Sohn enttäuscht

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn enttäuscht

Liebes Team, wir hatten schon mehrfach Kontakt. Mein in allen Bereichen besonderer Sohn (inzwischen 3 ¾) sitzt nun gerne morgens auf dem Töpfchen. Ich komme allerdings manchmal in Zeitdruck, denn wenn er kurz vorher erst in die Windel gemacht hat, dauert es natürlich, bis etwas kommt. Sein kleiner Bruder (2 ¼) hat das schon besser im Griff, wenn er auf das Töpfchen geht, hat er auch fast immer Erfolg. S. ist dementsprechend oft traurig. Haben Sie eine Idee, wie wir da vorgehen können? Ich möchte ihm ja nicht die Freude am Töpfchen verleiden. Im Kindergarten wird er übrigens bei jedem Wickeln gefragt, ob er auf die Toilette möchte. Meist bejaht er. Bisher auch dort kein "Erfolg", aber das macht ihm nicht zu schaffen. Ein toller Fortschritt übrigens: wenn er auf dem Töpfchen sitzt und es kommt tatsächlich Pipi, merkt er es meistens sogar (und ruft ganz begeistert "ich mach Pipi!" :-)) Viele Grüße, die Mama von 2 ganz wunderbaren Jungs

von SiJa1112 am 21.10.2014, 15:31


Antwort auf: Sohn enttäuscht

Hallo Mama von zwei ganz wunderbaren Jungs :-) Wenn ihr kleiner Sohnemann morgens gerade erst in die Windel gemacht hat (man weiß ja nie so genau wann das war), kann vielleicht auch nicht wirklich Pipi kommen, da die Blase eventuell LEER ist oder sein sollte nach der Entleerung. Quälen sie sich und ihn also nicht mit Töpfchensitzungen ohner Erfolg :-(. Sollte nicht innerhalb der ersten Minute ein wenig Urin kommen, fragen sie ihn ob er tatsächlich Pipi muss und beenden sie die Sitzung, wenn er dies verneint. Solange er freiwillig und ohne Druck auf die Toilette geht, bei der Frage ob er Pipi muss, müssen sie keine Sorge haben, dass sie ihm Toilette/ Töpfchen verleiden. Er ist offenbar noch nicht soweit, dass er zuverlässig Harndrang wahrnehmen kann, wohl aber schon zeitweise bemerkt, dass Pipi kommt und das ist doch ganz toll. Nehmen sie vielleicht einmal einen Luftballon, füllen sie den mit Wasser (als Blasenersatz ;-) ), denken sich eine Blasengeschichte aus und veranschaulichen ihrem Kleinen so, wie es mit dem Pipi machen funktioniert. Dann kann er vielleicht auch verstehen weshalb aus einer leeren Blase kein Urin herauskommen kann. Viel Spaß beim (nassen) Austesten und Erzählen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 21.10.2014