Stuhlgang Problem

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stuhlgang Problem

Hallo liebes Team, ich wende mich an Sie , weil wir ein großes Problem haben , welches uns und unsere Tochter stark belastet Meine Tochter ist fast drei jahre alt.trocken tagsüber seit sie 2,3 Jahre alt ist. Aber das große Geschäft ist ein echtes Problem Sie hält es an. Sie weiß genau wann sie muss.sagt es auch und sagt dann Sie will nicht machen. Sie ist nicht wund. Wenn ich sie frage warum nicht sagt sie , dass abputzen weh tut und sie das nicht will. Sie hält ein,egal ob wir ihr eine Windel geben oder nicht. Letztlich hat sie so lange angehalten bis sie eine dicke Verstopfung hatte und nun will sie natürlich noch weniger groß machen. Klar jetzt ist nicht nur abputzen unangenehm sondern auch die Angst da , dass es während des Stuhlgangs weh tut. Wir haben schon so viel versucht : nicht abputzen sondern abduschen bzw Badewanne , selbst abputzen lassen , Belohnung , ganz viel Lob und Ablenkung Wir kommen nicht weiter. Organisch ist alles okay. Haben sie eine Idee was wir noch machen können? Danke sehr

von petitecoure am 06.04.2016, 14:19


Antwort auf: Stuhlgang Problem

Hallo petitecoure :-(((,ihrer Beschreibung nach zu urteilen hat ihre kleine Maus eine Verstopfung. Diese Problematik bringt es dann leider mit sich, dass die Kinder nur entweder unter starkem Pressen und Schmerzen oder vielleicht gar nicht abführen können und mögen. Beides führt zu einer Traumatisierung was die Darmentleerung betrifft und diese muss wieder rückgängig gemacht werden. Sie sollten ihre Kleine unbedingt dem Kinderarzt vorstellen. Er kann mit dem Ultraschall nachschauen und ihrer Tochter dann eventuell stuhlaufweichende Medikamente verschreiben. Der Stuhlgang sollte eine breiige Konsistenz haben damit sie ihn ohne Anstrengung und Schmerzen entleeren kann. Auch dann wird es noch eine Zeit dauern bis sie sich wieder traut ohne Angst ihr großes Geschäft in die Windel oder auf der Toilette zu entleeren. Sie brauchen dann viel Geduld und müssen ihrem Töchterchen sehr viel Zeit geben für diesen Prozess. Melden sie sich gerne wieder, wenn meine Vermutung nicht zutrifft. Dann überlegen wir weiter welche Ursache die Problematik der kleinen Dame haben könnte :-))). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 06.04.2016


Antwort auf: Stuhlgang Problem

Guten Tag, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe Der letzte Stuhlgang war tatsächlich sehr hart und es tat ihr offensichtlich weh. Jedoch besteht das Problem , dass sie nicht machen will schon länger und zuvor war der Stuhl wenn sie gemacht hat immer eher breiig.also da gab es meiner Ansicht nach noch keine Verstopfung und trotzdem hat sie den Stuhlgang unterdrückt. Sie sagte dann immer ,dass sie nicht macht , weil sie nicht abputzen möchte.das abputzen täte weh.jedoch war sie nie wund und wir waren auch immer sehr vorsichtig. Haben ihr ja auch angeboten abzuduschen oder zu baden statt abputzen. Die letztliche Verstopfung resultierte dann aus dem anhalten wegen dieser abputzProblematik.so meine Einschätzung. Leider wissen wir einfach nicht wie wir ihr die Angst vor dem abputzen bzw vor dem Stuhlgang nehmen könnten Ich tröste sie , wenn sie weint und habe es mit Belohnung für das gemachte Geschäft versucht Mein Mann fordert sie meist immer wieder auf endlich groß zu machen und sagt ihr , dass sie ja eh machen muss früher oder später. Dass sie sonst Bauchschmerzen bekommt usw Ich weiß nicht ob das so gut ist.denke es setzt sie zusätzlich unter Druck Sollten wir gar nichts dazu sagen, wenn wir merken , dass sie extra anhält? Oder wie sollen wir am besten reagieren? Vorstellung beim Kinderarzt ist nochmal geplant. Allerdings waren wir deshalb schon einmal da und er meinte , dass keine Verstopfung vorliegt , sondern dass es Kopfsache ist. Danke nochmals für eine erneute Rückmeldung.

von petitecoure am 07.04.2016, 10:49


Antwort auf: Stuhlgang Problem

Hallo petitecoure Ich würde in der Tat erst einmal den Besuch beim Kinderarzt abwarten. Breiige Stühle bedeuten leider nicht zwangsläufig, dass KEINE Verstopfung vorliegt. Wenn der Enddarm voll mit harten, festen Stuhlballen sitzt, die die Kleinen aus eigener Kraft nicht mehr entleeren können, schmuggelt sich häufig der weichere Stuhl der darübersitzt durch die Lücken und landet dann in Windel oder Toilette. Sollte der Kinderarzt keinen Anhalt für eine Verstopfung finden und ebenfalls keinen Grund weshalb ihre Kleine Schmerzen beim Abputzen haben könnte, würde ich das Thema in der Tat einige Zeit in Ruhe und ohne Druck einfach ruhen lassen und ihr ein Windelhöschen anziehen. Dieses kann sie selbstständig händeln wenn sie zum Pipi machen auf die Toilette möchte. Manchmal kann man einfach nicht nachvollziehen, weshalb die kleinen Mäuse irgendwelche Ängste aufbauen. Häufig sind sie genauso schnell wieder verschwunden wie sie erschienen sind :-))). Gut möglich ist auch, dass die Entwicklung zu einer eigenständigen Darmkontrolle bei ihrem Töchterchen noch nicht soweit ist, sie deshalb selbst verunsichert ist und es sich um eine Art Protest und Verweigerungshaltung handelt als Ausdruck für „ich kann noch nicht wunschgemäß meinen Darm entleeren!!!“ ;-). Ich kann da aus der Ferne leider auch nur spekulieren :-(((. Der Reifungsprozess der Darmkontrolle sollte bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein – da hat sie also auch noch jede Menge Zeit :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.04.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit Stuhlgang

Liebes Uro-Team, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Mon. alt. Wir haben noch nicht mit dem "sauber werden" begonnen. Nun tritt aber bereits im Vorfeld folgendes Problem auf. Seit Anf. April geht er in den Kindergarten (Wechsel von Tagesmutter zu Kindergarten). Besonders gut eingewöhnt hat er sich bisher nicht. Weint teilweise beim Abgeben noch oder...


stuhlgang problem

Liebes Team ich habe schon mal bei Ihnen geschrieben, bezüglich meiner Tochter (4J im Sept , korrgiert 4 im Januar) und dem Problem, das wir beim Stuhlgang haben. Sie ist tagsüber trocken ohne Zwischenfälle ausser dem Stuhlgang. Ich bin sicher, sie spürt es und weiss auch genau wann sie muss, aber sie verkneift es sich wenn sie keine Windel hat....


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...