Sohn macht noch groß in der Hose

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn macht noch groß in der Hose

Hallo mein sohn wird bald 4 Jahre alt,er geht seit dem 14.4.15 ohne windel in den Kindergarten. Das pippi mahen klappt schon ganz gut,mann muss ihn zwar immer ochmal dran errinnern weil er es sonst vergisst und in die Hose geht. Aber das Großegeschäft geht immer noch in die Pampers wenn er schläft oder im Schlüpfer. Der Kindergarten meint der Schliesmuskel oder der Darm von meinem Sohn würde nicht in Ordnung sein. Also mit dem Darm meinen sie das er abundzu im Kindergarten dünnen Stuhlgang hat,das der nicht funktioniert. Und bei mSchliesmuskel sollte ich ihn auch mal ein Arzt vorstellen. Jetzt meine frage an sie:wie kann ich meinem Sohn das beibringen wegen das der Stuhlgang nicht mehr in den Schlüpfer oder in die Pampers geht!? Danke für ihre Hilfe und Tipps. LG Teufelchen3307

von Teufelchen3307 am 06.05.2015, 21:09


Antwort auf: Sohn macht noch groß in der Hose

Liebe Teufelchen3307, es kann sein dass ihr Sohn einfach noch nicht die richtige Kontrolle über sein großes Geschäft hat, obwohl es mit dem Pipi machen schon gut klappt. Im Alter von 3 Jahren muss es noch nicht 100 % tig klappen, aber die Beobachtung der Erzieherinnen kann auch richtig und wichtig sein. Einige Kleinkinder sparen sich die Darmentleerung auf, dann haben sie auf Dauer einen zu vollen, also verstopften Darm. Ihr Sohn entleert seinen Darm vielleicht nicht richtig komplett und es kommt zum Schmieren in die Unterhose - dünner Stuhlgang läuft am alten Stuhl im Darm vorbei, landet in der Unterhose und sieht dann aus wie Durchfall (ist aber eigentlich gar keiner..) . Das können und sollten sie tatsächlich einmal durch ihren Kinderarzt untersuchen lassen. Es ist einfach festzustellen, aber sie können damit sicher stellen, dass ihr Kleiner gesund ist und dass sich das sauber werden besser entwickeln kann. Meist ist es also viel harmloser, der Schließmuskel der Kinder ist nämlich völlig in Ordnung, nur zu überlastet. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 06.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was machen wenn Kind wieder in die Hose macht ( Pipi und groß)?

Meine Tochter (4,5 Jahre) ist eigentlich seit über einem Jahr sauber. Seit etwa drei Wochen macht sie fast jeden Tag wieder in die Hose, leider auch ihr großes Geschäft. Nachts ist sie weiterhin trocken und im Kindergarten geht sie meist auch auf die Toilette. Nur zu Hause geht sie nicht, auch wenn wir sie bitten. Es kommt von ihr immer die Aussage...


Wie anfangen das mein Sohn groß aufs Töpfchen macht?

Hallo, mein Sohn wird Ende März 2 Jahre. Seit paar Wochen versuche ich ihn ins Töpfchen "groß" machen zu lassen. Leider hat er nicht regelmässig Stuhlgang. Immer verschieden. Mal Morgens, mal abends, mal Mittags eben. Ganz unterschiedlich. Ich versuche ihn trotzdem immer mal auf Töpfchen zu setzen, damit er sich dran gewöhnt und keine Angst hat ...


Junge (3,75 Jahre) macht groß nur noch in die Hose

Hallo! Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt. Seit Oktober 2017 ist er trocken. Das große Geschäft hat er allerdings seitdem nur sehr selten ins Klo gemacht, er hat immer angehalten, bis er abends die Nachtwindel bekommen hat. Seit ca. 3 Wochen macht er das große Geschäft nun in die Hose, Sonntag sogar in die Badewanne. Er mag es überhaupt nicht, da...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


unser Sohn sagt nicht Bescheid und macht auch wenn wir ihn grade gefragt haben

Guten Tag, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Wir möchten ihn gerne ohne Druck ermutigen sein Geschäft (groß / klein) auf der Toilette zu machen. Wir sagen ihm, dass er Bescheid sagen soll und dass er keine Windel mehr trägt. Er sagt immer er sagt Bescheid, aber eben dies tut er nicht. Uns umso unverständlicher ist, dass wir ihn fragen ob er...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...