Stoffwindel

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Stoffwindel

Hallo, ich sah, dass Sie einer anderen Posterin Stoffwindeln empfahlen. Mein Sohn 5,5 Jahre macht nachts immer ein, da er es wohl nicht merkt. Wäre für ihn so eine Windel eine Alternative zur normalen Windel für nachts, damit er dafür mehr sensibilisiert wird? Stimmt es, dass die Wegwerfwindel so gut saugt, dass Kinder nicht merken, wenn sie einpinkeln? Meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt - wäre das für sie auch eine Alternative - oder generell mit Stoff wickeln?

von LiEl am 08.07.2014, 09:31


Antwort auf: Stoffwindel

Hallo LiEl Ich werde einmal alle 3 Anfragen in einer Antwort zusammenfassen :-) Das sogenannte Töpfchentraining führen sie schon vorbildlich durch, indem sie ihre kleine Tochter spielerisch an Toilette/ Töpfchen heranführen. Mehr muss in dem Alter noch nicht unternommen werden, da die Kinder schnell die Lust und den Spaß daran verlieren könnten. Da häufig zu diesem Zeitpunkt der Reifungsprozess der Blasen- und Darmfunktion noch gar nicht soweit ist, dass die Kinder die Ausscheidungen selbst kontrollieren können, reagieren sie bei zuviel Druck und Stress häufig mit Ablehnung und dann geht manchmal gar nichts mehr. Diese Entwicklung ist bei 10 bis 15% aller Kinder erst mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen. Ihr Töchterchen hat also noch jede Menge Zeit. Machen sie einfach weiter wie bisher und beobachten gespannt wann sie das erste Mal ganz stolz verkündet – „ich muss mal Pipi“. Vielleicht ist sie ja dann, ebenso wie der große Bruder plötzlich von heute auf morgen trocken. Da diese Kontinenzentwicklung jedoch bei jedem Kind unterschiedlich beginnt und verläuft, kann die kleine Maus unter Umständen auch länger benötigen. Nun zu den Windeln. Die von uns empfohlenen und von ihnen genannten „Stoffwindeln“ sind keine Windeln im herkömmlichen Sinn, sondern normale Unterhosen mit einer eingearbeiteten, undurchlässigen Einlage im Schritt und für eine Inkontinenz weniger Tropfen am Tage gedacht. Da ihre kleine Tochter jedoch noch keine Blasenkontrolle hat, werden die Mengen, die sie einnässt nicht aufgenommen werden können. Generell kann natürlich jeder die Windeln benutzen, die er als optimal für sein Kind empfindet – ob jetzt Stoff oder Einmalwindel. Sie haben jedoch keinen Einfluss auf die Wahrnehmung des Einnässens selbst, sondern tags nur auf das Feuchtigkeitsempfinden danach. Der Reifungsprozess wird hierdurch allerdings in keiner Weise beeinflusst ;-), auch nicht bei der nächtlichen Blasenkontrolle. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 08.07.2014