Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Kindergesundheit

Manuela Thomä - Expertenforum Sauber werden

Manuela Thomä
Expertenforum "Sauber werden"

Antwort:

Re: sohn 6 jahre hat nachts noch windel

Hallo mellomania,
warten Sie noch ein wenig ab. Per Definition sollte die kindliche Kontinenzbildung zwar abgeschlossen sein, aber es ist bekannt, dass Jungs für die nächtliche Kontinenzentwicklung oft ein wenig länger brauchen.
Neben einer verzögerten nächtlichen Blasenkontrolle, kommt nun noch ein ganz neuer Lebensabschnitt, für Ihren Sohn, dazu. Da hat sein kleiner Kopf ganz schön viel zu verarbeiten.
Sie können versuchen über eine geregelte Flüssigkeitszufuhr (7 Becher – ca. alle 2 Stunden – beginnend ab dem Frühstück und endend ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen) Einfluss zu nehmen.
Wenn Sie nach einiger Zeit (das kann durchaus ein paar Wochen bedeuten) eine positive Veränderung bemerken (z.B. erst mal eine Reduzierung der nächtlichen Ausscheidungsmenge) machen Sie so weiter und geben Ihrem Kleinen die Zeit, die er für seine persönliche Reifung benötigt.
Tut sich gar nichts, könnten Sie ihn bei einem pädiatrischen Nephrologen /Urologen der oder die sich seine Blasenkapazität, Blasenfunktion und Nieren anschaut, ob alles altersentsprechend in Ordnung ist. Ich weiß nicht, ob es in Ihrer Nähe eine urotherapeutisch arbeitende Praxis , Klinik oder Ambulanz gibt; unter folgender Webadresse können Sie nachsehen, ob eine Kollegin oder ein Kollege in Ihrer Nähe verfügbar ist. http://urotherapie.de/netzwerk/
Mit lieben Grüßen
Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 20.09.2017
Frage beantworten
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.