Soll man das schon ernst nehmen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Soll man das schon ernst nehmen?

Hallo! Ich habe eine Frage zum Anfang des Trockenwerdens und weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Entschuldigung schon einmal, wenn es etwas länger wird, ich möchte aber gern präzise sein. Mein Sohn wird nächste Woche 17 Monate alt. Er ist sehr aufgeweckt und aktiv, spricht jetzt aber natürlich altersgemäß noch nicht so richtig viel, versteht aber schon viele einzelne Wörte und einfache Anweisungen. Irgendwann vor so einer Woche fing er an, dass er nachdem er Stuhlgang hatte mich angesehen und "Kaka" gesagt hat. Nicht immer, aber mehrmals und da man ihm ganz gut ansieht, wann er Stuhlgang hat, weiß ich auch, dass es unmittelbar danach war. Auch wenn ich ihn als er nichts gesagt hat gefragt habe, ob da was in seiner Windel sei, hat er "Kaka" gesagt. Auf der anderen Seite hat er vehement widersprochen wenn ich nachsehen wollte und er tatsächlich auch nichts gemacht hatte. Heute Nachmittag fing er dann plötzlich an, an seiner Strumpfhose zu zerren und rief immer wieder "Pipi". Wir haben ihm die Hose dann ausgezogen und nachdem er an der Pampers zerrte, die auch. Er hat ein Töpfchen, das wir bisher nicht benutz oder ihn da aktiv drauf gesetzt hätten (vor zwei Monaten hatte er es mal entdeckt und für ein Rutschauto gehalten, woraufhin wir es erst Mal weggeräumt hatten, damit er nicht ständig damit spielt). Jedenfalls haben wir das rausgeholt und er hat sich mit Begeisterung draufgesetzt und immer wieder " Pipi" gerufen. Gekommen ist erwartungsgemäß nichts, aber Pampers wollte er partout keine mehr. Ich hab ihm dann eine Unterhose angezogen, damit er nicht total nackt untenrum rumrennt. Es hat ein paar Minuten gedauert, dann lief es natürlch doch. Er hat das auch gemerkt und recht betroffen an sich runtergeschaut. Ich hab ihm gesagt, das sei okay und kein Problem und ihn dann, weil er immer noch keine Pampers wollte weiter ohne Windel rumlaufen lassen. Er fing dann zwanzig, dreißig Minuten später wieder an, dass er auf den Topf wollte und immer wieder "Pipi! Pipi!" Kam wieder nichts und weil ich das mehr als Spiel gesehen hab, hab ich ihn jetzt nicht auf dem Topf gehalten sondern weiter rumlaufen lassen. Keine fünf Minuten später seh ich ihn mit einem Handtuch und kurz vor den Tränen da hocken und er wischt verzweifelt rum. War wieder zum falschen Zeitpunkt gelaufen. Ich hab ihm dann wieder gesagt, dass es okay ist und er nichts falsch gemacht hat. Beim Umziehen hat er sich diesmal dann auch nicht gegen die Pampers gesträubt. Das Ganze hat sich später am Abend noch einmal wiederholt. Sind das jetzt echt schon Anzeichen, dass er anfängt trocken zu werden? Ich kann mir das kaum vorstellen, da ich damit frühestens in einem Jahr gerechnet hätte. Ich weiß auch gar nicht, wie ich damit jetzt umgehen soll. Ich kann ihn schon wegen der Temperaturen gerade nicht die ganze Zeit nackt hier rumrennen lassen. Dass hatten wir für den Sommer "geplant", aber weniger damit er trocken wird sondern eher, damit seine Haut sich etwas entspannen kann. Oder ist das vielleicht doch nur ein Spiel von ihm? Ich könnte mir noch vorstellen, dass er in der Krippe bei den größeren Kindern so was gesehen hat und das jetzt nur nachmacht. Können sie mir btte einen Rat geben? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 19:53


Antwort auf: Soll man das schon ernst nehmen?

Liebe Lilly, Sie haben recht das klingt ein wenig verwirrend..ich kann auch nur versuchen ein bisschen beim kombinieren zu helfen. Es kann gut sein, dass ihr "Kleiner" nun schon erste Signale empfängt- bezüglich der Blasen und der Darmaktivität. Er kann sie nur noch gar nicht gezielt nutzen. Er befindet sich sozusagen ganz am Anfang der Reifungsschritte. Daher gelingt es ihm noch nicht das Pipi oder den Stuhlgang rechtzeitig zur Toilette zu bringen. Mein Rat ist das Thema nicht so hoch zu hängen und auch ihn davor zu bewahren zu hohe Erwartungen zu haben ( lustig was so kleine Kinder manchmal für Vorstellungen zu haben scheinen:-)). Daher bleiben sie bei der Windel. Sie dürfen da wirklich auch die Bestimmerin sein. Sie wissen es im Moment halt besser als er. Vielleicht kaufen Sie Windelhosen, für zu Hause, den Nachmittag, damit er bei Bedarf das Töpfchen nutzen kann, wenn er will. Ich würde es auch mit Ansage an ihn machen, wenn er es nutzt und vielleicht sogar Pipi oder Aah kommt, feiern sie es kurz mit ihm. Ich würde ihm das Töpfchen schon im Spiel zur Verfügung stellen. Ein bisschen gezielt, da haben sie recht. Mit anderen Worten: sie machen alles ganz genau richtig, verständlich dass sie etwas verwirrt sind, was sein plötzliches Interesse angeht. Also konsequent (mit der Windel) bleiben, ruhig das Thema aufgreifen, Windelhosen ausprobieren, geduldig bleiben, nicht enttäuscht sein, wenn die Phase plötzlich wieder vorbei sein sollte. Die nächste Chance kommt ganz bestimmt. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.03.2016


Antwort auf: Soll man das schon ernst nehmen?

Danke für ihre Antwort. Ich bin eigentlich ganz froh, wenn er sich da noch etwas Zeit lässt, da im Juli der kleine Bruder kommt und ich davon ausgehe, dass er da dann ansonsten einen "Rückfall" bekommen würde. Wenn ich ihn nicht irgendwie haltlos ausbremse, wenn wir erst mal bei der Windel bleiben und das nicht weiter groß thematisieren bin ich eigentlich ganz glücklich drüber :) Danke nochmal! Lilly

Mitglied inaktiv - 29.03.2016, 14:01