Sohn fast 4 wird nicht trocken

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn fast 4 wird nicht trocken

Hallo! Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt und ist nicht dazu zu bewegen auf Toilette zu gehen. Da die Erzieherinnen im Kindergarten langsam Druck machen haben wir Verschiedenes versucht. Regelmäßig auf die Toilette setzen.... Belohnung wenn was rein gehen sollte.... Windel einfach weg lassen.... NICHTS hat Erfolg gebracht. Was soll ich tun? Langsam schränkt ihn die Windel ein. Er schämt sich wenn er im Kindergarten oder unterwegs gewickelt werden muss. Er will nicht ohne mich zu seinen Freunden zum spielen weil er von deren Mütter nicht gewickelt werden will. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Er ist so ein cleveres Kerlchen aber bei dem Thema macht er komplett dicht... Viele Grüße

von Layla88 am 27.09.2017, 20:34


Antwort auf: Sohn fast 4 wird nicht trocken

Hallo Layla88, Auch wenn es vielleicht ein bisschen schwer fällt, aber sie müssen ihrem Kleinen „einfach“ noch ein bisschen Zeit für die Entwicklung geben!! Er ist mit 3 knapp 4 Jahren gerade in dem Alter indem das Zwischenspiel von Blase und Gehirn gelernt wird und werden kann. Sie können ganz sicher und daher zuversichtlich sein, dass er irgendwann merkt was in seinem Körper vor sich geht, die Signale der Blase empfangen und einordnen kann und es dadurch dann schaffen kann, trocken zur Toilette zu gelangen. Wann diese Entwicklung einsetzt ist bei jedem Kind tatsächlich sehr individuell unterschiedlich. Machen sie jetzt also gar keinen Druck und signalisieren sie ihm dass seine Geschwindigkeit in Ordnung ist. Einige Kinder, gerade die Kinder die sehr klever sind, brauchen manchmal ein bisschen bis sie sich auch trauen die Windel wegzulassen, sie gehen sozusagen auf Nummer sicher. Dann geht die Entwicklung plötzlich los und trocken werden geht ganz schnell. Das heißt trocken werden braucht eine körperliche aber auch eine emotionale Reifung. Wechseln sie aber jetzt auf eine Windelhose, dann gibt es immer die Möglichkeit mal die Toilette zu benutzen und sie schränkt weniger ein. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.09.2017


Antwort auf: Sohn fast 4 wird nicht trocken

Kann ich nur bestätigen. Unser hatte auch seine Probleme. Druck im kiga führte zur absoluten Verweigerung, auf meinen Nachdruck haben die dann eingelenkt. Jetzt haben wir kurz nach seinem 5ten Geburtstag es nochmal versucht und siehe da es klappt genial. An Tag 1 und 2 noch Probleme, dann 1,5 keinen Unfall und mit kiga Start in den ersten 2 Tagen noch Rückschritt. Aber das war es dann auch. Er meldet sich selbstständig, macht alles alleine und ist auch nachts sicher trocken. Also in ruhe abwarten und vom kiga sich nicht verrückt machen lassen. Wenn euer so weit ist klappt das sicher auch so schnell.

Mitglied inaktiv - 29.09.2017, 22:00


Antwort auf: Sohn fast 4 wird nicht trocken

Hallo zusammen, meine 5 jährige Tochter ist auch noch nicht trocken und trägt tag und Nacht noch Windeln. Ich muß mir da viel Kritik anhören. Aber ich möchte meinem Kind Zeit lassen. Meine Johanna ist entwicklungsverzögert und hat sprachliche Probleme. Freu mich über einen Austausch mit euch gerne auch per PN. Lieber Gruß Antje

von Lübeckermama am 20.11.2017, 21:24


Antwort auf: Sohn fast 4 wird nicht trocken

Hallo ev. ist er physisch noch nicht so soweit oder es ist zu viel.. Hatte genau das gleiche Problem wie Du und bin auch fast verzweifelt. Am Ende,a ls ich es fast aufgegeben ahtte und es zig Unfälle gab, da hat es aufeinmal geklappt. Und, falls es dich ev. Tröstet mein kind war da schon 6 Jahre alt... ok hatte den Entwicklungstand einer 5 j. und eine Wahrnehmungsstörung, aber trotzdem

von Kathdan am 16.01.2018, 15:01


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3,5 Jahre alt und nicht trocken

Guten Abend, generell bin ich eine sehr entspannte Mama. Bisher bin ich damit auch immer ganz gut gefahren, nur beim Thema trocken werden, werde ich zusehends unsicher. Gefühlt sind alle Kinder trocken, auch jüngere. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Tagsüber klappt es ganz gut, sie merkt wenn sie pipi muss und geht dann auch. Stuhl geht n...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Sie wird einfach nicht trocken!

Meine Tochter ist nun 4 Jahre und 2 Monate alt und war kurz nach dem 3. Geburtstag plötzlich trocken und sauber für 3 Wochen. Das ging komplett von ihr aus. Dann kamen Phasen mit nur noch in die Hose pieseln, auch wieder einkoten, wieder Windel verlangen... Gefolgt von hin und wieder mehreren Tagen komplett trocken. Wir haben viel Geduld gezeigt...


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


4 jährige wird nachts nicht trocken

Guten Tag, meine 4 jährige Tochter ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Vor 3 Wochen hat sie nun gesagt, sie wolle auch nachts keine windel mehr. Seit dem lassen wir die Windel nachts weg und sie nässt jede Nacht 1-2x ein, wird dadurch meistens jedoch nicht wach. Wir schauen spät abends nochmal nach ihr, bevor wir ins Bett gehen, da ist sie mei...


Wieso wird mein Sohn mit 6 Jahren nachts nicht trocken?

Mein Sohn ist jetzt in der Grundschule und trägt nachts immer noch eine Windel. Langsam mache ich mir richtig Sorgen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Auch ist die Windel morgens immer nass, sodass ich die Windel nicht weglassen kann. Ich denke über eine Klingelhose nach, die mir vielleicht weiterhilft. Ich habe die Windel auch schon we...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...