Warum werden Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Warum werden Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken?

hallo, ich habe eine frage: ich habe meine kinder mit stoffwindeln gewickelt. tochter fing mit 18 monaten an, trocken zu werden, mit 21 war sie es mit 24 auch nachts. sohn war mit 25 monaten komplett trocken. beide ohne rückfälle. das ist doch nicht wirklich zufall, dass es bei ihnen ohne probleme so schnell funktioniert. sorry aber aber ich glaube eher, die pampers-lobby will das nicht so schnell, sie würde unmengen an geld verlieren. warum waren meine beiden so schnell trocken? danke und gruß hanfri

von hanfri am 04.04.2016, 20:38


Antwort auf: Warum werden Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken?

Hallo hanfri :-)))), also….., dass die von ihnen erwähnte „Pampers Lobby“ :-) gerne Geld verdienen möchte – da kann ich ihnen nur zustimmen und es spricht ja absolut nichts dagegen Kinder in normale Windeln zu wickeln, da es sicher für viele Kinder hautverträglicher ist. Bei welcher Methode die Umweltbelastung geringer ist – Waschmittel oder Einmalwindel – vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher ist nur - auch „Früher“, als noch alle Kinder mit Stoffwindeln groß geworden sind, hat es solche gegeben die im Alter von 18 und 25 Monaten eine eigene Blasen- und Darmkontrolle hatten und solche bei denen es bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres gedauert hat und auch dauern durfte – es wurde nur nicht darüber geredet :-(((. Ich denke ihre kleinen Mäuse gehören zu den ca.70 % aller Kinder, die schon sehr früh Blase/ Darm kontrollieren können – also kein Zufall :-)))) - und das ist ja auch bei der überwiegenden Zahl der Kinder so. Diese Berichte findet man hier im Forum allerdings nicht, da die Betroffenen den Leidensdruck nicht kennen, der durch gesellschaftliche Probleme entsteht wenn Kinder mit 2 Jahren nicht trocken/ sauber sind. Haben sie weiterhin so viel Freude und Spaß an ihren Kleinen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 04.04.2016


Antwort auf: Warum werden Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken?

Hallo, vielleicht hast du noch nicht in diesem Forum gestöbert und gelesen, dass das mit der Reifung von Blase und Darm zu tun hat. Und das das von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein kann... Sei froh, dass du nicht in der Situation bist, dass du alles tust um deinem Kind zu helfen, aber es klappt nicht, oder noch nicht. Aber auch die Zeit wird kommen, Kinder sind nun mal unterschiedlich, wie wir Erwachsenen auch.

von palekes am 04.04.2016, 21:31


Antwort auf: Warum werden Kinder mit Stoffwindeln schneller trocken?

Huhu, ich denke schon, dass ein Feedback bei Ausscheidung in Form von einer fühlbar nassen Stoffwindel oder nassen Füßen beim nackig herumlaufen helfen kann, ein Gefühl für seine Ausscheidungen zu bekommen, was sicher eine Vorraussetzung fürs Trockenwerden ist. Aber sicher nicht die einzige, da kommen dann die physiologischen Voraussetzungen zur Kontrolle dazu. Ich hab mich damals bewusst dafür entschieden, lieber ein bissl später trockene Kinder zu haben als mir die ganze Zeit den Streß mit Stoffwindeln anzutun (und den Kindern die ganze Zeit das nasse Gefühl, aus dem sie dann am Schluss was lernen können). Und mit zwei Jahren oder so noch mit Stoffwindeln anzufangen, daüber hab ich zwar nachgedacht, aber das war es mir dann auch finanziell nicht wert. Sie sind trotzdem trocken geworden (Ok der eine noch nicht nachts). Mit mehreren Monaten Zeitunterschied bei den beiden zweieigen Zwillingen übrigens, was meiner Meinung nach auch für eine individuelle Reifung als entscheidenden Faktor spricht, denn unterschiedlich behandelt haben wir sie natürlich nicht.

von zweizwerge am 08.04.2016, 16:05


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum trocken werden motivieren

Liebe Expertin, Meine Tochter wird in 3 Wochen 4 Jahre alt. Sie zeigt null Interesse am sauber werden. Sie ist nun die letzte ihrer Kindergartengruppe mit einer Windel. Nachdem es schön langsam zu Hänseleien kommt, motiviert die Kindergärtnerin sie nun nach Absprache seit dieser Woche, beim Wickeln vor der neuen Windeln auf die Kindertoilette zu...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...