Sohn (fast 3 1/2) will nicht aufs Klo

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn (fast 3 1/2) will nicht aufs Klo

Liebes "Sauber werden"-Team, unser Sohn ist jetzt fast 3 1/2 und trägt immer noch gern seine Windeln. Wenn Wir ihn fragen, macht er manchmal das kleine Geschäft auf dem Klo, gelegentlich sagt er sogar selbst, dass er muss, und das funktioniert dann auch meist. Aber das große Geschäft will er unbedingt in die Windel machen, er sagt selbst, dass er das nicht auf dem Klo will, und Töpfchen wollte er nie. Wir haben ihn auch schon mehrfach ohne Windel laufen lassen und immer wieder an die Toilette erinnert, aber das ging nie lange gut, er wollte dann nicht und kurze Zeit später war die Hose nass. Auch mit Belohnungen haben wir es versucht, leider vergeblich. Wie können wir ihn beim Sauberwerden unterstützen, insbesondere beim großen Geschäft? Manchmal scheint es sogar ein wenig wie ein Machtkampf... Vielen Dank für Ihren Rat!

von Jonamami am 01.06.2016, 10:30


Antwort auf: Sohn (fast 3 1/2) will nicht aufs Klo

Hallo Jonamami :-))), sorgen sie sich nicht, ihr Sohnemann ist auf einem guten Weg. Er kann schon gelegentlich seinen Harndrang wahrnehmen und zur richtigen Zeit auf die Toilette gehen um trocken zu bleiben. Je nach Tagesform wird es ihm mal besser – mal schlechter gelingen auf seine Blase zu achten. Das bedeutet – die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle hat begonnen und wird jetzt in kleinen Entwicklungsschritten weitergehen. Mit Vollendung des 5. Lebensjahres sollte dieser Reifungsprozess abgeschlossen sein. Da hat ihr Kleiner also auch noch jede Menge Zeit :-))). Die Entwicklung zu einer eigenständigen Darmkontrolle setzt bei vielen Kindern etwas zeitversetzt ein – auf dem Gebiet ist seine Wahrnehmung vielleicht noch nicht so gut. Das große Geschäft auf der Toilette abzusetzen erfordert zudem viel Ausdauer und Geschicklichkeit von den kleinen Mäusen – sie müssen erst einmal die Geduld haben eine längere Zeit sicher und entspannt auf der Toilette sitzen können, damit sie den Beckenboden und damit auch den Schließmuskel entspannen können um den Darm zu entleeren. Das gelingt vielen Kindern erst nachdem sie eine gute Blasenkontrolle haben. In der üblichen Stellung mit Windel ist es da doch viel einfacher :-))). Lassen sie also die Zeit spielen, schauen ganz entspannt und ohne Druck wie er diese Entwicklungen in seinem ureigenen Rhythmus durchläuft und bieten ihm gerne auch weiterhin eine Windel an. Wenn er sich zutraut zur Toilette zu gehen wird er seine Windel nicht mehr einfordern. Sie unterstützen den kleinen Mann schon vorbildlich – bieten sie ihm auch weiterhin die Toilette an – vielleicht beim Windelwechseln und lassen ihn selbst (ohne Machtkampf ;-))) ) entscheiden ob er es sich gerade zutraut. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.06.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht aufs Klo oder Töpfchen

Hallo, wir haben folgende Situation und hoffe auf ein paar Tipps. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit ca. 5 Wochen sagt sie immer Bescheid wenn sie mal muss. Sie möchte auch keine Windel mehr tragen. Wenn sie dann aber Bescheid sagt möchte sie sowohl für das große, als auch das kleine Geschäft eine Windel. Dann dauert es fünf Minuten und d...


3 1/2 jährige will nicht aufs Klo gehen.

Hallo! Ich bitte Sie um Rat. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und will einfach nicht aufs Klo gehen. Sie sagt es nicht wenn sie mal muss. Es stört sie auch nicht wenn die Windel voll ist und übergeht (ist einmal passiert). Sie will immer eine Windel. Ich kann ihr daher auch die Windeln nicht einfach weglassen. Sie besteht drauf. Wenn ich nach de...


4 Jähriger will nicht aufs Klo

Hallo, Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Er geht für sein kleines Geschäft seit langem auf die Toilette und das klappt alles super. Allerdings weigert er sich sein großes Geschäft auf die Toilette bzw. Töpfchen zu machen. Er möchte dazu immer eine Windel angezogen bekommen. Wenn man ihn überreden möchte lieber aufs Klo zu gehen, oder sagt wir haben...


Tochter 3 1/2 will nicht mehr aufs Klo

Hallo, Unsere Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt und seit Weihnachten tagsüber zuverlässig sauber, bis auf einige wenige Unfälle. Auch nachts war die Windel fast immer trocken. Seit ca 3 Wochen will sie plötzlich nicht mehr aufs Klo gehen. Angefangen hat es damit, dass immer ein paar Tropfen in der Unterhose landeten, dann wurde es immer mehr und nu...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Warum traut sich fast 6-Jährige nicht aufs Klo?

Liebes Expertenteam, ich habe euch schon ein-/ zweimal geschrieben wegen meiner Tochter. Sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Sie merkt genau, wenn sie „muss“ und kündigt an, dass sie jetzt Pipi macht oder Stuhlgang hat.Auch nachts wacht sie oft auf, weil sie pipi muss. Aber sie mag einfach nicht auf die Toilett...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...