Spätes Trockenwerden - wie weiter vorgehen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Spätes Trockenwerden - wie weiter vorgehen?

Liebes Uroteam, unser Großer ist vor kurzem vier Jahre alt geworden und ist noch nicht trocken - auch tagsüber nicht. Bei der U-Untersuchng vor einem Monat, war das für die Kinderärztin kein Problem - wir sollten Ruhe bewahren. Auch wir haben uns keine größeren Gedanken dazu gemacht, da auch der Papa erst mit vier Jahren trocken wurde. Zuhause haben wir einen "Doppeltoilettendeckel" - einmal aufklappen --> Kindersitz, zweimal aufklappen --> Erwachsenensitz. Den Toilettengang beherrscht er damit ganz selbständig. Alle paar Monate haben wir die Windel zum Test weggelassen und er hat es dann auf der Toilette probiert - allerdings ohne Erfolg. Das Weglassen der Windel führt dazu, dass er relativ häufig und lange die Toilette aufsucht, fast nix kommt ... und die entscheidende Portion dann doch in der Unterhose landet. Daher haben wir den Eindruck, dass er es noch nicht wirklich spürt. Gerade momentan mag er auch keine Unterhose und besteht auf seiner Windel. Nun macht aber der Kindergarten Druck, dass das in seinem Alter nicht mehr ginge. Wir sollten ihn mit Windelhöschen in den KiGa schicken. Dort würden nach dem Frühstück demnächst alle Kinder zur Toilette geschickt und auch er solle gehen. Es gäbe Toilettenverweigerer und dem müsse man vorbeugen. (Den Druck machen sie aus rein pädagogischer Sicht. Da er nur vormittags geht, mussten sie ihm die Windel im ganzen KiGa-Jahr noch nie wechseln). Was halten Sie davon? Sollen wir den Ratschlag des KiGas annehmen? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es für ihn unangenehm wäre. Wie sollten wir zu Hause weiter verfahren. Sollten wir ihm einfach seine Windel lassen? Oder verstärkt "Toilettentraining" machen? Wie sollte dieses Training dann aussehen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von sonnenschein101 am 15.08.2016, 09:30


Antwort auf: Spätes Trockenwerden - wie weiter vorgehen?

Hallo sonnenschein101 :-)))), ich denke sie liegen mit ihrer Einschätzung ganz richtig – ihr Kleiner wird noch keine komplett eigenständige Blasenkontrolle haben und er hat ja auch noch Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres bis seine Blase wunschgemäß arbeiten können sollte. Er ist jedoch auf einem guten Weg, da er sich schon zutraut die Toilette spielerisch zu benutzen – wenn auch zur Zeit selten mit Erfolg :-((. Lassen sie sich bitte von den Betreuern und sicher gut gemeinten Ratschlägen im Kindergarten nicht verunsichern. Nur weil Kinder in den Kindergarten gehen sind die Reifungsprozesse noch lange nicht zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen. Entwicklungen durchläuft jedes Kind in seinem ureigenen Rhythmus aber es spricht in der Regel nichts dagegen versuchsweise die Idee der Betreuer mitzutragen. Häufig hat dieses gemeinsame Erleben der Kinder einen Nachahmungseffekt und die Kleinen lassen sich mitziehen ;-))). Sollten sie feststellen, dass es ihrem Sohnemann unangenehm ist, könnten sie sich mit den Betreuern zusammensetzen und andere Strategien überlegen. Hier Druck auszuüben kann nach unseren Erfahrungen die Kinder schnell einmal verunsichern und überfordern und dazu führen, dass sie den Spaß an neuen Lernprozessen verlieren. Lassen sie dem kleinen Mann also ganz in Ruhe mit Windel/ Windelhöschen, ohne Druck noch ein wenig Zeit und „bewahren Ruhe“ – wie ihre Kinderärztin schon vorgeschlagen hat :-)). Bieten sie ihm gerne zu bestimmten Zeiten die Toilette an und lassen ihn dann selbst entscheiden was er sich zutraut und ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Toilettengang ist. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...