Ständig nasse Hose mit 5

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Ständig nasse Hose mit 5

Unser Sohn (5 Jahre) ist immer noch nicht trocken. Seit er 3 Jahre alt ist trägt er tagsüber keine Windel mehr (nachts trägt er immernoch Windel). Tagsüber ist er oft nass. Es ist nicht so, dass die Hose triefnass ist, er hat immer mal größere, mal kleinere nasse Flecken im Schritt. Im Sommer, wenn er nackt im Garten herumgesprungen ist, konnte man sehen, dass der Urin tröpfchenweise aus seiner Harnröhre kommt. Irgendwann, je nachdem wie abgelenkt er ist, merkt er es dann und rennt zur Toilette. Wir haben sicher viel falsch gemacht, geschimpft, ihn unter Druck gesetzt, andauernd zur Toilette geschickt ( woraus resultierte, dass er gar nicht mehr von alleine gegangen ist). In der letzten Zeit versuchen wir ihn in Ruhe zu lassen. Wir schicken ihn nicht mehr, wenn ein größerer Fleck in der Hose ist, geben wir ihm eine neue Hose und versuchen gelassen zu bleiben ( was nicht einfach ist). Leider wechselt er die nassen Hosen nicht von selbst, sondern zieht sich nach dem Toilettengang einfach wieder hoch und hofft, dass es keiner merkt. Im Urlaub und am Wochenende klappt es etwas besser, aber an Kindergartentagen haben wir mehrere nasse Hosen am Tag. Auch beim Spiel mit Freunden ist es katastrophal. Urologisch wurde er untersucht. Dabei wurde eine geringe Blasenkapazität festgestellt und er bekommt seit einem halben Jahr Oxybutynin mit dem Erfolg, dass die Kapazität etwas gestiegen ist. Trotzdem nässt er weiterhin ein. Wir haben das Gefühl, dass er seinen Harndrang einfach nicht richtig wahrnehmen kann. Beim Essen, Malen, Bücher anschauen, Fernsehen klappt es viel besser. In Bewegung, auf dem Spielplatz und im Spiel mit anderen Kindern dagegen klappt es gar nicht gut. Der Urologe meint, wir müssen warten, bis er von selbst bereit ist, sein Spiel zu unterbrechen. Allerdings machen wir und große Sorgen, da er nächstes Jahr in die Schule kommt und bestimmt bald gehänselt wird. Man merkt auch zunehmend dass es ihn selbst stört. Er überspielt das zwar und zieht es ins Lächerliche, aber das kommt uns vor wie ein Schutzmechanismus. Auch die Tatsache, dass der Urin tröpfchenweise abgeht gibt uns zu denken. Verliert ein Kind im Spieleifer nicht den kompletten Blaseninhalt auf einmal? Haben Sie vielleicht eine Idee, wie ihm geholfen werden kann, bzw. wie wir uns verhalten können?

von Col12 am 08.10.2014, 20:59


Antwort auf: Ständig nasse Hose mit 5

Hallo Col12 Die Entwicklung der Blasenkontrolle ist ein Reifungsprozess der in der Regel mit dem 2. bis 3. Lebensjahr beginnt und spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte. Ihr Söhnchen ist also jetzt mal gerade an der Grenze und sie haben selbst schon festgestellt, dass Ablenkung eine große Rolle spielt. Dieser Prozess beinhaltet, dass die Kinder in diesen Situationen den Harndrang häufig erst sehr spät spüren und dann sind schon wenige Tröpfchen und manchmal mehr in der Hose (nie komplette Blasenentleerung) bis sie auf der Toilette ankommen. Manchmal entscheiden sie sich auch bewusst später zur Toilette zu gehen und verschätzen sich am Anfang noch total und plötzlich ist es zu spät :-(. Dies geschieht häufig in sehr intensiven Spielsituationen, bei Stress, Krankheit. Im Urlaub/ Wochenenden ist die Situation entspannter und dann ist auch dieser noch unreife Blasenmuskel (kleine Blasenkapazität) ruhiger und gibt nicht so häufig plötzlichen Alarm. Oxybutinin ist eine Möglichkeit ihrem Sohn vorübergehend eine ruhigere Blase mit größerer Blasenkapazität zu verschaffen, hat jedoch keinen Einfluss auf die Entwicklung. Auch wirkt es nicht bei allen Kindern und wenn die Kinder trotzdem weiter soviel einnässen muss überlegt werden ob es wirklich die richtige Entscheidung ist. Die Blase kann auch sehr gut mit einem guten Trinkverhalten – 7 gleiche Portionen regelmäßig über den Tag verteilt – beruhigt werden und sich darunter entspannen. Es ist genau richtig wenn sie jetzt den Druck herausnehmen und ihn selbst entscheiden lassen wann er zur Toilette gehen muss, denn er soll ja selbstständig herausfinden wann der richtige Zeitpunkt für die Blasenentleerung ist um auch noch trocken die Toilette zu erreichen. Diese Verantwortung haben sie ihm vielleicht ein wenig zu lange abgenommen ;-). Machen sie sich aber bitte keine Vorwürfe – sie wussten es doch nicht besser, wollten ihrem Kleinen sicher nur helfen und haben sich damit selbst eine schwere, stressige Zeit gemacht :-(. Sie können ihn besser unterstützen, ohne ihm die Verantwortung abzunehmen, indem sie ihn zwischendurch hin und wieder fragen ob seine Blase sich vielleicht gerade beim Kopf meldet und auf die Toilette möchte. Damit machen sie ihn zwar auf den Harndrang aufmerksam, lassen ihn aber selbst entscheiden ob jetzt der richtige Zeitpunkt für die Blasenentleerung ist. Sollte er sich gegen einen Toilettengang entscheiden, ist es auch in Ordnung. Beim nächsten Mal entscheidet er sich dann vielleicht, früher zu gehen ;-). Ich denke nicht, dass er hofft die nasse Hose würde schon niemand bemerken sondern ER wird derjenige sein der nicht spürt, dass die Hose nass ist und in dem Alter schaut man auch nicht automatisch beim Toilettengang in die Hose. Unsere Nerven nehmen Reize, die ständig da sind, irgenwann nicht mehr wahr und das ist der Grund weshalb es ihm auch gar nicht auffällt. Machen sie ihn also gerne darauf aufmerksam, dass die Hose nass ist und er sich jetzt umziehen sollte. Sein Verhalten, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen und zu überspielen ist ganz sicher ein Schutzmechanismus, wie sie schon vermuten, denn ER kann sich am wenigsten erkären weshalb seine Blase einfach noch nicht wunschgemäß arbeitet. Ich kann mich da nur der Meinung des Urologen anschließen und ihnen raten ihm ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit zuzugestehen, denn in einem Jahr bis zu seiner Einschlung kann noch viel geschehen :-). Sollte sich bis dahin nicht viel geändert haben, könnte der Arzt sie an eine/n unserer urotherapeutischen Kollegen in ihrer Nähe weiterleiten, zu finden unter: http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html hier gibt es eine Landkarte auf der sie eine Adresse in ihrer Nähe finden können. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst komplett trocken und jetzt jeden Tag eine nasse Hose- Was tun?

Hallo, Meine Tochter wird in 3 Monaten 4 Jahre alt und ist eigentlich seit Mai letzten Jahres komplett trocken und zwar von einem Tag auf den anderen. Sie sagte mir, sie bräuchte keine Windel mehr und so war es dann auch. Im Juli ist ihr kleiner Bruder geboren, hat aber zum Glück nichts geändert, sie war weiterhin trocken. Leider ist das seit etw...


so oft nasse hose

hallo zusammen, ich bin immer sehr beruhigt wenn ich antworten von ihnen auf meine gestellten fragen bekomme. nur stellen sich dann doch immer wieder andere oder ähnliche fragen bei denen ich dann doch aufgeschmissen bin obwohl ich es besser wissen müsste. meine tochter, 3,5j seit august trocken geht seit september in den kiga. die erzieherinne...


nasse Hose

Meine Tochter ist fast 3,5 Jahre und vor ca 8 Wochen trocken geworden, von einem auf den anderen Tag Windel aus und hat gut geklappt bis mal ein Unfall hier und da.(Vor 10 Wochen hat sie eine kleine Schwester bekommen und hat noch 2 größere Geschwister). Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass sie oft 2-3 Mal nass macht, nicht nur ein paar Tropfe...


Tagsüber immer wieder nasse Hose

Hallo UroTeam, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter (im August 3 geworden) macht tagsüber wieder in die Hose. Seit Mai hat sie keine Windel tagsüber und nachts seit August mehr gewollt und gebraucht. In der Nacht wacht sie auf und geht mit uns auf die Toilette. Jetzt aber, seit ca 1 Woche macht sie immer wieder ein wenig in die Hose...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...