 3-4 mal täglich. Er sagt, er merkt es erst, wenn der Stuhlgang schon in der Hose ist. Gleichzeitig meint er aber auch, dass es ihm weh tut, wenn es rauskommt. Ich mache da kein Drama draus und ziehe...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...