Stuhlgang geht oft in die Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang geht oft in die Hose

Hallo, Meine Tochter wird im Dezember 3. Seit einigen Wochen möchte sie tagsüber keine Windel mehr. Wir haben mit ihr nie Töpfchentraining o.ä. gemacht, es kam ganz von alleine. Im kiga klappt das alles super, daheim geht manchmal noch etwas in die Hose, aber nur wenig, den Rest macht sie aufs Klo. Das einzige, was bislang noch kaum klappt ist Stuhlgang aufs Klo. Sie merkt, dass was kommt, stellt sich hin und drückt in die Hose. Wir haben ihr schon angeboten ihr für groß eine Windel um zu machen, wenn sie nicht aufs Klo machen möchte, aber das will sie nicht. Sie hatte mit einem halben Jahr Probleme mit Verstopfung für einige Monate, nun schon aber lange nicht mehr. Wie sollen wir weiter vorgehen, denn so sind ständig Unterhosen, Hosen und tlw. noch mehr voll? Wieder Windel tagsüber wollen wir und auch sie nicht. Vielen dank!

von Fischstäbchen am 26.11.2014, 10:20


Antwort auf: Stuhlgang geht oft in die Hose

Hallo Fischstäbchen Toll, dass ihre kleine Maus für ihr Alter schon eine so gute Blasenkontrolle hat und ohne Windel auskommt :-). Blasen- und Darmkontrolle sind allerdings zwei voneinander unabhängige Reifungsprozesse, die gemeinsam verlaufen können aber nicht müssen. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass ihr Töchterchen ihre Darmentleerung noch nicht so gut kontrollieren kann und sie sich noch nicht zutraut ihr großes Geschäft ebenfalls auf der Toilette zu erledigen. Deshalb wäre es für ALLE Beteiligten nur von Vorteil, wenn die kleine Dame für ihre Stuhlentleerung eine Windel akzeptieren würde bis sie auch hierfür die Toilette benutzen möchte. Vielleicht bieten sie ihr eine Höschenwindel an, die sie für das Pipi machen selbstständig händeln kann und erzählen ihr anhand einer kleinen Geschichte, dass ihr Darm und Kopf erst noch lernen müssen, wie es mit der Darmentleerung richtig gut funktioniert ;-). Die Beiden müssen nämlich erst noch lernen sich richtig gut abzusprechen. Lassen sie ihrer Fantasie gerne freien Lauf :-))). Zeigen sie ihr, dass sie Vertrauen in sie haben und die Windel befürworten – schon allein der Wäscheberge wegen :-(. Den Leidensdruck müssen sie sich nicht antun. Geben sie ihrer Tochter ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit und warten gespannt auf den nächsten Entwicklungsschritt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 26.11.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf einmal geht Stuhlgang nur noch in die Hose

Guten Abend, unsere Tochter (3,5 Jahre) ist eigentlich seit ein paar Monaten trocken und hat großes und kleines Geschäft gut auf der Toilette gemacht. Seit ca. 2 Wochen geht das große Geschäft nur noch in die Hose. Wenn man sie fragt warum, weiss sie es nicht und lacht sich auch noch kaputt. Anfangs haben wir gelassen reagiert, aber da es jetzt ...


Stuhlgang in die Hose :-(

Hallo! Meine Tochter (2 J. 10 Mon.) möchte seit ca. 10 Tagen tags keine Windel mehr tragen. Ich habe sie bisher mit diesem Thema in Ruhe gelassen, leider meinen aber die Oma sowie die KiGa-Tante, sie müssten sich in die Erziehung einmischen und die Kleine drängen. Vor 10 Tagen hat sie also so ein "Lola geht auf's Töpfchen" Buch in die Finger bek...


Stuhlgang in die Hose soll ich noch abwarten?

Meine Kleine wird im April 4 Jahre und ist dabei trocken zu werden. Tagsüber geht sie auch fleißig aufs Klo und macht klein da ist die Hose selten naß. Aber Groß macht sie mit schöner Regelmäßigkeit in die Hose egal ob Unterhose oder nachts Windel. Sie merkt es, wenn ich sie frage, mußt du Groß sagt sie nein aber im nächsten Moment verkricht sie si...


Stuhlgang in die Hose!

Hallo liebes Uro-Team! Vor ein paar Monaten habe ich euch aus Chile geschrieben, denn die chilenische Kita verlangte von meinem damals (Ende September 2016) 2,6 jährigen Jungen Franco, dass er trocken wurde. Nach zwei Monaten hat er das Pipimachen geschafft, aber mit dem Stuhlgang läuft alles erfolglos. Es gab Wochen in der Kita, in denen er es ...


Kind merkt nicht, wenn Stuhlgang in die Hose geht

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 5 und ist seit 2 Jahren tagsüber trocken. Seit ca 2 Wochen ist immer etwas Stuhlgang in seiner Unterhose und das ca 3-4 mal täglich. Er sagt, er merkt es erst, wenn der Stuhlgang schon in der Hose ist. Gleichzeitig meint er aber auch, dass es ihm weh tut, wenn es rauskommt. Ich mache da kein Drama draus und ziehe...


Häufiger Stuhlgang in Hose

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, und ist gerade dabei trocken zu werden. Nachts ist er schon seit Monaten trocken, und auch tagsüber klappt das kleine Geschäft gut. Allerdings macht er wirklich jedes große Geschäft in die Hose. Seit circa einer Woche sind das 7-10 kleine Portionen über den Tag verteilt. Woran kann das liegen? Diese kleinen Por...


Bei meiner Tochter, 3 Jahre, geht der Stuhlgang immer in die Hose - was tun?

Hallo, meiner Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt, das trocken werden klappt mit dem Pipi seit einigen Monaten super, leider geht der Stuhlgang immer in die Unterhose. Wenn ich ihr dafür aber eine Windel anziehe, geht alles, auch das Pipi in die Windel und sie ist gar nicht mehr trocken. Sie sagt, sie merkt den Stuhlgang nicht, es kam auch schon oft...


Stuhlgang nur in die Hose

Hallo, unsere Tochter wird jetzt 4 Jahre alt und macht seit ca. 15 Monaten das Pipi in die Toilette. Den Stuhlgang macht Sie bis auf wenige Ausnahmen in die Hose. Zwischenzeitlich musste Sie Laxbene nehmen,da sie den Stuhlgang zurück hielt. Ich habe schon sämtliche Methoden versucht Sie auf die Toilette/ Töpfchen zu bekommen, (belohnen, frage...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Stuhlgang plötzlich wieder in Hose

Hallo liebes Team, unser Sohn ,nächste Woche 3 Jahre alt, ist seit Juni dabei sauber zu werden. Es hat von Anfang an tagsüber sehr gut geklappt: er ging aufs Töpfchen Pipi machen dann hat er angefangen aufs Töpfchen auch das große Geschäft zu machen. Dies hat er erst einen Monat lang zu Hause gemacht dann haben wir das Ganze auch im Kindergarten...