Sohn geht nur zu Hause aufs Klo

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn geht nur zu Hause aufs Klo

Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Sohn ( im Juli 3 geworden ) ist seit ca. 3 Monaten sauber... Anfangs hat alles SUPER geklappt, er fand es total interessant, überall aufs Klo zu gehen, egal, wo wir hinkamen, sofort musste er aufs Klo oder es sich zumindest "anschauen"... Auch draußen wenn wir unterwegs waren beim spazieren, er hat wirklich überall Pipi gemacht. Seit 3 Wochen ist er jetzt im Kindergarten... schon ein paar Tage vorher (erwähne ich extra, weil es nicht am Kindergarten liegt) ist er absolut nirgends mehr aufs Klo gegangen... nur zu Hause oder bei Oma und Opa. Er hält es stundenlang ein, kreischt wie am Spieß, wenn ich ihn nur frage oder noch schlimmer, ihn mit aufs Klo nehmen und ihn "überreden" will, doch auch mal Pipi zu machen... Ich kann wirklich machen was ich will, er geht nicht, auch nicht mehr draußen... Es ist nichts vorgefallen, zumindest weis ich es nicht, was passiert sein könnte. Ich dachte, es bessert sich, aber es wird immer schlimmer. Im Kindergarten geht er natürlich auch nicht. Als ich ihn vor kurzem abholte, kam schon gleich die Erzieherin, Emil müsste ganz dringend Pipi, sie hätte ihm das kleine Klo angeboten, das große, hat gesagt egal wer, jeder geht mit oder er kann alleine... nichts. Er kam gerannt, er will sofort Heim aufs Klo. Ich weis nicht mehr, was ich noch machen soll. Es ist doch auch schädlich für die Blase, wenn er es solange einhält. Ich traue mich gar nicht mehr, Ausflüge zu machen. Wir waren 1 Tag mit dem Zug unterwegs und fast 7 Stunden weg, er hat viel getrunken, aber ist absolut nicht aufs Klo. Wenn ich ihn frage, warum er nicht geht, sagt er nur, er muss nicht. Sobald wir aber daheim sind, rennt er aufs Klo und es kommt ganz viel Pipi raus. Können Sie mir helfen? Viele Grüße

von dino3711 am 23.09.2014, 17:57


Antwort auf: Sohn geht nur zu Hause aufs Klo

Hallo dino3711 Ja…………:-), das ist aus der Ferne und über das Forum natürlich schwer nachzuvollziehen, weshalb ihr Kleiner zur Zeit nicht auf fremde Toiletten gehen möchte. Ich gebe ihnen Recht – den Harndrang zu lange aufzuhalten ist ganz sicher nicht gut aber für eine kurze Übergangszeit dürfte es kein Problem darstellen. Äußert er denn, dass er Pipi muss und geht dann nicht oder verweigert er sich nur, wenn sie ihn auf Verdacht schicken wollen?? Benutzen sie für zu Hause vielleicht einen Sitzverkleinerer/ Hocker und könnte das eventuell Abhilfe schaffen?? Es ist auch gut möglich, dass die Blasenkapazität sich im Laufe des Reifungsprozesses schon gut vergrößert hat und der kleine Mann deswegen gar nicht mehr so häufig zur Toilette gehen muss. Ich würde sein Verhalten noch ein paar Tage – vielleicht einmal ohne Kommentar, Aufforderungen oder Drängen beobachten und ihn das Pipi machen ganz alleine regeln zu lassen. Übergangsweise könnten sie ihm für fremde Toiletten natürlich auch eine Windel/ Höschenwindel anbieten – natürlich nur nach Rücksprache mit ihm ;-). Ich denke eigentlich, dass dies nur eine kurzfristige Phase ist, die sich ganz sicher bald wieder geben wird. Melden sie sich gerne wieder, falls sich sein Verhalten nicht ändern sollte. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.09.2014


Antwort auf: Sohn geht nur zu Hause aufs Klo

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung... Also das äußert sich nicht auf mein Fragen hin... natürlich auch, aber ich sage meist nichts, merke aber, das er muss. Also er hat daheim ein Töpfchen und einen Sitzring und darf sich immer aussuchen, was er benutzt... was er auch beides gerne nimmt... Zu Hause und bei Oma frage ich ihn auch gar nicht, da geht er von alleine... zwar auch nicht jede Stunde, aber viel regelmäßiger, als wenn wir unterwegs sind... An Windelhöschen habe ich auch gedacht... aber diese müsste icjh ihm dann die komplette Kindergartenzeit (3-4 Stunden) anlassen... wäre das i. O.? ih denke, ihn würde es nicht stören... ich wollte halt keinen Schritt mehr "zurück" machen, wissen Sie wie ich meine? Ich danke Ihnen... dann werde ich noch ein paar Tage warten oder wirklich mal die Windelhöschen holen... DANKE. Liebe Grüße

von dino3711 am 23.09.2014, 19:37


Antwort auf: Sohn geht nur zu Hause aufs Klo

Auch wenn SIE merken :-)?? dass ihr Kleiner VIELLEICHT Pipi muss, besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass ER sich entschieden hat etwas später zu gehen!!!!!! Erwachsene suchen ja auch nicht immer sofort bei Harndrang die Toilette auf und genau das probieren die Kinder natürlich auch aus, um den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, wann sie die Toilette trotzdem noch mit trockener Hose erreichen können ;-). Keine Sorge – ein Windelhöschen wäre kein Rückschritt, da er seine komplette Blasenkontrolle ja erst spätestens mit der Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen haben sollte. Sie ermöglichen dem kleinen Mann eine kleine Verschnaufpause in diesem ganz, ganz anstrengenden Lernprozess und allen Beteiligten ganz, ganz viel entspannte, stressfreie Zeit ;-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, zuerst wünsche ich noch frohe Weihnachten und vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt. Sauber werden war kein Problem. Auch nachts gings von einem Tag auf den anderen. Seit gut einer Woche muss ich allerdings nachts aufstehen, da sie dringend a...


Ständiges Klo-gehen

Hallo liebes Uroteam, ich brauche mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter (6) ist schon sehr lange sauber. Ab Weihnachten allerdings beobachten wir, dass sie öfters auf Klo rennt. Im normalen Alltag zu Hause ist alles ok. Aber kaum wird angekündigt, dass wir wo hinfahren (Einkaufen, Besuch, Ausflug usw.) dann wird aufs Klo gerennt: bevor wir fahren,...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


20 mal vorm Schlafen gehen aufs Klo

Liebes Urotherapeuten-Team, Mein Kind 27 Monate geht jetzt seit einer Woche Abends auf die Toilette. Ich hatte ihm da gar keinen Druck gemacht, er kam von sich aus und wollte aufs Klo. Nach etwas warten und einer kleinen Geschichte klappte es dann auch endlich 😁. Wir waren Beide natürlich super Stolz und sind es immer noch. Seit dem gehört d...


Schafft es manchmal nicht rechtzeitig aufs klo

Hallo und zwar habe ich das Problem das meine Tochter nachts wenn sie aufwacht nicht rechtzeitig schafft aus Klo zu gehen und sich dann vor der Toilette einpinkel das ist nicht immer so aber kommt öfters mal vor jetzt ist meine Frage kann ich was dagegen machen oder ist das in dem Alter noch normal ? Tagsüber geht sie immer auf Klo und haben sonst...


Kann man den Klo-Rhythmus verändern?

Meine Tochter (5) ist untertags eigentlich sauber. Vor ein paar Wochen hat es aber begonnen, dass sie in ihre U-Hose einkotet. Wir hatten mit dem Thema schon immer einige Probleme, aber sie war jetzt fast 2 Monate unfallfrei. Nach einigen Versuchen mit ihr drüber zu reden, habe ich das Gefühl, dass sie nur zu Hause aufs Klo gehen will (bzw. aufs To...


Wie kann ich meinen Sohn ermuntern auf's klo zu gehen ohne druck auszuüben?

Hallo! Mein Sohn, seit August 3, ist noch Tag und Nacht in Windeln. Vor einem halben Jahr hatten wir angefangen ihn auf's Töpfchen/Toilette Pippi machen zu lassen. Das hat auch anfangs ganz gut geklappt, wir haben dann gelobt und er hat sich gefreut. Ohne Windel sein wollte er aber nie und wir haben ihn auch gelassen. Ich war auch recht beeindru...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...