Stuhlgang im Kiga Lösung?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang im Kiga Lösung?

Hallo, Hoffe hier bei ihnen Rat/Hilfestellung zu finden u.werde versuchen mich kurz zu halten. Mein Sohn 3 Jahre alt ist seid ca.3 Monaten tagsüber sauber, ist er von sich aus geworden also ohne Druck meinerseids oder so. Leider hat er sich den Stuhl dann stark zurück gehalten bis zu 8 Tagen wo dann ein Einlauf bzw. Zäpfchen nach Absprache mit dem Kia nötig war. Es tat ihm weh u.es hat sich eingeprägt bei ihm. Die situation dauerte länger an bis wir dann Movicol verordnet bekamen. Er machte dann eine Zeit lange zumindest in die Windel groß. In der Kleinkindergruppe kam es dann immer wieder vor, dass er auch mit den Betreuerinnen am WC sein Geschäft machte u.auch zu Hause linderte sich die Situation. Die Kiä legte mir nahe ihm keinen Druck zu machen auch wenn es oft nicht leicht ist wenn er paar Tage nicht geht, sie erklärte mir auch d.es mit einem Trennungsprozess zusammenhängt. Nun geht mein Sohn in den Kindergarten, dort hat er bis jetzt 3mal in die Hose gemacht. Die Betreuerin meinte es müsse eine Lösung her ansonsten tendiert sie dazu ihm wieder ganz die Windel rauf zu geben obwohl es mit dem Lulu ja klappt. Davon bin ich jedoch sehr abgeneigt u.sagte ihr d.er zu zappeln anfängt wenn er groß muss da meinte sie eben d.sie nicht die Zeit hätten ihn so zu beobachten. Jetzt frage ich mich, wie ich es schaffe meinen Sohn dazu zu bringen am WC groß zu machen? Ich fühle mich unter Druck gesetzt u.er offensichtlich auch, denn zu Hause gestaltet sich der Stuhlgang auch wieder problematischer.klar wird es auch f.ihn nicht angenehm sein wenn er in die Hose macht.........er braucht vertrauen verstehen sie was ich meine?

von Bianca122 am 04.10.2016, 22:15


Antwort auf: Stuhlgang im Kiga Lösung?

Hallo Bianca122 Ich kann mich ihrer Kinderärztin nur anschließen – geben sie ihrem Kleinen ohne Druck noch ein wenig Zeit. Bei einer Verstopfungsproblematik kann es über einen längeren Zeitraum immer wieder gute und weniger gute Phasen geben. Sie haben sich gut und richtig verhalten was die Sauberkeitserziehung angeht – haben ihm die Zeit gegeben die er benötigt und ärztliche Hilfe zukommen lassen mit dem Ergebnis einer Besserung :-))). Im Kindergarten gibt es jetzt jedoch zusätzlich so viele neue Dinge zu entdecken und lernen – da können und dürfen andere Lernprozesse schon einmal kurzzeitig in den Hintergrund treten ;-))) wenn die Kinder überfordert sind mit den ganzen neuen Aufgaben. Dem kleinen Mann jetzt wieder ganztags eine Windel zu geben, würde ich vielleicht nicht unbedingt empfehlen aber eventuell für den Kindergarten eine Höschenwindel die er selbstständig händeln kann wenn er auf die Toilette gehen möchte oder mit ihm besprechen, dass er gerne eine Windel einfordern kann für sein großes Geschäft bis er mehr Zeit hat und sich wieder zutraut darauf zu achten. Lassen sie sich also bitte nicht von den sicher gut gemeinten Ratschlägen unter Druck setzen, sondern besprechen mit ihrem Sohnemann das weitere Vorgehen :-))). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 05.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er wehrt sich vehement Stuhlgang abzulassen!

Hallo Liebes - Team, unser kleiner Adrian, gerade 2 Jahre geworden, hat seit ca 4-6 Wochen Riesen Probleme mit dem Stuhlgang. So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende! Wirklich! Ich will meinem kleinen Zwerg doch nur helfen! Auf einmal fing er an, immer auf der Stelle zu tänzeln, fängt an zu weinen/ jammern und sagt immer „Sauber Saube...


Kind hält Stuhlgang tagelang zurück

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das sauber werden unserer Tochter. Unerre Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen ist sie windelfrei. Das mit dem kleinen Geschäft hat wunderbar geklappt und sie ist Tags und Nachts trocken. Mit dem großen Geschäft haben wir seit Anfang an Probleme. Sie hat ein Töpfchen und auch ein Toillettena...


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...